Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Burebista

Well-Known Member
Entscheidet sich in der Apotheke. – Hierzulande erhalten Alte und Risikopatienten zwei mal sechs FFP2-Masken gratis, die können sie sich gegen Vorlage eines Gutscheins in der Apotheke holen. Der Gutschein liegt im Briefkasten.
Das gibt hier in RO nicht.
Was es hier gibt: bei jedem Apoteken-Besuch wird gratis eine OP-Maske gratis gegeben.
Ich verwende immer diese Maske:
3M Aura: Colocação correta do Respirador - YouTube
Nur gestern habe ich nicht aufgepasst. Ein Kollege hat mich besucht und habe dabei dummerweise keine Maske benutzt. Haben eine Stunde gesprochen. Nun zähle ich ich die Tage, um zu sehen, ob ich Symptome kriege. So dumm von mir. War wirklich Idiot.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich erinnere mich noch, daß Lauterbach in diesen Tagen darauf aufmerksam gemacht hatte, daß es noch nie eine Pandemie gegeben hatte ohne zweite Welle. Drosten wies darauf hin, daß sich der Virus mit dem Urlaub unter der Wahrnehmungsschwelle, aber breit verbreiten würde:
Ich glaube nicht das man die vergangenen Pandemien mit der heutigen vergleichen kann. Die Menschen waren zu Pestzeiten weniger Mobil, Urlaubsreisen, irre viel Geschäfte oder Freizeitvergnügen kannten sie nicht so wie wir heute. Auch bei der Spanischen Grippe waren die Lebensumstände viel bescheidener als heute. Unser Wohlstand trägt nicht gerade dazu bei das die Pandemie schnell verschwinden wird. Der Wohlstand befördert den Unwillen der Leute sich an Regeln zu halten.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich glaube nicht das man die vergangenen Pandemien mit der heutigen vergleichen kann. Die Menschen waren zu Pestzeiten weniger Mobil, Urlaubsreisen, irre viel Geschäfte oder Freizeitvergnügen kannten sie nicht so wie wir heute. Auch bei der Spanischen Grippe waren die Lebensumstände viel bescheidener als heute. Unser Wohlstand trägt nicht gerade dazu bei das die Pandemie schnell verschwinden wird. Der Wohlstand befördert den Unwillen der Leute sich an Regeln zu halten.
Alles gesagt, habe es schon mal geschrieben in Zeiten einer Pandemie fehlen Bescheidenheit und Rücksichtnahme.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Der FC Lederhosen war ja schon mal Thema hier, Rummenigge war gestern im Sportstudio und hat es verkackt, wie ich finde.

Link

Gut kritisiert auch von Melanie Gottschalk, wie ich finde,

Link

Das bleibt von Karl-Heinz Rummenigges Besuch im „Aktuellen Sportstudio“ (ZDF)
Was wir am Ende des Abends aus dem Gespräch mit Karl-Heinz Rummenigge beim „Aktuellen Sportstudio“ im ZDF also lernen: Die UEFA macht eigentlich einen tollen Job in der Corona-Krise (bis auf diese Reise-Sache in der Champions- und Europa League), die Hygienekonzepte sind toll („Keiner weiß, wo sich Thomas Müller infiziert hat“, sagte Rummenigge), der FC Bayern München will keine Sonderwürste und bekommt auch keine (bis auf die Reise nach Katar und keine anschließende Quarantäne), und in Katar ist alles gar nicht so schlimm, wie immer gesagt (bis auf die teils verheerenden Menschenrechtsverletzungen). Bei so vielen guten Neuigkeiten ist die Niederlage gegen Eintracht Frankfurt sicher schnell wieder vergessen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
War das schon?

Eine Studie aus Israel macht Hoffnung im Kampf gegen das Coronavirus: Der Impfstoff von Biontech könnte auch vor Ansteckung schützen. »Diese Auswertungen sind von großer Bedeutung«, so SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach.

Wie aus den Daten des israelischen Gesundheitsministeriums hervorgeht, sinkt nach zwei Impfdosen des Vakzins von Pfizer/Biontech das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs um 95,8 Prozent. In 98 Prozent der Fälle verhindere der Impfstoff Fieber und Atemprobleme, in 98,9 Prozent der Fälle führe eine Infektion mit Sars-CoV-2 nach der Impfung nicht zur Einweisung ins Krankenhaus oder zum Tod. Die Daten gehen auf landesweite Erhebungen zurück.

Link



Verflixt ich habe vergessen zu erwähnen das Lauterbach ein "angeblicher" Experte ist. :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich erinnere mich noch, daß Lauterbach in diesen Tagen darauf aufmerksam gemacht hatte, daß es noch nie eine Pandemie gegeben hatte ohne zweite Welle.

Auch bei der Spanischen Grippe waren die Lebensumstände viel bescheidener als heute.

Im Detail ist immer schwierig, zu vergleichen. Die Spanische Grippe fiel in die Zeit unmittelbar nach einem verheerenden Weltkrieg. Es geht aber um das Prinzip: Altmeier erzählt, im Sommer habe die Regierung den Eindruck gehabt, man habe die Pandemie in Griff, und es würde keine zweite Welle geben.

1918_spanish_flu_waves.gif

Quelle
 
Top