"Chronik einer Revolte" - Gezi und danach

Novus

Well-Known Member
völliger Blödsinn. Eurer Problem ist dass die Welt Live bei der "Schändung" dabei war. Da werden Leute mit Wasserwerfern die nachweislich mit ätzenden Chemikalien befüllt wurden und Tränengasgranaten in die enge getrieben. Die Menschen versuchen sich dann in Hotels und Moscheen zu retten, und euch fällt nichts anderes ein als eine scheiß Bierdose in einer Moschee zu suchen!!
Man findet keine, also werden die Ärtze die die Menschen in den Moscheen versorgt haben, auf Hirnrissige Art und Weise anderweitig verurteilt.
Und das wird dann von euch als Rechtsstaatliche Mittel verkauft. Wen wollt ihr hier eigentlich verarschen?? In welchem Rechtsstaat mischt man Säure in Wasserwerfern? in welchem Rechtsstaat werden Fußballgruppe als terroristische Vereinigung angeklagt, weil sie gegen die ungerechte Behandlung der Polizisten protestieren. In welchem Rechtsstaat ist es eine Straftat wenn man als Arzt Verletzte versorgt? In welchem Rechtsstaat sucht man zwischen zig Verletzten die auf dem Boden liegen, nach einer Bierdose? Da rennen die Menschen aus Angst um ihr Leben in eine Moschee und euch fällt nichts besseres ein darauf hinzuweisen dass sie die Schuhe vorher nicht ausgezogen haben.
Und mir fällt nichts besseres dazu ein, als zu denken "Was ein upgefucktes Weltbild"
 

Vaterlich

Well-Known Member
Da gibt es eine Menge Filme in der Richtung. Ein Film, bei dem die Einrichtung "Bordell" eine große Rolle spielt, ist der Fassbinder-Streifen "Lola". Geht es in dem Film am Beispiel der Stadt Coburg vor allem um Korruption, verlogene Doppelmoral usw. in der "Wirtschaftswunder"-BRD der 1950er Jahre, so wird die Kirche hier als Kontrast zum Bordell eingesetzt. Eine Prostituierte (Barbara Sukowa) singt mit ihrem späteren Ehepartner (Ostler Armin Müller Stahl) spontan ein Abendlied in einer Kirche, die sie bei einer Wanderung entdeckt haben:

Dann ist "The Flowers of War" nicht in derselber Richtung - vielleicht ausser dem Kontrast zwischen Kirche und Bordell/ Prostituierten.

"In 1937, Japan invades China (...).
As the invading Japanese overpower the Chinese army, desperate schoolgirls flee to the nominally protective walls of their convent at a Western-run Roman Catholic cathedral. Here, John Miller (Bale), an American mortician on a task to bury the head priest, joins the group of innocent schoolgirls. (...) Soon a group of flamboyant prostitutes arrive at the cathedral, seeking refuge by hiding in the cellar. Pretending to be a priest, Miller tries to keep everyone safe while trying to repair the convent's truck to use for an escape."


https://en.wikipedia.org/wiki/The_Flowers_of_War
 

ege35

Well-Known Member
Auszug aus einer Zeugenaussage:


"CAMİNİN İÇİNDE ALKOL ALAN HERHANGİ BİRİNİ DE GÖRMEDİM"

Duruşmada Dolmabahçe Bezm-i Alem Camii'nde güvenlik görevlisi olarak çalışan 2 kişi tanık sıfatıyla dinlendi. Güvenlik görevlisi Savaş Dinç, "Olay günü mesai saatlerim saat 18.30 ile 08.00 arasındaydı. Beşiktaş da ağaç eylem vardı. Olay mesai saatleri içinde oldu. Olay günü etraf çok kalabalıktı. Biz camiinin içinde duruyoruk. İnsanlar içeri camiiye akın ediyorlardı. Yaralılar içeri geliyordu. Olay günü camiye ayakkabı ile girilmemesi konusunda uyarıda bulundum. Hatta ayakkabısıyla içeri giren bir vatandaşı uyardığımda bana çok sert davrandı. Ben şahsın kokusundan alkollü olduğunu anladım. Ancak vatandaşların ayakkabı ile girilmesine engel olamayınca halıların üzerine hasır serdik. Halılar zarar görmedi. Caminin içinde alkol alan herhangi birini de görmedim. Camiinin içinde birşeyler içen, tüketen ya da sigara içildiğini görmedim" şeklinde konuştu.



