Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Die Wahrheit liegt im Nebensatz. „Wir haben die Industrie weitgehend geschont.“ Hätte man nicht die Schulen geschlossen, hätte man anderswo viel tiefer eingriffen müssen, mindestens Homeoffice-Pflicht. Kinder sind genau so Infektionsträger wie alle anderen auch. Das hat Wissenschaft von Anfang an gesagt, das bleibt auch richtig, da gibt es keinen besseren Wissensstand heute. Ausführlich aufgedröselt hier:
Drosten hat das schöne Bild: Das Glas ist ziemlich voll, wir müssen verhindern, daß es überläuft. Ob man da jetzt Wasser zukippt oder Cola, ist dafür egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Die Wahrheit liegt im Nebensatz. „Wir haben die Industrie weitgehend geschont.“ Hätte man nicht die Schulen geschlossen, hätte man anderswo viel tiefer eingriffen müssen, mindestens Homeoffice-Pflicht. Kinder sind genau so Infektionsträger wie alle anderen auch. Das hat Wissenschaft von Anfang an gesagt, das bleibt auch richtig, da gibt es keinen besseren Wissensstand heute. Ausführlich aufgedröselt hier:
Drosten hat das schöne Bild: Das Glas ist ziemlich voll, wir müssen verhindern, daß es überläuft. Ob man da jetzt Wasser zukippt oder Cola, ist dafür egal.
"Blöd" ist ein Drecksblatt. Die hatten sich unter Reichelt von vornherein auf Drosten als prominentesten Erklärbär eingeschossen, weil sie Kompetenz nicht ertragen, und genau so machen sie weiter. Noch ...
 

EnRetard

Well-Known Member
Hilf mir Ungausgeschlafenem mal auf die Sprünge!
Was ist an Lauterbachs Interview "fatal und unverantwortbar"? Die Erkenntnis ist doch inzwischen weitgehend Konsens. Dass die Bildzeitung lügt und fälscht, ist allgemein bekannt und eingepreist, denn man kann nicht jedes Interview, schon gar kein Liveinterview, so mit Teflon auskleiden, dass auch die Bildzeitung nichts zu fassen kriegt.
 

Bintje

Well-Known Member
Ach, übrigens: Lothar Wieler ist künftig Sprecher des Hasso-Plattner-Instituts, das die Digitalisierung des Gesundheitswesens vorantreiben soll.
Wie tief er in der Materie steckt, kann ich nicht einschätzen, aber tatsächlich bringt er alle Eigenschaften eines guten Sprechers mit.
Und seit der Pandemie ist er auch den ruhigen Umgang mit öffentlichen Anfeindungen gewöhnt. Herzlichen Glückwunsch! :)

 

Bintje

Well-Known Member
Dass die Bildzeitung lügt und fälscht, und man kann nicht jedes Interview, schon gar kein Liveinterview so mit Teflon auskleiden, dass auch die Bildzeitung nichts zu fassen kriegt.
So ist das. Lauterbach hat lediglich sinngemäß gesagt, die Politik habe nach damaligen Erkenntnissen und Ratschlägen von Wissenschaftlern gehandelt. "Bild" dreht in ihrem notorisch wissenschaftsfeindlichen Kreuzzug wieder ein ganz spezielles Ding daraus. ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Was soll man dazu sagen, die Pandemie ist fast vorbei und nun werden Schuldige für alle Unannehmlichkeiten gesucht die sie mit sich brachte. Das musste ja so kommen, ich hatte schon darauf gewartet.
Schade das man dieses unsägliche Schmierblatt nicht einfach verbieten kann, selbst zum Fisch einwickeln oder Feuer anzünden ist es nicht gut genug.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was ist an Lauterbachs Interview "fatal und unverantwortbar"?
Nichts an dem, was Wissenschaft damals sagte zur Frage nach den Schulschließungen, war falsch, ist überholt, war damals unzulänglich, weiß man heute besser, würde man mit heutigem Wissen anders entscheiden.

