Das braune Erbe der DDR

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Das braune Erbe der DDR

ich glaube kaum, dass sich ein "braunes erbe" mit dem verweis auf blockparteien erklären, rechtfertigen, belegen lässt. sowohl nazi- als auch sed-diktatur waren totalitäre systeme. eines der stilprägenden merkmal dieser staatsform ist nun einmal eine staatspartei (II im totalitarismus-modell von friedrich/brzezinski). somit ist die staatspartei kennzeichnend für die staatsform, nicht für ein "braunes erbe" der bevölkerung. in westdeutschland war die personelle kontinuität von nazi-diktatur zur bundesrepublik weitaus stärker (globke, filbinger, kiesinger…), womit sich ein "braunes erbe" rechtfertigen ließe, wie es dann ende der sechziger zu tage trat.

politisch "rechts" eingestellte gibt es in jeder gesellschaft - in unterschiedlicher anzahl, radikalität und organisation. es gab einen sehr starken west-ost-export von organisation und geld, was den aufbau einer rechtsextremistischen szene in ostdeutschland förderte. über die genaue taktik der npd:

http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41879/npd-taktiken
 
P

pauline09

Guest
AW: Das braune Erbe der DDR

ich glaube kaum, dass sich ein "braunes erbe" mit dem verweis auf blockparteien erklären, rechtfertigen, belegen lässt. sowohl nazi- als auch sed-diktatur waren totalitäre systeme. eines der stilprägenden merkmal dieser staatsform ist nun einmal eine staatspartei (II im totalitarismus-modell von friedrich/brzezinski). somit ist die staatspartei kennzeichnend für die staatsform, nicht für ein "braunes erbe" der bevölkerung. in westdeutschland war die personelle kontinuität von nazi-diktatur zur bundesrepublik weitaus stärker (globke, filbinger, kiesinger…), womit sich ein "braunes erbe" rechtfertigen ließe, wie es dann ende der sechziger zu tage trat.(...)

Das West- und Ostdeutschland mal eine gemeinsame, tiefbraune Geschichte hatten, die von weiten Teilen der Bevölkerung getragen wurde und nach 1945/49 auch im Osten keineswegs ausgelöscht war, stellst Du aber nicht in Abrede, oder? :wink:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Das braune Erbe der DDR

ich glaube kaum, dass sich ein "braunes erbe" mit dem verweis auf blockparteien erklären, rechtfertigen, belegen lässt. sowohl nazi- als auch sed-diktatur waren totalitäre systeme. eines der stilprägenden merkmal dieser staatsform ist nun einmal eine staatspartei (II im totalitarismus-modell von friedrich/brzezinski). somit ist die staatspartei kennzeichnend für die staatsform, nicht für ein "braunes erbe" der bevölkerung. in westdeutschland war die personelle kontinuität von nazi-diktatur zur bundesrepublik weitaus stärker (globke, filbinger, kiesinger…), womit sich ein "braunes erbe" rechtfertigen ließe, wie es dann ende der sechziger zu tage trat.

rechtspolitisch eingestellte gibt es in jeder gesellschaft - in unterschiedlicher anzahl, radikalität und organisation. es gab einen sehr starken west-ost-export von organisation und geld, was den aufbau einer rechtsextremistischen szene in ostdeutschland förderte. über die genaue taktik der npd:

http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41879/npd-taktiken

Meinst du politisch rechts?

"Rechtspolitisch" hat mit Fragen des Rechts zu tun.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Das braune Erbe der DDR

das "braune erbe" wurde im westen weitaus konsequenter bedient als im osten. die personelle kontinuität in politik, justiz und verwaltung war im westen ausgeprägter, denn im osten. es gibt dafür zwei historisch-makabre gründe, warum im westen die kontinuität gewahrt blieb, während der osten einen vergleichsweise deutlicheren neuanfang wagen konnte.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Das braune Erbe der DDR

Islamistische Organisationen machen es ja nicht anders in der islamischen Welt. Suppenküchen, Armenhilfe etc. Mit Speck fängt man Mäuse, nicht nur in (Ost-)Deutschland.