Also scheinen die Teppiche nicht beschädigt worden zu sein.



Quelle:http://www.bursahakimiyet.com.tr/haber/guncel/gezi-davasinda-karar-aciklandi-96433.html

So ging es da wohl zu. Wer hätte da noch Schuhe ausziehen sollen?

 

Zerd

Well-Known Member
.... Eurer Problem ist dass die Welt Live bei der "Schändung" dabei war....
...
Und mir fällt nichts besseres dazu ein, als zu denken "Was ein upgefucktes Weltbild"

Lieber Novus, wenn ich entscheiden müsste, ob diejenigen ein größeres Problem haben, die sich angesichts der Ereignisse und Bilder von vor 2 Jahren recht gut vorstellen können, weshalb einige Gezi-Demonstranten freigesprochen werden, während andere zu maximal anderthalb Jahren Haft verurteilt werden; oder die anderen, die vor diesen Vorgängen nur wie der berühmte Ochs vor dem Berg ohne jegliches Verständnis dastehen und keine andere Möglichkeit sehen, außer laut herumzubrüllen, Politiker der Despotie und ihre Anhänger der Idiotie zu beschuldigen und überhaupt die ganze Welt (außer natürlich der einzig seriösen Nachrichtenquelle Facebook) der Verschwörung zu bezichtigen, dann würde ich eher in aller Bescheidenheit dazu tendieren, das Problem der letzteren Gruppe zuzuweisen.

Ich weiß, dass das eine unpopuläre Ansicht ist.nichtsdestotrotz scheint sie doch die etwas realistischere und - falls Demokratie auch nur ein klein wenig etwas mit Ausgewogenheit und Vernunft und Logik zu tun haben sollte - auch die etwas demokratischere zu sein. Vor zwei Jahren hatten wir hier auch Anfang Juni auch eine laut grölende Menge, die völlig beseelt auf der Gezi-Welle mitsurfte und nichts davon hören wollte, wenn einer mal etwas gemäßigtere Töne anschlug, die Dinge etwas realistischer beurteilte und die Gründe anführte, wieso von der großen Party Gezi spätestens nach Beginn der Schul- und Semesterferien keine Spuren bleiben wird. Oh Gott, was man damals alles zu hören bekam und froh sein musste, am Rechner zu sitzen, um ja nicht gelyncht zu werden von dieser Meute. Aber genau so kam es dann auch und nach einer Weile waren dann wieder alle lieb und ruhig.

Was habt ihr euch denn gedacht? Dass man einfach ein zwei Wochen lang alle Gesetze und Verordnungen und Bestimmungen missachten, sich gegen die Staatsgewalt auflehnen, ganze Straßenzüge verwüsten, Busse und Fahrzeuge abfackeln kann und danach gehen alle wieder auseinander und wir vergessen das Ganze. Also ich finde, der Staat hat trotz allem noch sehr besonnen und moderat auf diese Barbarei damals reagiert. Die Welt hat nämlich auch live mitbekommen, als ähnliche Veranstaltungen in der Ukraine, in Ägypten und anderen Nordafrikanischen Staaten abgelaufen sind und vor allem, welche Folgen es dort zeitigte für die Akteure. Dagegen ging es in der Türkei noch richtig zivilisiert zu, müsste jeder feststellen können, der nicht völlig verblendet ist von seinem etwas eingeschränkten Weltbild.

