Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member
Viel zu kompliziert. Das würde nicht funktionieren. Und ein Clubbesitzer kann so oder so entscheiden, wen er reinlässt.
Die New Yorker Met, hieß es dieser Tage, wolle nur noch Geimpfte zulassen. Das kann sie so handhaben.

Ich weiß aber nicht, wie es wäre, wenn beispielsweise die Elbphilharmonie sich auch so entschiede. Vermutlich hängt es auch von den jeweils unterschiedlichen Veranstaltern ab. Bisher handhaben sie es unabhängig vom Impfstatus mit allgemeiner Maskenpflicht im Gebäude, auch bei den in den Publikumsreihen arg ausgedünnten Konzerten. Wer nicht oder noch nicht vollständig geimpft ist (mit Wartezeit), braucht zusätzlich einen Schnelltest.

Dass wir ansonsten nicht mehr im gleichen Boot sitzen, sehe ich ähnlich. Keine Ahnung, wie es bei Euch ist, aber bei uns in der Stadt kann man sich seit Wochen auch ohne Termin mit dem Impfstoff eigener Wahl impfen lassen - auch Jugendliche! Davon wird tatsächlich rege Gebrauch gemacht.
Meine Nachbarin, die für ihren Zweittermin bei der Hausärztin gestern eine Absage bekam, wird es nun auf meinen Rat diese Woche im Impfzentrum erledigen. Und ein Bekannter aus Berlin, der dort mit Astra geimpft wurde und keine Lust hatte, noch länger auf die ihm ebenfalls mit Astra avisierte Zweitimpfung zu warten, ist Sonntag ins hiesige Impfzentrum spaziert und hat sich den letzten Pieks nach Check seiner Unterlagen mit Biontech abgeholt. Seinen 19-jährigen Sohn hat er gleich mitgenommen, der wollte auch. Klappte völlig unkompliziert. Zumindest hier ist es momentan so: Wer will, der kann.

Wer aus medizinischen Gründen nicht kann, ist natürlich anders dran als Leute, die auf ihre Selbstheilungskräfte vertrauen, Covid für eine schwere Übertreibung und Impfstoffe an sich für bedenklich halten. Ich fände es aber absurd, wenn die letztgenannte Gruppe den Takt für alle anderen vorgeben würde. Das geht nicht.
Hier auch so. Es gibt keine Ausreden mehr. Wer sich impfen lassen will, der schafft das locker.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Viel zu kompliziert. Das würde nicht funktionieren. Und ein Clubbesitzer kann so oder so entscheiden, wen er reinlässt.
Die New Yorker Met, hieß es dieser Tage, wolle nur noch Geimpfte zulassen. Das kann sie so handhaben.
Wenn alle reindürfen, erlaubt das Hausrecht natürlich, den Zugang zu beschränken auf Geimpfte. Die Frage ist, ob, wenn die Landesregierung wegen der Inzidenzien z.B. Innengastronomie wieder schließt, dies auch für Geimpfte gleichermaßen noch Anwendung finden darf. Also, wenn Ungeimpfte auf keinen Fall mehr reindürfen. Darf man den Geimpften dann noch die Wahrnehmung ihrer Grundrechte verbieten?

Das praktische Problem sehe ich darin, daß die Regierung es in über einem Jahr nicht gebacken gekriegt hat, fälschungssichere Impfausweise bereitzustellen.
bei uns in der Stadt kann man sich seit Wochen auch ohne Termin mit dem Impfstoff eigener Wahl impfen lassen - auch Jugendliche! Davon wird tatsächlich rege Gebrauch gemacht.
Bei uns auch. Trotzdem macht unser zentrales Impfzentrum jetzt montags zu, mangels Nachfrage. Man setzt auf Ortsteilimpfzentren und Ein-Tages-Aktionen.
Und ein Bekannter aus Berlin, der dort mit Astra geimpft wurde und keine Lust hatte, noch länger auf die ihm ebenfalls mit Astra avisierte Zweitimpfung zu warten, ist Sonntag ins hiesige Impfzentrum spaziert und hat sich den letzten Pieks nach Check seiner Unterlagen mit Biontech abgeholt.
Das soll ja das Beste überhaupt sein :) Erstimpfung Astra, Zweitimpfung BionTech. Allerdings nicht umgekehrt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie nicht anders zu erwarten.
Wie kann man bei dem Wetter in Restaurants rein wollen, solange Corona ist? Selbst wenn ich durchgeimpft wäre, bliebe ein Restrisiko, das sich auszusetzen nicht Not tut.

Das Übelste ist, daß Kommunen, wenn sie lieber vorsichtiger sein wollen und sich an die RKI-Vorgaben halten, sich wieder die Erlaubnis von Ministerien holen müssen. Hat Solingen ja schon vergangenes Jahr beste Erfahrungen mit gemacht, Stichwort Wechselunterricht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn man es sich recht überlegt dann können wir froh sein das wir nur eine Corona-Pandemie haben. Bei der Pest zum Beispiel wäre jetzt wahrscheinlich eine herrliche Ruhe auf dem Planeten. Rechte per Gericht einklagen oder länderübergreifende Urlaube hätten den Planeten ratz fatz entvölkert.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Gegen die Pest gab es noch keine Impfstoffe. Wenn ich mir vorstelle, wir wären Delta so schutzlos ausgeliefert, wie wir es letztes Jahr waren gegenüber dem Wildtypus, dann wird mir auch anders. Vier mal so ansteckend! Nicht mehr 15 Minuten, sondern nur noch fünf mit einem Infizierten im geschlossenen Raum reichen für einen schweren Verlauf!
 

Bintje

Well-Known Member
Wenn man es sich recht überlegt dann können wir froh sein das wir nur eine Corona-Pandemie haben. Bei der Pest zum Beispiel wäre jetzt wahrscheinlich eine herrliche Ruhe auf dem Planeten. Rechte per Gericht einklagen oder länderübergreifende Urlaube hätten den Planeten ratz fatz entvölkert.
Nur gab's damals noch nicht so viele Reisen kreuz und quer. Amerika wurde beispielsweise erst später entdeckt. Inzwischen reichen die Sommerferien, um
ein Virus in fast alle Winkel der Welt zu verbreiten. Bundesweit liegen die Inzidenzen jetzt irgendwo bei 16, in S.-H. haben wir schon wieder bis zu 40 geschafft (Kiel), und Lüneburg (Niedersachsen) punktet nach einer ausgeuferten Abifeier mit 62,5 - bundesweiter Spitzenreiter, wenn ich es richtig gelesen habe. 300 Teilnehmer der Party sind in Quarantäne. Das wird noch. Weiter emporschnellen, unaufhaltsam.
Im hohen Norden fängt Montag die Schule wieder an. Die Corona-Auflagen (Unterricht in Kohorten, Maskenpflicht auf Schulhöfen, Stufenplan für Schulschließungen, Wechselunterricht usw.) sind bis auf einige milde Maßnahmen aufgehoben. Weiter geht's. War da was?
 
Top