Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Die Reisebranche hat genervt und Tayyip hat mit Syrern und anderen mittellosen Moslems gedroht, nehme ich mal an.

Gut möglich, denkbar. Ändert im Kern aber gar nichts, wenn ich gleichlautenden Schilderungen verschiedener Leute weiterhin vertraue. Davon hatte ich ja schon weiter oben erzählt. Nur Stichproben natürlich, die schon deshalb nicht repräsentativ sein konnten - aber alle, ausnahmslos alle erzählten, sie seien an verschiedenen deutschen Flughäfen nach Abfrage von Kontaktdaten locker durchgewinkt worden.
Ein prägnanter, sarkastischer Kommentar dazu lautete: Quarantäne nach Einreise aus Risikoländern stehe vor allem auf dem Papier und sei lückenhafter Kontrollen halber anscheinend nur was "für Dumme und Ehrliche".

Die von mir sehr begrüßte Pflicht zur Auswahl zwischen (Negativ-)Test und Quarantäne bei Risikoländern kam viel zu spät! Bisher war das offenbar überwiegend eine Frage des eigenen Verantwortungsbewusstseins. Mein Neffe zum Beispiel hatte sich nach seiner abenteuerlichen Rückkehr aus Indien vorsorglich sofort 14 Tage selbst quarantänisiert, ganz konsequent. Super! Als nebenbei in einer großen Klinik jobbender Medizinstudent in höherem Semester ist er allerdings sensibilisiert. Viele andere mutmaßlich weniger bis gar nicht.

Wie auch immer: wenn vier türkische Provinzen nun nicht mehr als Risikogebiete gelten, bleibt es m.E. gehupft wie gesprungen, lege ich die Erzählungen von Verwandten, Freunden und Bekannten über die bisher anscheinend ziemlich laxe Handhabung zugrunde. Trotzdem wundert mich natürlich, wie Maas dazu kommt, sein Argument mit Hydroxichloroquin-Zwangsbehandlungen anscheinend genau so unter den Tisch fallen zu lassen wie vieles andere. Unter anderem auch Berichte über die angeblich hohe Fehleranfälligkeit türkischer PCR-Tests, die hier ja anerkannt werden, aber nach Angaben eines CHP-Abgeordneten, der in "Cumhuriyet" zitiert wurde, zu einer Reihe von Rücktritten und Umbesetzungen im türkischen Gesundheitsministerium geführt haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Warum die Türkei ein Risikogebiet ist, Frankreich, UK, NL und S nicht, erschließt sich mir angesichts der Infektionsrate pro 100 000 nicht. Und angesichts der Sterberate schon mal gar nicht.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. D und die EU stellen ein hohes Risiko für ein angefeuertes Infektionsgeschehen in der Türkei dar.
 

EnRetard

Well-Known Member
Warum die Türkei ein Risikogebiet ist, Frankreich, UK, NL und S nicht, erschließt sich mir angesichts der Infektionsrate pro 100 000 nicht. Und angesichts der Sterberate schon mal gar nicht.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. D und die EU stellen ein hohes Risiko für ein angefeuertes Infektionsgeschehen in der Türkei dar.

Es gibt Rückkehrer aus der TR, die das Virus mitbringen, aber das ganz große Problem ist der Westbalkan und hier vor allem Kosovo. https://www.stuttgarter-zeitung.de/...and.fd67523d-6c80-4f1a-8ab5-42e147008b7b.html
Bei Rückkehrern aus dem Ländchen mit der Bevölkerungszahl Hamburgs sind in den letzten 4 Wochen 608 Infizierte festgestellt worden. Über eine Dunkelziffer kann man auch noch spekulieren, weil vermutlich nur Leute mit Symptomen und solche, die der Quarantäne entgehen wollten, sich testen ließen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Angeblich gibt es in der Türkei 900 Neuinfektionen am Tag, für 65 jährige gilt ab abends eine Ausgangssperre.

Zur Reisewarnung 65 jährige Deutsche dürfen in die Türkei reisen. Ich würde sie in die Ägäis jagen.

Das Auswärtige am dann so....

gibt offen zu, dass es kein Zufall ist, dass ausgerechnet für türkische Urlaubsregionen die Reisewarnung aufgehoben worden ist...

Link

Zur zweiten Welle.....

In Deutschland haben die Gesundheitsämter laut Angaben des Robert Koch-Instituts mehr als 1000 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages registriert - zum ersten Mal seit drei Monaten.

Link

Es gibt keine Hotspots, dabei handelt es sich um ein breites Infektionsgeschehen.

EerpFL9XkAAUSjX


Selbst Sachsen legt ziemlich zu.

Man hat mich ins Homeoffice verbannt!
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja hier nehmen die Infektionen auch wieder langsam zu. Noch sind aber die Sommerferien nicht zu Ende. Es sind noch zwei Wochen. Wenn alle wieder da sind, werden die Infektionen auch noch einmal steigen, nehme ich jedenfalls an.
Sei froh das du Home office machen kannst. Du solltest schon noch vorsichtig sein. Wenn du draußen Schatten hast, kannst du sogar im Freien arbeiten.
 
Top