Das ist die Welt, in der wir leben, liebe Leute, und das muss unser Massstab sein, wenn wir bestimmte Vorgänge beurteilen. Über unsere Träume und Wunschvorstellungen können wir darüber hinaus jederzeit reden und meinetwegen auch daran arbeiten. Wie gut wir dabei vorankommen, wird aber immer davon abhängen, wie realistisch und auch emotionslos wir den Ist-Zustand beurteilen. Ansonsten verurteilen wir unsere Träume dazu, für immer solche zu bleiben - oder wir geraten jedesmal vom Regen in die Traufe...
 

beren

Well-Known Member


Lieber @Zerd,
ganz einfache Antwort: Ursache und Wirkung. Du siehst die Ursache in den Krawallen, die anderen sehen die Ursache in der Polizeigewalt (Staatsgewalt). Übertriebene und unverhältnismäßige Gewalt durch die Polizei verursachte Gegenwehr und Randale durch die Gezi-Demonstranten, so einfach ist das. Keine Sorge, alle sehen es realistisch, aber eben von verschiedenen Blickwinkeln, um es auf den Punkt zu bringen. Und ja, RTE hatte Angst, und zwar große Angst, sonst hätte er solch ein hartes durchgreifen nicht veranlasst - wie du treffend argumentierst, siehe Ägypten und Mursi.


 

Vaterlich

Well-Known Member
Also ich finde, der Staat hat trotz allem noch sehr besonnen und moderat auf diese Barbarei damals reagiert.

Ich kann mir gut vorstellen, wie viele Demonstranten noch haetten getötet, behindert, verletzt und bestraftet werden, haette der Staat un-besonnen und un-moderat auf der Barbarei reagiert. Trotzt der "besonnenen und moderaten" Reagierung hat der Staat irgendwie das geschaffen, was die PKK 30 Jahre nicht schaffen konnte: Manche Demonstranten haben zum ersten Mal in ihrem Leben der PKK nachgeempfunden - dank dem Polizeiterror und der türkischen Pinguin-Medien!

(außer natürlich der einzig seriösen Nachrichtenquelle Facebook)

Von der "einzig seriösen Nachrichtenquelle", der Pinguin-Medien, haben wir beispielweise den Fall von Kabataş erfahren. İsmet Berkan habe sogar das Video davon angesehen. Bevor er sich danach dafür entschuldigt hat, wurde die Antwort von den Demonstranten schon gegeben: "Hast du das UFO auch gesehen, İsmet?" :)

Seriöser Nachrichtenquelle als Wandtexte geht es nicht.

BgcRjOBCYAAfJbO.jpg
 

Tanrısız56

Well-Known Member
Dann ist "The Flowers of War" nicht in derselber Richtung - vielleicht ausser dem Kontrast zwischen Kirche und Bordell/ Prostituierten.

Ja, das scheint so zu sein. Ich hatte meinen Assoziationen bei den Stichworten Bordell, Moschee, Kirche wohl einfach zu freien Lauf gelassen. Bin dann auf Fassbinders "Lola"-Streifen gekommen, den ich sehr schätze. Den von Dir angeführten Film kenne ich dagegen nicht, aber nach dem, was ich Gutes über diesen Film gelesen habe, müsste ich mir den bei Gelegenheit mal anschauen ...


Ne çok yakışıklı bir adam olurdu! (auf neudeutsch: What a hunk of a man he used to be!)

weil sie grundsätzlich ein gestörtes Verhältnis zu Religion im Allgemeinen haben

Ich weiß, dass mit solch Menschen die derlei Art "grundsätzlich gestörtes Verhältnis zu Religion im Allgemeinen haben" in bestimmten Weltregionen und in gewissen Kreisen - formulieren wir es mal so - "kurzer Prozess gemacht wird". Gibt es auch andere Alternativen, diese Menschen zu "entstören"? Therapiemöglichkeiten? Behandlungszentren?

Also ich finde, der Staat hat trotz allem noch sehr besonnen und moderat auf diese Barbarei damals reagiert.

Ich erinnere mich an den Begriff "Tränengasdemokratie", der damals die (journalistische) Runde machte ...

Trotzt der "besonnenen und moderaten" Reagierung

Bei diesen Besonnenheits-Formulierungen musste ich zunächst ungläubig (sic!) lachen. Ich hätte hier auch ein "lol" posten können. Dabei ist es doch so, dass einem das Lachen im Halse stecken bleiben sollte ob des Blutes, das die Staatsmacht da vergossen hat. Am Taksim-Platz im Übrigen (historisch) auch nichts Neues! Aber durch diese Art der medialen Kommunikation tragischer Ereignisse wird man auch abgestumpft ...

