Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
@Berfin1980
Ich weiß nicht, ob du die australische Corona-Politik verfolgt hast. Sie ist jämmerlich gescheitert. Vor diesem Hintergrund finde ich es abstoßend, wie Morrison jetzt von seinem Versagen ablenken will. Das ist nicht besser als die Rhetorik von Vučić und Brnabić.
 

Bintje

Well-Known Member
@Berfin1980
Ich weiß nicht, ob du die australische Corona-Politik verfolgt hast. Sie ist jämmerlich gescheitert. Vor diesem Hintergrund finde ich es abstoßend, wie Morrison jetzt von seinem Versagen ablenken will. Das ist nicht besser als die Rhetorik von Vučić und Brnabić.
Irgendwo habe ich aufgelesen, dass dort gerade Wahlkampf ist. Die Ausweisung von diesem tricksenden Tennis-As finde ich total okay, aber vor diesem Hintergrund wäre es doch erstaunlich, wenn Morrison nicht von seinem Versagen ablenken wollte. Das spiegelt die nachgerade groteske Rhetorik in Serbien. Klar, das macht es nicht besser, aber im Licht des australischen Wahlkampfs rückt es die Dinge m.E. noch in ein anderes Licht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Irgendwo habe ich aufgelesen, dass dort gerade Wahlkampf ist. Die Ausweisung von diesem tricksenden Tennis-As finde ich total okay, aber vor diesem Hintergrund wäre es doch erstaunlich, wenn Morrison nicht von seinem Versagen ablenken wollte. Das spiegelt die nachgerade groteske Rhetorik in Serbien. Klar, das macht es nicht besser, aber im Licht des australischen Wahlkampfs rückt es die Dinge m.E. noch in ein anderes Licht.
Erinnert Ihr euch noch an Erdogans "Merkel, Du wendest Nazi-Methoden an!"-Präsidialsystem-Wahlkampf? (Klar tut Ih das.) Der türkische Aussenminister wollte ja auch in den Niederlanden auftreten; aus Rotterdam gab es dann heftige Bilder mit der türkischen Familienministerin, umzingelt von hochbewaffneten niederländischen Sicherheitskräften.

Erdogan hatte den Wahlkampf seines Lebens, aber Rutte hatte auch Wahlkampf. Für beide Seiten win-win. Daran erinnert mich das.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ein sehr lesenswertes Interview vom Tagesspiegel mit Christian Drosten; ein Grundsatz-Interview.

Wie fing das an – wie ging das weiter – wo stehen wir jetzt – wie wird es weiter gehen, wo sind wir nächsten Winter – Wie soll das alles enden?

Anlaß ist, daß sie den damals vollkommen unbekannten Experten am Freitag vor zwei Jahren für einen Artikel über irgendeinen obskuren Virus in China befragt hatten; zufällig hat man in Berlin ja gerade einen Paradiesvogel, der alles über diese Orchideenwissenschaft weiß, vor Ort. Naja, meint er, ist wohl im Endeffekt im Großen und Ganzen harmlos; es ist noch nicht mal klar, ob sich das überhaupt von Mensch zu Mensch überträgt, und wenn, dann nur sehr kompliziert. Schwierig zu beurteilen, da es noch keine einheitlichen, zuverlässigen Tests gibt, so früh war das.

Meine Einschätzung war, dass das ein schwer pathogenes Virus ist, dass es sich wie Sars-1 in erster Linie tief in der Lunge vermehrt und daher nicht so ansteckend ist.

Aktuell hat Drosten dieses Statement offenkundig nicht mehr gegenwärtig; aus dem Kopf memoriert er einen Sachstand, der aber dann der nur zwei, drei Wochen später ist. Das macht es interessant, beide hintereinander zu lesen.



