"Chronik einer Revolte" - Gezi und danach

Zerd

Well-Known Member
Edit: Weil Bier nicht griff, wohl jetzt das Behandeln von verletzten in der Moschee als strafrechtlich relevante Handlung - wenn ich das richtig verstehe.

...oder man könnte sich doch auch vorstellen, dass wenn zu Unrecht beschuldigte freigesprochen werden können, dass dann die Verurteilten tatsächlich zumindest so etwa ähnliches wie eine Straftat begangen haben...

Beren, wir wissen es nicht, so einfach ist das, und deshalb ist ein wenig Zurückhaltung angebracht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch mal Leute verurteilt wurden für Delikte, über die wir nur den Kopf schütteln würden. Aber genauso sicher bin ich mir auch, dass Leute verurteilt wurden, die ihre Strafe verdienen, aber trotzdem auf diese Schiene springen und so argumentieren. Und in diesem aktuellen Fall bin ich eben noch auf keinen Hinweis gestossen, dass das wieder so ein politisches Urteil wäre, wovon so einmütig und selbstsicher ausgegangen wird. Die Nachricht, die Du zuletzt gepostet hast, bestärkt mich eher in der Vermutung, dass es eben doch nicht so einfach ist, mit irgendeinem Vorwand jemanden zu verknacken.
 

beren

Well-Known Member
...oder man könnte sich doch auch vorstellen, dass wenn zu Unrecht beschuldigte freigesprochen werden können, dass dann die Verurteilten tatsächlich zumindest so etwa ähnliches wie eine Straftat begangen haben...

Beren, wir wissen es nicht, so einfach ist das, und deshalb ist ein wenig Zurückhaltung angebracht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch mal Leute verurteilt wurden für Delikte, über die wir nur den Kopf schütteln würden. Aber genauso sicher bin ich mir auch, dass Leute verurteilt wurden, die ihre Strafe verdienen, aber trotzdem auf diese Schiene springen und so argumentieren. Und in diesem aktuellen Fall bin ich eben noch auf keinen Hinweis gestossen, dass das wieder so ein politisches Urteil wäre, wovon so einmütig und selbstsicher ausgegangen wird. Die Nachricht, die Du zuletzt gepostet hast, bestärkt mich eher in der Vermutung, dass es eben doch nicht so einfach ist, mit irgendeinem Vorwand jemanden zu verknacken.



Klar, so kurz vor den Wahlen ist es unpolitisch.
 

Zerd

Well-Known Member
Klar, so kurz vor den Wahlen ist es unpolitisch.

Man könnte jetzt sagen, so oft wie wir Wahlen haben, gibt es ja kaum Termine, die nicht kurz vor den Wahlen wären....:D...

Aber im Ernst: weisst Du denn, wann diese Verhandlung und Urteilsverkündung terminlich festgelegt wurde? Oder wurde vielleicht eher der Wahltermin so kurz nach diese bereits anberaumte Urteilsverkündung verlegt?
 

beren

Well-Known Member
Man könnte jetzt sagen, so oft wie wir Wahlen haben, gibt es ja kaum Termine, die nicht kurz vor den Wahlen wären....:D...

Aber im Ernst: weisst Du denn, wann diese Verhandlung und Urteilsverkündung terminlich festgelegt wurde? Oder wurde vielleicht eher der Wahltermin so kurz nach diese bereits anberaumte Urteilsverkündung verlegt?


Ich müsste mich mal klüger machen. ;)
 

beren

Well-Known Member

Auszug aus einer Zeugenaussage:


"CAMİNİN İÇİNDE ALKOL ALAN HERHANGİ BİRİNİ DE GÖRMEDİM"

Duruşmada Dolmabahçe Bezm-i Alem Camii'nde güvenlik görevlisi olarak çalışan 2 kişi tanık sıfatıyla dinlendi. Güvenlik görevlisi Savaş Dinç, "Olay günü mesai saatlerim saat 18.30 ile 08.00 arasındaydı. Beşiktaş da ağaç eylem vardı. Olay mesai saatleri içinde oldu. Olay günü etraf çok kalabalıktı. Biz camiinin içinde duruyoruk. İnsanlar içeri camiiye akın ediyorlardı. Yaralılar içeri geliyordu. Olay günü camiye ayakkabı ile girilmemesi konusunda uyarıda bulundum. Hatta ayakkabısıyla içeri giren bir vatandaşı uyardığımda bana çok sert davrandı. Ben şahsın kokusundan alkollü olduğunu anladım. Ancak vatandaşların ayakkabı ile girilmesine engel olamayınca halıların üzerine hasır serdik. Halılar zarar görmedi. Caminin içinde alkol alan herhangi birini de görmedim. Camiinin içinde birşeyler içen, tüketen ya da sigara içildiğini görmedim" şeklinde konuştu.



Also scheinen die Teppiche nicht beschädigt worden zu sein.



Quelle:http://www.bursahakimiyet.com.tr/haber/guncel/gezi-davasinda-karar-aciklandi-96433.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Top