Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Long covid kids. Weiß kein Mensch, weil schwierig zu diagnostizieren. Long covid betrifft viele symptomarme bis asymptomisch Erkrankte. Einzige eindeutige Symptome bei Kindern wären Geruchs- und Geschmacksverlust. Erschöpfungszustände? Kopfschmerzen? Depressionsartige Symptome? Haben auch Kinder nach langer Isolation.

Gegenwärtig weiß man, daß Kinder akut nicht schwer erkranken. Was eine Corona-Infektion langfristig macht, weiß kein Mensch.
 

Bintje

Well-Known Member
Kann mir mal jemand erklären, wieso gesunde Kinder und Jugendliche sich impfen lassen sollen? Sie erkranken auch ungeimpft selten schwer. Bei der Delta-Variante schützt der Impfstoff weder vor Infektion noch vor Weitergabe der Infektion an andere Leute. Es gibt keine Herdenimmunität bei der Delta-Variante.
Der Hausärzteverband spricht von "Wahlkampfgetöse". Exakt dafür halte ich es auch. Ich fand die bisherige Empfehlung der STIKO gut, das schien mir mit Augenmaß entschieden. Der Beschluss der Gesundheitsminister lenkt m.E. nur davon ab, dass es in Schulen beispielsweise noch immer keine oder nur vereinzelt Luftfilter gibt und wälzt die Entscheidung auf die Eltern ab, die durchaus Bedenken haben und erstmal zögerlich sein können, wenn ihre Kinder nicht vorerkrankt sind. Dafür müssen sie gar nicht mit Querdenkern und notorischen Impfgegnern sympathisieren. Meiner Ansicht nach ist es was völlig anderes, wenn Ältere, Erwachsene, zumal Vorerkrankte, sich für Impfstoffe entscheiden, für die es noch keine langjährigen Studien gibt, oder ob sie es für ihre (gesunden!) Kinder entscheiden sollen. Da denkt viele natürlich noch mal anders nach. ;)

Interessant fand ich das hier:

"Auf den Einwand, die Impfkommission der USA, ACIP, habe eine Empfehlung bereits abgegeben, sagte Mertens, die Stiko könne sich nicht einfach der ACIP anschließen. Die Situation sei nicht vergleichbar, jede Kommission müsse das für ihr Land bewerten. „In den USA wird die Impfung für 12- bis 17-Jährige empfohlen, aber dort ist auch die Krankheitslast durch Covid-19 in diesem Alter viel größer als in Deutschland“, sagte Mertens. „Das liegt wahrscheinlich daran, dass dort mehr Kinder ein metabolisches Syndrom (Übergewicht, Bluthochdruck, gestörter Fettstoffwechsel und hoher Blutzucker) haben. Außerdem ist die medizinische Versorgung vieler Kinder in den USA etwas schlechter als bei uns.“"


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Der Hausärzteverband spricht von "Wahlkampfgetöse". Exakt dafür halte ich es auch. Ich fand die bisherige Empfehlung der STIKO gut, das schien mir mit Augenmaß entschieden. Der Beschluss der Gesundheitsminister lenkt m.E. nur davon ab, dass es in Schulen beispielsweise noch immer keine oder nur vereinzelt Luftfilter gibt und wälzt die Entscheidung auf die Eltern ab, die durchaus Bedenken haben und erstmal zögerlich sein können, wenn ihre Kinder nicht vorerkrankt sind.
Dafür halte ich es auch. War es nicht Meck-Pom wo gestern die Schule wieder begann und ein Rostocker Schuldirektor meinte mit den Luftfiltern wurde es nichts und einen Plan außer lüften und Maske tragen im Unterricht gibt es nicht und man könne nur hoffen das die Schüler sich nicht anstecken würden.
In Sachsen sind Luftfilter nicht auf der Agenda. Andere Bundesländer haben Bestellungen aufgegeben aber die Hersteller sprechen von Lieferschwierigkeiten. Logisch wenn auf einmal alle auf einen Drücker bestellen (mußten) denn die Politik hatte ja gezögert Geld dafür anzuweisen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
So, wie sicher sind jetzt die Impfungen? Zwei Artikel, einer eingängiger, der andere in einem populärwissenschaftlichen Magazin.

Impfungen helfen, das auch beträchtlich, aber Restrisiko bleibt. Vor allem bei den bekannten Risikogruppen.
 

EnRetard

Well-Known Member
So, wie sicher sind jetzt die Impfungen? Zwei Artikel, einer eingängiger, der andere in einem populärwissenschaftlichen Magazin.

