Cig köfte

S

semeyale

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem guten Rezept für Cig köfte. Falls jemand von Euch da ein erprobtes Rezept im Kopf hat, würde ich mich super freuen, wenn ihr es mit mir teilen würdet.

Bitte seid so lieb und stellt hier jetzt keine Rezepte aus dem Internet oder irgendnem Kochbuch rein, die ihr selber noch nicht ausprobiert habt. Das kann ich auch, aber ich möchte ein gutes Rezept!

Schon mal Danke!
 
C

cild1

Guest
AW: Cig köfte

Liebe Semi,

ich mache Cig Köfte vegetarisch, schmeckt viel besser, mit dieser Meinung bin sehr oft alleine:-? naja,

Was Du brauchst ist Hackfleisch, bulgur (nicht ganz fein aber auch nicht grob), Zwiebeln,Tomatenmark(!) wichtig!, Blattpetersillie, pulbiber(auf deutsch?) davon viel , und Cild spezial ist mit Minze=Kuru Nane (nur Mut, schmeckt wirklich gut), dann Öl und wasser und Pfeffer uns Salz.

Ich weiß nicht für viel Personen, musst ausprobieren, kann so wie so nicht für 2 kochen.
Fang mit 500g Hack, 500 g bulgur, 2-4 zwiebeln, T-Mark 2-3 goße Löffel, Pulbiber 100-200 g.
Die Zwiebel und die Petersillie müssen umbedingt sehr fein geschnitten werden.

Ja alles zusammenmengen, zu etwas länglichen Bällchen formen und mit Zitrone beträufeln, üüüfffffffffff

guten Appetit

oder Du kommst einfach mal in die Mongolei und wir kochen es zusammen:)
 

Piitu

Member
AW: Cig köfte

Liebe Semi,



Ich weiß nicht für viel Personen, musst ausprobieren, kann so wie so nicht für 2 kochen.
Fang mit 500g Hack, 500 g bulgur, 2-4 zwiebeln, T-Mark 2-3 goße Löffel, Pulbiber 100-200 g!!!!!!!!!:shock: :shock:


Liebe cild1,das ist dann aber Marke hyper freurig,gell....:wink:
Recht so!!:-D



ps....pulbiberi sind getrocknete und grob geschrotete Parika-und Chilischoten......
 
A

Anouk

Guest
AW: Cig köfte

Ich weiß nicht für viel Personen, musst ausprobieren, kann so wie so nicht für 2 kochen.

Macht doch nichts, kann ich auch nicht. :)
Ansonsten erkenne ich das Rezept! :razz: Nur nehme ich bei der gleichen Menge Fleisch (was ja auch nicht sooo viel ist) weniger Bulgur (vielleicht 300 gr?) - und Minze muss unbedingt rein!, finde ich auch: einfach die Blätter von 4 - 5 Stengeln abzupfen und auch ganz klein schnippeln. Mit Pfefferschoten bin ich sparsamer als cild: 1 - 2 reichen, aber das ist halt Geschmackssache.

Und Dolma kann man damit übrigens auch toll füllen, falls Du zwischendurch keine Lust mehr hast, Köfte zu braten.
 

boncuklar

Active Member
AW: Cig köfte

mal eine frage an die spezialisten hier

minze? bei mir im garten wächst pfefferminze. ich pflücke und trockne sie um daraus tee zu machen.

handelt es sich dabei um die gleiche minze? meines erachtens gibt es verschiedene sorten, genauso wie bei petersilie auch :shock:
 
A

Anouk

Guest
AW: Cig köfte

handelt es sich dabei um die gleiche minze? meines erachtens gibt es verschiedene sorten, genauso wie bei petersilie auch :shock:

Ja, es gibt verschiedene Sorten, aber frag mich bitte nichts Genaueres, "meine" Minze ist grün, an den Unterseiten der Blätter rötlich - hilft das weiter? Ansonsten hab ich auch getrocknete Minze (Nane) aus dem türkischen Gemüseladen an der Ecke.
 
C

cild1

Guest
AW: Cig köfte

Vielen Dank für das Rezept cild!!!!

Werde es direkt kommende Woche ausprobieren und demnächst komm ich dann mal bei Dir vorbeigeschneit und wir kochen gemeinsam :wink:

sehr sehr gerne !

@Piitu: ich meinte die nicht so scharfe Sorte, ansonsten wäre es ja ein innerliches verbrennen, was auch nicht ungewöhnlich wäre für uns Türken 8)

Anuok, ich sehe, Du machst es ähnlich wie ich, eine Füllungsart mit unterschiedlichen Spielarten, clever, gel!!8)

Boncuk; mit verscheiden Minz-arten kennen sich die Magreb-er (Marokko, Algerien) besser aus als wir Türken. Ich nehme immer die trockene Minze vom Türken, im Glas. Übrigens sind die Gewürze beim Türken billiger, unbedingt auf die Verfallsdaten zu achten.
 
Top