Nicht irritieren lassen, da steht zwar im zweiten Link "Tagesspiegel plus", ist aber barierrefrei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member

Ich weiß nicht, ob du die australische Corona-Politik verfolgt hast. Sie ist jämmerlich gescheitert. Vor diesem Hintergrund finde ich es abstoßend, wie Morrison jetzt von seinem Versagen ablenken will. Das ist nicht besser als die Rhetorik von Vučić und Brnabić.
Ich habe doch das oben geschrieben und es ist nun mal so das diese Regeln dort gelten, NoDo hat alle rechtlichen Mittel genutzt und verloren, jetzt hat er auch noch 500.000 $ an Kosten zu tragen, es trifft ja keinen armen.

Außerdem gilt bei den AO eben 2G.....dumm gelaufen für den NoDo und damit beenden wir das, oder?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mal ein praktisches Problem, vielleicht @Bintje @Berfin1980 ?

War gestern mit meiner Mutter auswärts essen. Wir werden auf unseren Impfstatus kontrolliert. CovPass, QR-Code, o.k., blättern Sie bitte mal weiter, ich bin "vollständig geimpft 3/3". Zwei Mal + Booster halt. Meine Mutter ist ebenfalls "vollständig geimpft 2/2". Der Wirt so: "Moment mal."

Meine Mutter gilt ja als "genesen", war ja vor einem Jahr positiv getestet. Bedeutet, einmal genesen + 2x geimpft = rechtlich gleichgestellt mit drei mal geimpft.


Damals, als meine Mutter als genesen galt, gab es ja noch keinen QR-Code, für nichts. Unter anderem eine BR-Seite vom Sommer letzten Jahres sagt, kein Problem, den PCR-Test und damit den Genesenen-Status kann man sich beim Arzt oder der Apotheke Ihrer Wahl digitalisieren lassen. Werden wir dann diese Tage machen.


Eine aktuelle BR-Seite meint allerdings, vor Ort führt das immer wieder zu Diskussionen, verbindlich müßte da was EU-weit geregelt werden, und das kann dauern.


