Da haben wir aber nochmal Glück gehabt......

Skeptiker

Well-Known Member
Ich bin zwar kein Freund von Selfies....finde die eigentlich recht dämlich, aber das was geplant war/ist ginge dann doch zu weit. Zum Glück sahen das die Abgeordneten im EU-Parlament genauso. Nun muß nur der Anspruch der Vereinheitlichung Folge geleistet werden und die Länder, welche die Panoramafreiheit nicht besitzen, dazu aufgefordert werden, diese möglich zu machen.

Ich bin aber für eine deutliche Erweiterung der Veröffentlichungsmöglichkeiten.....ganz im Sinne des Fair Use aus den Staaten. Aus dem Artikel:

"Den Netzaktivisten in Deutschland fällt die in dem Report formulierte Rechtsänderung nicht deutlich genug aus: "Das EU-Parlament hat sich leider eher für ein Reförmchen als für eine Reform des Urheberrechts ausgesprochen", erklärte der Verein Digitale Gesellschaft. "Wir vermissen ein klares Nein zum Geoblocking ebenso wie ein Ja zu Fair Use und einem Recht auf Remix. Ein Urheberrecht, das fit für das digitale Zeitalter ist, sieht anders aus", sagte der Geschäftsführer des Vereins, Alexander Sander."

http://www.golem.de/news/panoramafr...en-gebaeuden-bleiben-erlaubt-1507-115144.html

Wie seht Ihr das?
 

eruvaer

Well-Known Member
Bahnhof?
geht es da nur um Selfies, bei denen öffentliche Gebäude und Kunstwerke zu sehen sind?

hab heute jemanden mit Krücken laufen sehen, der wirklich sehr angestrengt aussah, da er in der einen Hand ein Paket mit seinem neu erworbenen Selfiestick hielt. Man muss schon auch Opfer bringen, um bei FB Fotos von seinem Gipsfuß posten zu können :confused:
 

Skeptiker

Well-Known Member
Es geht um Selfies bzw. ebenfalls um Bilder von Gebäuden, die man öffentlich macht. Eigentlich geht es um das kommerzielle Veröffentlichen. Da man aber bei Facebook due Rechte der selber eingestellten Bilder an Facebook abgibt, würden die Urlaubsbilder von irgendwelchen Gebäuden als kommerziell gelten.
 
Top