Die Welt hat nämlich auch live mitbekommen, als ähnliche Veranstaltungen in der Ukraine, in Ägypten und anderen Nordafrikanischen Staaten abgelaufen sind

Zu ergänzen wären noch USA, Brasilien, Spanien, Israel usw. Offensichtlich entwickeln sich in 2010 ff. (fast) überall spontane (mehr oder weniger links orientierende) "Empörten"-Bewegungen. Man ist untereinander (auch global) hochgradig miteinander vernetzt, es gibt einiges an Erlebnisdemos usw., aber die Bewegungen bleiben letztlich eher begriffslos und verlaufen sich dann wieder. Die historisch gescheiterten Konzepte der auf den Nationalstaat bezogenen traditionellen Linken (von sozialdemokratisch bis realsozialistisch) verfangen nicht mehr, einen emanzipatorischen Paradigmenwechsel hat es aber bislang nicht gegeben. Ihn können die spontanen Bewegungen aus sich heraus wohl auch nicht schaffen. Mal sehen, was da noch kommt. Kapitalistische Krise läuft eh, die zugehörigen repressiven Prozesse dito (in geringerer Intensität auch hier) ... In jedem Fall: Spannende Zeiten ...

Was habt ihr euch denn gedacht? Dass man einfach ein zwei Wochen lang alle Gesetze und Verordnungen und Bestimmungen missachten, sich gegen die Staatsgewalt auflehnen

Also aus meinen jüngeren Jahrzehnten erinnere ich mich an die Losung:

legal - illegal - scheißegal

bzw. in der gemäßigten Variante

legal - illegal - Ikea-Regal .... :)

eine laut grölende Menge, die völlig beseelt auf der Gezi-Welle mitsurfte

Ich sollte mir doch noch einen Sweater mit Çapulcu-Aufdruck zulegen. Kommt in meinem VHS-Türkisch-Kurs bestimmt gut an. Der Istanbuler Freund meiner jetzigen Sitznachbarin gehörte seinerzeit auch zu jener "grölenden Menge" dazu, die "völlig beseelt" usw.. Aber halt nicht (nur) virtuell, sondern live dabei in Istanbul ...

Her yer Taksim, her yer dereniş!

PS:

Wobei ich die antikapitalistischen Islamisten echt lächerlich finde....

Ich fand sie solange ganz intelligent bis sie sagten das sie die Sharia wollen.... Also auch nur Dumpfbacken


Dazu:

http://murat-cakir.blogspot.de/2013/11/antikapitalismus-und-islam.html

Interview mit Ihsan Eliacik hier:

http://derstandard.at/1389858449127/Islam-Aktivist-Islam-und-Kapitalismus-schliessen-sich-aus

Aus Deniz Yücels Gezi-Buch

http://www.edition-nautilus.de/programm/Flugschriften/buch-978-3-89401-791-0.html

erinnere ich mich neben launigen Passagen in der Art von "Kopftuch und Punkmusik passen für Amina gut zusammen" an Yücels Verortung der "antikapitalistischen Muslime" als sog. "letzte Ausfahrt vor Al Kaida". Yücel sieht bei denen eine Art zähmend-sedierenden Effekt. Bestimmte Menschen könnten vor dem islamistischem Abgleiten nur durch Gruppen wie die "antikapitalistischen Muslime" bewahrt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Novus

Well-Known Member
Was habt ihr euch denn gedacht? Dass man einfach ein zwei Wochen lang alle Gesetze und Verordnungen und Bestimmungen missachten, sich gegen die Staatsgewalt auflehnen, ganze Straßenzüge verwüsten, Busse und Fahrzeuge abfackeln kann und danach gehen alle wieder auseinander und wir vergessen das Ganze. Also ich finde, der Staat hat trotz allem noch sehr besonnen und moderat auf diese Barbarei damals reagiert. Die Welt hat nämlich auch live mitbekommen, als ähnliche Veranstaltungen in der Ukraine, in Ägypten und anderen Nordafrikanischen Staaten abgelaufen sind und vor allem, welche Folgen es dort zeitigte für die Akteure. Dagegen ging es in der Türkei noch richtig zivilisiert zu, müsste jeder feststellen können, der nicht völlig verblendet ist von seinem etwas eingeschränkten Weltbild.