Kinder waren keine Pandemietreiber. Bei normalen Grippeviren sind sie Pandemietreiber, weil sie immunologisch naiv sind; viele Erwachsene haben speziell diese Grippe oder einen sehr verwandten Virus schon gehabt, stecken sich nicht mehr an. Heißt, im Schnitt stecken sich mehr Kinder an als Erwachsene und tragen es weiter zu den Erwachsenen, die noch nicht / nicht mehr immunologisch naiv sind. Das ist hier aber nicht der Fall, da die Erwachsenen genauso immunologisch naiv sind wie die Kids.

Kinder sind aber auch nicht weniger ansteckend als Erwachsene. Kinder sind weniger betroffen von schweren Verläufen, darum hatte man am Anfang die Hoffnung, na, die haben kleine Lungen, vielleicht verteilen sie gar nicht so viel Virus. Doch. Tun sie. Eine Schulklasse ist genau so ein f*cking Superspreader-Event wie eine Betriebsweihnachtsfeier.


Das bedeutet, Du mußt die Bevölkerung im hohen Masse voneinander isolieren. Wenn nicht die Schulen, dann mußt Du irgendwo anders großflächig Sozialkontakte verhindern. Im Freizeitbereich hat man das umfänglich gemacht. Kneipen zugemacht, keine Konzerte, kein Karneval, keine Privatparties, bis hin zu Ausgangssperren. Hätttest Du, wie Lauterbach suggeriert, die Kitas und Schulen aufgelassen, ohne im gleichen Maße irgend etwas anderes zu schließen, hätten wir die totale Katastrophe gehabt. Mit Luftfiltern hätte man noch was reissen können. Auch das war Sommer 2020 klar, Stichwort „Lüften ist das neue Händewaschen“. Man hat sich entschieden, die Industrie eigenverantwortlich weiterfahren zu lassen auf Kosten der Kinder.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hinterher ist man immer schlauer. Man sollte es nun gut sein lassen mit der Kritik, hätte man, wäre doch - bringt alles nur schlechte Stimmung, Aufregung und Wasser auf die Mühlen der Leugner, Verweigerer und Ewiggestrigen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Lauterbach hat lediglich sinngemäß gesagt, die Politik habe nach damaligen Erkenntnissen und Ratschlägen von Wissenschaftlern gehandelt.
Und er hat gesagt, die damaligen Erkenntnisse waren unzureichend. Mit heutigem Wissen hätte man die Schulen nicht schließen müssen. Die Wissenschaft war übervorsichtig oder, wie die BILD das in boulevardesker Überspitzung sagen dürfte, hysterisch. Die BILD geht eine Nuance zu weit, im Grundsatz liegt sie richtig.

Wissenschaft hat damals auch viel Blech erzählt. Ich erinnere daran, daß Drosten im März 2020 sagte, die steigenden Temperaturen im Frühjahr/Sommer würden uns nicht helfen. Worauf er sich bezogen hatte, war, daß man unter Laborbedingungen das Coronavirus, anders als herkömmliche Grippeviren, mit steigenden Temperaturen nicht kaputt kriegt. Wir haben gesehen: es war anders. Weil der Übertragungsweg ein anderer war; Aerosol- statt Tröpfeninfektion: Damit war Covid-19 im Wesentlichen eine Innenraumerkrankung, und im Sommer wurden die Übertragungen dramatisch eingedämmt, weil wir mehr draußen waren. Den Fleischarbeitern bei Tönnies hat das nicht geholfen.

In dieser Frage wurde die Wissenschaft durch neue, zusätzliche Erkenntnisse überholt, auch wenn sie den alten – steigende Temperaturen schaden dem Virus nicht – nicht widersprachen. Das gilt aber nicht für die Frage der Schulschließungen. Wäre Omikron so fatal wie Delta, sie wären auch heute zu. – O.k., wären sie nicht, aber wegen der Impfrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top