Chauvinismus

Omo

New Member
Hallo Mädels!
Nachdem ich diesen Wortwechsel auch mitverfolgen musste - zum Leidwesen meines guten Geschmacks – möchte ich mich zum gerade besten Beispiel für Chauvinismus äußern.
Für all jene die nicht wissen, was dieses Wort bedeutet, hier mal ein Auszug aus dem Duden: Chau/vi/nismus [schowi…fr.] der;- …men: (abwertend) 1. a) exzessiver Nationalismus militaristischer Prägung; extrem patriotische, nationalistische Haltung; b) einzelne chauvinistische (1) Äußerung, Handlung. 2. in der Verbindung: männlicher – selbstgefälliger, überheblicher Art von Männern auf Grund eines gesteigerten Selbstwertgefühls und die damit verbundene gesellschaftliche Bevorzugung der Angehörigen des eigenen Geschlechts.

So, nachdem wir die in diesem Tread gezeigte Darbietung jetzt definiert hätten, möchte ich euch Frauen – aber auch die Männer können sich dazu äußern wenn sie dies wünschen – fragen, warum es zu einem so übersteigerten Selbstwertgefühl kommt, und wie man mit Äußerungen a la: „[…] leider gelangen viele frauen nie zur dieser vollendung, immer fehlt ihnen noch etwas oder kommen zu spät zur reife. die meisten frauen sollte mit dem umgehen, von dem sie was lernen können und nicht beleidigen. vertraut und lernt von mir“, am Besten umzugehen lernt.

Es gibt leider keine 100%ige Methode, wie man mit diesen Menschen umgehen soll. Ich für meinen Teil habe es aber immer schon vorgezogen, diese Aussagen so gut es geht zu ignorieren. Diese Menschen fühlen sich leider immer mehr in ihrem Denken bestätigt, wenn Frau (oder auch Mann) ihrer Entrüstung Luft machen.
Ich empfinde zwar keinerlei Mitleid für solche Menschen, auch wenn sie einem mit ihrem begrenzten Denken Leid tun sollten. Jedoch glaube ich mit vollster Überzeugung an die Parabel: „Wer ohne Fehler sei, der werfe den ersten Stein“. Oder um es klarer auszudrücken: "Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andren zu".
 

Arzu

New Member
chauvi?

Hey,

das ist ja echt ein klasse Beitrag.....

Bravo!

weiter so!

:lol:

Gruß
Arzu
 

goekhan

New Member
guten abend!

eure ableitung zu so einer überschrift ist mir unerklärlich!
ihr solltet euch nicht in den personen täuschen, welches die schlimmste und leichteste täusching ist. sachen verstehn und menschen kennen sind zwei weit verschiedene dinge.

Zitat von Omo:
Hallo Mädels!
Nachdem ich diesen Wortwechsel auch mitverfolgen musste - zum Leidwesen meines guten Geschmacks – möchte ich mich zum gerade besten Beispiel für Chauvinismus äußern.

Es gibt leider keine 100%ige Methode, wie man mit diesen Menschen umgehen soll. Ich für meinen Teil habe es aber immer schon vorgezogen, diese Aussagen so gut es geht zu ignorieren. Diese Menschen fühlen sich leider immer mehr in ihrem Denken bestätigt, wenn Frau (oder auch Mann) ihrer Entrüstung Luft machen.
Ich empfinde zwar keinerlei Mitleid für solche Menschen, auch wenn sie einem mit ihrem begrenzten Denken Leid tun sollten. Jedoch glaube ich mit vollster Überzeugung an die Parabel: „Wer ohne Fehler sei, der werfe den ersten Stein“. Oder um es klarer auszudrücken: "Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andren zu".

omo, deine und vieler anderen frauen einbildungskraft sollte man zügeln, indem man sie zurechtweist, ihr nachhilft denn sie vermag, alles über euer glück, und sogar euer verstand erhält berichtigung von ihr.
die einbildungskraft kann eine tyrannische gewalt erlangen und bemächtigt sich sogar oft euer ganzen daseins, welches sie mit lust oder traurigkeit erfüllt, je nachdem die torheit ist auf die sie verfiel. sie macht euch mit euch selbst zufrieden oder unzufrieden und spiegelt einige beständige leiden vor. alles dieses vermag sie, wenn nicht die vernünftige obhut der männer euch den zaum anlegt.
nun werde ich mich von diesem thema zurückziehen. ich hoffe das du nie aus eigensinn handelst, sondern aus einsicht. jeder eigensinn ist ein auswuchs des geistes, ein erzeugnis der leidenschaft, welche noch nie die dinge richtig geleitet hat.