Impfungen helfen, das auch beträchtlich, aber Restrisiko bleibt. Vor allem bei den bekannten Risikogruppen.
Alles hochgradig spekulativ. Aber, sicher ist sicher, sollten auch Geimpfte Maske tragen und Kontakte in Innenräumen einschränken, speziell geimpfte Angehörige von Risikogruppen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Über Desinformationen in den USA. Ein dutzend Leute machen wohl 65% des Mülls aus.
Für mich betrüblich Robert F. Kennedy. Der war mir aufgefallen mit einer hervorragenden Verschwörungstheorie zum Syrien-Krieg, habe ich bestimmt hier auch schon empfohlen und verlinkt. Aber der ist wohl auch schon seit langem als Impfgegner, insbesondere Bill Gates-feindlich unterwegs.

Die FAZ hat auch ein Stück dazu, sieht aber eine Trendwende.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die taz wagt einen gut fundierten Blick nach vorn. Wenn man alle Shutdown-Maßnahmen untersucht auf ihre Effizienz, dann ist wohl nichts so wirksam wie Schulschließungen. Und die scheinen wieder nötig zu werden. Trotz Impfungen sind wir nicht durch, und die Schüler sind kaum geimpft.
Ich verstehe immer noch nicht – Es gibt auch 10jährige Diabetiker und Asthmatiker. Was wird mit denen? Sie in die Schule, also Durchseuchung zu zwingen ist Körperverletzung.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Hausärzteverband spricht von "Wahlkampfgetöse". Exakt dafür halte ich es auch. Ich fand die bisherige Empfehlung der STIKO gut, das schien mir mit Augenmaß entschieden. Der Beschluss der Gesundheitsminister lenkt m.E. nur davon ab, dass es in Schulen beispielsweise noch immer keine oder nur vereinzelt Luftfilter gibt und wälzt die Entscheidung auf die Eltern ab,
Ich habe den Eindruck, die haben sich gesagt, die Erwachsenen impfen wir bis Oktober alle durch, und den Kindern macht Covid-19 ja nichts. Jetzt dämmert ihnen allmählich, daß das Durchseuchung aller Kinder und Jugendlichen ist, was sie durch ihr Nichthandeln beschlossen, jedenfalls heribeigeführt haben. Und jetzt kriegen sie Angst, daß das schiefgeht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde es unmöglich jetzt alles auf die Kinder zu schieben. Die Politik hat es nicht vermocht den Fußball in seine Schranken zu verweisen, die Menschen dürfen reisen obwohl bekannt ist das danach die Ansteckung steigt, Olympia muss unbedingt stattfinden, gleichzeitig wird kaum etwas für die Ausrüstung der Schulen getan, impfen nur nach Lust und Laune und nun sollen es die Kinder wieder ausbaden?
Braucht Deutschland keine intelligenten Kinder/Bürger? Wie war doch der Spruch gleich? Halt du sie dumm, ich ...
 

Bintje

Well-Known Member
Dafür halte ich es auch. War es nicht Meck-Pom wo gestern die Schule wieder begann und ein Rostocker Schuldirektor meinte mit den Luftfiltern wurde es nichts und einen Plan außer lüften und Maske tragen im Unterricht gibt es nicht und man könne nur hoffen das die Schüler sich nicht anstecken würden.
In Sachsen sind Luftfilter nicht auf der Agenda. Andere Bundesländer haben Bestellungen aufgegeben aber die Hersteller sprechen von Lieferschwierigkeiten. Logisch wenn auf einmal alle auf einen Drücker bestellen (mußten) denn die Politik hatte ja gezögert Geld dafür anzuweisen.
Ja, genau so verhält es sich, wird auch zum Teil sehr kritisiert. In Schleswig-Holstein hat die Schule ebenfalls schon wieder begonnen. Das macht sich gleich in der Stadt und proppevollen Öffis bemerkbar. Und die Regelungen sind irgendwie gaga. Maskenpflicht gibt's nur in den ersten drei beziehungsweise zwei Schulwochen.

"Nach gut sechs Wochen Ferien beginnt in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern als ersten Bundesländern an diesem Montag das neue Schuljahr. In Schleswig-Holstein müssen alle Schüler in den Innenräumen in den ersten drei Wochen des Schuljahres Masken tragen. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss sich zweimal pro Woche selbst testen. Das gilt für Schülerinnen und Schüler ebenso wie für alle Beschäftigten. Auf den Schulhöfen müssen die Kinder und Jugendlichen keine Masken mehr tragen und dürfen sich draußen auch wieder in beliebigen Gruppen aufhalten.

In Mecklenburg-Vorpommern gilt in den ersten beiden Schulwochen Maskenpflicht im Unterricht. Außerdem müssen die Schüler und die ungeimpften Lehrer zweimal pro Woche einen Corona-Test machen."



Dafür starten Impfaktionen in den Schulen. Die waren so oder so schon beschlossen.
 
Top