In dem Video da oben siehts du einen kleinen Teil von den über 8000 Verletzten Menschen. Wie du dem Video entnehmen kannst, haben die Menschen unterschiedlichste Verletzungen, von Löchern im Körper, Zertrümerte Gesichter, bis Menschen die nicht mehr Atmen können. Kein besonders Grausames Video, schließlich wurde keiner totgeprügelt wie andernorts. Und du sprichst von Barbarei, weil 18 Busse und 120 Autos zerstört wurden?

Dieses Video wurde übrigens nicht genutzt um die Polizeigewalt zu dokumentieren, sondern um den Türken zu zeigen wie respektlos die Menschen mit ihrem heiligen Glauben umgehen. Dieses Video diente dazu die Ärzte ins Gefängnis zu stecken und dir fällt nichts besseres ein als zu sagen "sind ja nur 10 Monate Gefängnis, guck mal wie moderat?

Naja wenigstens bist du vom demokratischen Rechtsstaat abgerückt und vergleichst die Türkei nur noch mit diktatorischen Staaten, der Vergleich ist auch naheliegender.
Hier mal willkürlich einige andere der 8000 Verletzten.

Der ai-Bericht enthält mehr Fälle, als hier aufgezählt werden können – etwa jenen von Hakan Yaman, einem Minibusfahrer der nach der Arbeit nach Hause ging, leider wohnte er an einem Ort, in dessen Nähe gerade demonstriert wurde. Obwohl der brutale Angriff gegen ihn von einem Passanten gefilmt wurde und die Identifikationsnummer eines beteiligten Wasserwerfers zu sehen ist, wurde bis heute keiner der Täter identifiziert.

"Lass ihn uns ganz erledigen"
Hakan Yaman wurde von einem Tränengaskanister im Bauch getroffen, dann fielen fünf Polizisten über ihn her und schlugen ihm vorzugsweise auf den Kopf. Einer, so Hakan, "bohrte einen harten Gegenstand in mein Auge und stach es aus. Dann sagte einer: Lasst ihn uns ganz erledigen." Yaman zufolge zerrten die Polizisten ihn etwa 20 Meter zu einem Feuer, das auf der Straße brannte, und warfen ihn darauf. Er befreite sich daraus und wurde dann von anderen Demonstranten gerettet



Über 5000 Demonstranten wurden angeklagt. insgesamt 9 Polizisten, einer von ihnen wurde verurteilt. Er hatte Haare eines unbeteiligten Mädchens gezogen. War sicher die Tochter von einem Akpler.

Aber diese Barberei der Gezi Protestler, diese Barbaren haben 10 Wasserwerferfahrzeuge beschädigt.:confused:

Zerd tu mir ein gefallen und lass in Zukunft das "neutrale mal aus allen Blickwinkel mit ruhigen Kopf" du wirst nähmlich deinem eigenen Anspruch nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
In dem Video da oben siehts du einen kleinen Teil von den über 8000 Verletzten Menschen. Wie du dem Video entnehmen kannst, haben die Menschen unterschiedlichste Verletzungen, von Löchern im Körper, Zertrümerte Gesichter, bis Menschen die nicht mehr Atmen können. Kein besonders Grausames Video, schließlich wurde keiner totgeprügelt wie andernorts. Und du sprichst von Barbarei, weil 18 Busse und 120 Autos zerstört wurden?

Dieses Video würde übrigens genutzt um die Polizeigewalt zu dokumentieren, sondern um den Türken zu zeigen wie Respektlos die Menschen mit ihrem heiligen Glauben umgehen. Dieses Video diente dazu die Ärzte ins Gefängnis zu stecken und dir fällt nichts besseres ein als zu sagen "sind ja nur 10 Monate Gefängnis, guck mal wie moderat?

Naja wenigstens bist du vom demokratischen Rechtsstaat abgerückt und vergleichst die Türkei nur noch mit diktatorischen Staaten, der Vergleich ist auch naheliegender.
Hier mal willkürlich einige andere der 8000 Verletzten.