mfg

gökhan
 

turkish talk

Well-Known Member
hi julia,

Zitat von Omo:
Für all jene die nicht wissen, was dieses Wort bedeutet, hier mal ein Auszug aus dem Duden: Chau/vi/nismus [schowi…fr.] der;- …men: (abwertend) 1. a) exzessiver Nationalismus militaristischer Prägung; extrem patriotische, nationalistische Haltung; b) einzelne chauvinistische (1) Äußerung, Handlung. 2. in der Verbindung: männlicher – selbstgefälliger, überheblicher Art von Männern auf Grund eines gesteigerten Selbstwertgefühls und die damit verbundene gesellschaftliche Bevorzugung der Angehörigen des eigenen Geschlechts.
ich würde noch "Lernresistent" als Erweiterung vorschlagen.

Viele Grüße
: turgay
 

Omo

New Member
Hallo Gökhan!

Was mich jetzt ein bisschen wundert ist, dass du dich auf meinen Beitrag angesprochen fühlst. Ich habe nämlich mit keiner Silbe deinen Namen erwähnt und auch das Zitat verwendet, ohne einen Namen preis zu geben. Auch habe ich es ausdrücklich vermieden, dass Wort Mann zu gebrauchen, auch wenn im Duden unter Chauvinismus ausdrücklich männlich steht. Doch für den Duden kann ich wohl wirklich nichts. Aber wenn du dich angesprochen fühlst, dann wirst du schon deine Gründe haben.

Deine Wortwahl erinnert mich stark an die Philosophen Rousseau, Bodin und Locke, welche alle drei das Beste Beispiel für den Androzentrismus in der Wissenschaft sind. Ich glaube nicht, dass ich einem so gebildeten Mann wie dir diesen Ausdruck erklären muss.
Der Unterschied ist nur, dass diese Philosophen die Groß- und Kleinschreibung beherrschten und auch selten Beistrichfehler oder Grammatikfehler machten. Bei deinen Zeilen blicke ich leider nicht immer ganz durch. Das kann jetzt natürlich an der universellen Dummheit der Frau liegen, welche ja nichts dafür kann, weil sie ihr ja angeboren ist. Oder kann es womöglich sein, dass du beim Tippen zu schnell in die Tasten haust? Das passiert mir auch manchmal – vor allem wenn es mir die Zornesröte ins Gesicht treibt und mein Verstand und meine Seele vor lauter ungerechter Behandlung am Liebsten brüllen würden.
Gökhan, ich kann dich ja nur zu gut verstehen!
 

Omo

New Member
Hi Turgay!

Ja, lernresistent wäre ein guter Vorschlag. Kann an die Macher vom Duden ja mal ein Mail schreiben mit der Bitte um Erweiterung. :wink:

Hi Silvia!

Ich kann dich nur zu gut verstehen, wenn man so etwas nicht einfach hinnehmen möchte. Das hab ich ja auch nicht getan. Aber ich habe in meinem Studium unter anderem mit Vergewaltigungen, Ehrenmorden etc. zu tun, dass mich dieses Geschreibe nicht wirklich irritiert. Ich bin wohl schon ein bisschen abgehärtet. :(

Alles Liebe,
Julia
 

turkish talk

Well-Known Member
Tja, woher kommt so ein übersteigertest Selbstwertgefühl?

Übersteigertes Selbstwertgefühl lässt sich oft bei Menschen mit Minderwertigkeitsgefühlen beobachten, so paradox das auch klingen mag, scheint mir das eine Art von Kompensation zu sein.

Viele Grüße
: turgay

ps
Liebe Silvia, beim Schreiben dieser Nachricht ist mir ein Missgeschick passiert: Versehentlich habe ich deinen Beitrag gelöscht (den falschen Knopf erwischt). Nur das oben stehende ist übrig geblieben. Vielleicht hast du die Nachricht noch irgendwo und kannst es wieder reinstellen?
 
Top