Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
29 Januar 2017
24.623
12.458
113
Wuppertal
Habe ich das hier noch nicht verlinkt? Sehr gutes Interview über LongCovid, auch, wie man mit Betroffenen umgeht. Sehr hörenswert!
 
  • Like
Reactions: sommersonne

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
10.170
14.405
113
Es gibt eine Kontroverse darüber, wer das Mittel abgeben dürfen soll. Zum Verdruss der Apotheken sollen Ärzte Paxlovid in der Praxis selbst abgeben dürfen, wohingegen es aus der Pillendreherzunft Forderungen gibt, die Apotheken das Medikament gegen Vorlage eines PCR-Tests ohne Rezept abgeben zu lassen. (...)
Jetzt ist es so: Die Ärzte dürfen es abgeben.

Bildschirmfoto 2022-08-21 um 12.34.28.png
Quelle
 

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
10.170
14.405
113
Sodele, in einer Woche hab meinen 4. Impftermin. Der dritte war kurz vor Weihnachten, wird also wieder Zeit, und auf den angepassten Impfstoff im September zu warten, ist wahrscheinlich doch nicht so schlau. Zumindest sagen das Corona-Päpste der u.a. auf Post Covid spezialisierten Uni Hannover, bei denen meine Schwester in der ärztlichen Fortbildung sitzt. Die kurz zusammengefasste Begründung ist folgende: Omikron geht längst nicht so auf die Lunge wie Alpha, Delta und andere Varianten, und wenn der an Omikron angepasste Impfstoff herauskommt, dürfte er - genau wie bei den jährlichen Grippe-Impfungen - längst von weiteren Mutationen überholt sein. Da die Veränderung von Omikron-Varianten durch eine vormalige, gefährlichere Variante (Delta z.B.) dabei aber leider keineswegs auszuschließen ist (oder genauer: mit einbezogen werden muss), spricht nach Angaben der Fachleute sehr viel dafür, das ursprüngliche Schutzniveau gegen Delta zu reaktivieren, das durch den mehr oder minder großen Abstand zur ersten Booster-Impfung inzwischen sehr abgeschwächt ist. Exakt so handhabt es zurzeit auch meine Hausärztin. Also wird mein 2. Booster wie gehabt aus Moderna oder Comirnaty bestehen.
Erledigt. Diesmal Comirnaty/Biontech.
 

sommersonne

Well-Known Member
19 März 2017
15.986
14.933
113
Leipzig
Ich bin eigentlich nur gespannt wann es endlich aufhört, bzw. wann ein normales Leben wieder eintritt. Vor dem Herbst mit dem Maskentragen fürchte ich mich jetzt schon ein wenig.
 
  • Like
Reactions: Alubehütet