Der ai-Bericht enthält mehr Fälle, als hier aufgezählt werden können – etwa jenen von Hakan Yaman, einem Minibusfahrer der nach der Arbeit nach Hause ging, leider wohnte er an einem Ort, in dessen Nähe gerade demonstriert wurde. Obwohl der brutale Angriff gegen ihn von einem Passanten gefilmt wurde und die Identifikationsnummer eines beteiligten Wasserwerfers zu sehen ist, wurde bis heute keiner der Täter identifiziert.

"Lass ihn uns ganz erledigen"
Hakan Yaman wurde von einem Tränengaskanister im Bauch getroffen, dann fielen fünf Polizisten über ihn her und schlugen ihm vorzugsweise auf den Kopf. Einer, so Hakan, "bohrte einen harten Gegenstand in mein Auge und stach es aus. Dann sagte einer: Lasst ihn uns ganz erledigen." Yaman zufolge zerrten die Polizisten ihn etwa 20 Meter zu einem Feuer, das auf der Straße brannte, und warfen ihn darauf. Er befreite sich daraus und wurde dann von anderen Demonstranten gerettet



Über 5000 Demonstranten wurden angeklagt. insgesamt 9 Polizisten, einer von ihnen wurde verurteilt. Er hatte Haare eines unbeteiligten Mädchens gezogen. War sicher die Tochter von einem Akpler.

Aber diese Barberei der Gezi Protestler, diese Barbaren haben 10 Wasserwerferfahrzeuge beschädigt.:confused:

Zerd tu mir ein gefallen und lass in Zukunft das "neutrale mal aus allen Blickwinkel mit ruhigen Kopf" du wirst nähmlich deinem eigenen Anspruch nicht gerecht.




Du hast vergessen zu erwähnen, die armen Polizisten und deren Familien - denn das war doch die Rechtfertigung für die Gaswasserwerfer und alles andere, zumindest höre ich das sehr oft von AKP´lern. Wie gerechtfertigt und wie verhältnismäßig im engeren Sinne (geeignet, erforderlich und angemessen) das auch sein mag.






Hier mal die juristischen Prüfungspunkte für das

Verhältnismäßigkeitsprinzip (wie es in DE gilt):


-> allgemeines Prinzip: Jedes staatliche Handeln unterliegt dem Grundsatz der
Verhältnismäßigkeit (-> Verhältnismäßigkeitsprinzip )
Der Freiheitsanspruch des Bürgers darf von der öffentlichen Gewalt nur soweit
beschränkt werden, als es zum Schutz des öffentlichen Interesses unerlässlich ist.

Def.: Mittel und Zweck der Maßnahme dürfen nicht außer Verhältnis zueinander stehen.

(1) legitimer Zweck
Welches Ziel verfolgt der Gesetzgeber?
Welches Mittel setzt er dazu ein?

(2) Geeignetheit
Der Verwaltungsakt (das Mittel) ist geeignet, wenn der gewünschte Erfolg zumindest gefördert
werden kann (er muss nicht unbedingt erreicht werden).

(3) Erforderlichkeit
Von mehreren geeigneten und möglichen Maßnahmen ist diejenige zu wählen, die
den einzelnen am wenigsten beeinträchtigt.
(a) Welche Nachteile bringt die Maßnahme mit sich?
(b) Gibt es andere Mitteln, die zur Erreichung gleich geeignet sind?
-> Handlungsalternativen suchen!
(c) Maßnahmen miteinander vergleichen.
-> Sind die Nachteile der Handlungsalternative geringer als die Maßnahme?

(4) Angemessenheit
Das angestrebte Ziel und die dafür in Kauf genommene Belastung des Bürgers
dürfen nicht außer Verhältnis zueinander stehen.

Prüfung:

1. Schritt: abstrakte Wertigkeit der Positionen
Unterscheidung zwischen verfassungsrechtlichen und einfachgesetzlichen Positi-
onen;
- " - - " - Grundrechten mit und ohne Gesetzesvorbehalt;
- " - - " - Postionen die der Selbstverherrlichung dienen und
solchen mit Bedeutung für politische Willensbildung;
2. Schritt: konkrete Wertigkeit der Positionen
Eingriffsintensität: Was ist betroffen - der Kernbereich oder nur die periphäre Modali-
tät des Grundrechts?
 
Top