Was sind so Eure Erfahrungen? – Das Problem hat sich meiner Mutter zum ersten Mal gestellt, und sie war schon einige Male kontrolliert worden. Aber eigentlich hatte der Wirt ja Recht. Seltsam sieht das schon aus, und einen Genesenen-Status konnte meine Mutter gestern nicht vorweisen. In aller Regel gucken die Leute nur auf die erste Seite mit dem QR-Dingsbums, und da steht nur "Vollständig seit XX.XX.2022". Das reicht denen. Aber wenn jemand löblicherweise genauer hinsieht …
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nur zum Teil, @Mendelssohn . Wir haben ja hier anders als davor exorbitant hohe Zahlen, und alle sind sich einig, dass das vor allem eine Mischung aus viel zu lang geöffneten Diskotheken, Tourismus und sonstigen Späßchen ist, die sich die nördlichste Landesregierung unter kräftiger Beteiligung der FDP geleistet hat. (Inzwischen nicht mehr, glücklicherweise, muss man sagen!) Dazu kommt die Nähe zu Dänemark; das macht viel aus.
An den Unis fand viel Hybrid-Unterricht statt, vieles lief und läuft seit Anbeginn online, auch wenn die offizielle Linie des Landes auf Präsenz drängte.
Was hier aber viele skeptisch sahen: Der traditionell sehr gut besuchte Weihnachtsmarkt in Lübeck blieb offen wie eh und je. Die Einlasskontrollen waren gut gemeint, aber de facto ein Witz, weil die Leute dann doch wieder an Punsch- und Bratwurstständen die Köpfe zusammensteckten ... und die Händler jammerten wie üblich über ausbleibende Umsätze. Also alles wie immer, hätte man meinen können. Aber der Wintertourismus an der Küste brummte stärker als in vorherigen Jahren. Und die Ostseeküste ist für den kommenden Sommer schon wieder sehr nachgefragt und teils sogar schon ausgebucht - so früh wie noch nie, sagen alle, die mehr Überblick haben. Die Zahlen sinken aber momentan wieder. Langsam. Nach und nach.
Klar, dass im hohen Norden noch der Feiertagstourismus eine erhebliche Rolle spielt - man war, so las ich, ungewöhnlich gut gebucht für diese Jahreszeit. Aber das gilt schon seit knapp zwei Jahren. Wenn die Discos und Clubs zu den hohen Inzidenzen beigetragen haben, dann handelt es sich um das gleiche Klientel wie in den Hörsälen. Hybridlehre ist ziemlich unsinnig. Der/die Lehrende sitzt allein oder mit zwei/drei Studierenden im Seminar- oder Vorlesungsraum und die anderen nehmen teil via Zoom? Wie soll das real funktionieren? Entweder sind alle online oder alle sind präsent. Möglich ist natürlich eine Aufnahme der Veranstaltung für Verhinderte (früher holte man sich die Info über eine verpasste Sitzung von den Aufzeichnungen eines Kommilitonen), aber das macht nur Sinn, wenn die große Mehrheit anwesend ist, oder soll man aufnehmen, wie der/die Lehrende mit Zoom-Teilnehmern aus dem Vorlesungsraum via Zoom kommuniziert?
Die verordnete Präsenzlehre führte hier dazu, dass sich mehr als 200 Studierende für eine Vorlesung in einem Raum anmeldeten, der in Normalzeiten, wenn Studierende auf den Fensterbänken oder auch auf dem Boden sitzen, nur für 150 zugelassen ist. Da ich nicht davon ausgehe, dass es sich bei dem beschriebenen Beispiel um einen Einzelfall handelt, sondern um ganz normale Zuteilungsverfahren, wie sie an allen Unis mangels immobiler und mobiler Infrastruktur gehandhabt wird, halte ich die Vorlesungsräume durchaus für hotspots. Regensburg, Würzburg, Freiburg, Münster usw., sogar die großen Metropolen mit zahlreichen Hochschulen wie Hamburg, Frankfurt, Köln, München usw. konnten sich lange gegen Corona behaupten, so lange, wie die Lehre online stattfand.
Der Preis für die politisch durchgesetzte Präsenzlehre ist m. E. zu hoch.
 

Bintje

Well-Known Member
Meine Mutter gilt ja als "genesen", war ja vor einem Jahr positiv getestet. Bedeutet, einmal genesen + 2x geimpft = rechtlich gleichgestellt mit drei mal geimpft.
Tsjaaa ... ich weiß nicht, wie das bei Euch im einzelnen geregelt ist, die Bundesländer haben ja leider ganz verschiedene Erlasse dazu. Aber in S.-H. würde sie damit nicht mehr durchgehen: Bis zu drei Monate nach überstandener Erkrankung/Infektion wäre sie "frisch" genesen, die längste Frist bis zum Ablauf des Genesenen-Status' beträgt aber maximal sechs Monate, wenn ich richtig informiert bin. Danach müsste sie wohl geboostert werden ..aber genau weiß ich das nicht. Ich würde mal Rücksprache mit dem Hausarzt nehmen und eventuell einen Surrogat-Neutralisationstest zur Bestimmung der Antikörper machen lassen. Vielleicht hat sie ja noch so viele Antikörper, dass Boostern bei ihr noch nicht nötig ist. Da würde ich den Arzt fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Meine Mutter ist genesen + zwei Mal geimpft. Damit ist sie drei Mal immunisiert, jüngst noch vor paar Wochen. Die Zweitimpfung ist aufgrund ihrer früheren Infektion eine Boosterung.

Jetzt – Mir geht es um den Zutrittsstatus. Daß meine Mutter vielleicht nie Covid-19 hatte, ist gegenwärtig ohnehin praktisch egal, da frisch zweitgeimpft.

Danach müsste sie wohl geboostert werden ..
Ist sie ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top