Das ist mir zu simpel. Auch im Westen gibt es Tafeln oder sogar Suppenküchen, ohne dass diese von rechten Extremisten betrieben werden. Ausserdem klingt das so, als würden Ostdeutsche für einen Teller Suppe die Demokratie verhökern.

Die Analysen in den zitierten Artikeln finde ich sehr treffend.

Das Bild ist in den Großstädten auch ein anderes als auf dem platten Land, wo die NPD und irgendwelche Kameradschaften den Ton angeben.

Die Unterscheidung zwischen den "guten" Ausländern, wie den Vietnamesen und den "bösen" Ausländern anderer Herkunft hat sich seit Lichtenhagen als Illusion erwiesen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Das braune Erbe der DDR

Das West- und Ostdeutschland mal eine gemeinsame, tiefbraune Geschichte hatten, die von weiten Teilen der Bevölkerung getragen wurde und nach 1945/49 auch im Osten keineswegs ausgelöscht war, stellst Du aber nicht in Abrede, oder? :wink:

Es gibt dazu ein sehr empfehlenswertes Buch:

Hubertus Buchstein/Gudrun Heinrich (Hrsg.): Rechtsextremismus in Ostdeutschland. Demokratie und Rechtsextremismus im ländlichen Raum.
 

sabareeshan

Active Member
AW: Das braune Erbe der DDR

also ich muß dann doch mal was dazu schreiben, wie gesagt ich war noch ein kind zum zeitpunkt des mauerfall.

da ich im osten berlins groß geworden bin und wir hier die glaube ich meiste vitnamesendichte ganz deutschlands hatten und wahrscheinlich auch noch haben werde ich dazu mal was schreiben

es gab und gibt hier tatsächlich wohnheime für vitnamesen aber sie wurden nicht isoliert von den rest der bürger vielmehr gehörten sie zu unserem stadtbild dazu, ich kann mich kann keine einzige anfeindung zu dieser zeit erinnern, als es jedoch zum mauerfall kam waren sie in den bereichen wo sie bis dato eingesetzt wurden auf einmal nicht mehr nötig, sprich ihnen wurde die einnahmequelle entzogen (zumindest einem großteil) ein teil von ihnen wurden daraufhin kriminell im rahmen von zigarettenverkauf usw.was hier im bezirk zu einem rasanten anstieg von straftaten führte, wir hatten hier ein hochhaus welches ich glaube es waren die 90 ziger einen sehr schlechten ruf hatte da in dem haus mehrere vitnamesen geradezu abgeschlachtet wurden allerdings nach dem damaligen info´s wohl von den eigenen landsleuten.

ich wohne immernoch oder wieder in diesem bezirk, die vitnamesen von damals leben auch heute noch hier viele von ihnen haben eigene kleine firmen die scheinbar recht gut laufen da sie ihr im großen stil eigenheime hochziehen

dann kann ich mich noch an kubaner erinnern aus dem einfachen grund da wir einen patenbetrieb als schulklasse hatten mein papa war da abteilungsleiter und der rest waren nunmal kubaner viele hatten familien gegründet und die waren auch nicht in irgendwelchen heime weder damals noch heute untergebracht, allerdings mit mauerfall wurden auch ihre arbeitsplätze wie auch der meines papas wegrationalisiert war ja erstmal alles schlecht was der osten hergestellt hat, der betrieb wurde damals auch geschlossen.

viele der kubaner wurden/sollten ausgewiesen werden, ich kenne persönlich nur drei die wirklich auch nach mauerfall hiergeblieben sind allerdings aus dem grund weil sie hier eine familie gegründet haben.

einer ist letztes jahr mit seiner frau nach kuba ausgewandert


also nochmal kurz zusammengefasst in meinem bezirk gehören vitnamesen auch heute noch zum bild dazu, was in den letzten jahren noch dazu kam waren russlanddeutsche oder weißrussen oder wie auch immer und die werden hier nicht wirklich so gern gesehen warum ganz einfach weil kaum waren sie im bezirk wurden spezielle läden eröffnet, kita´s und schulen sprich sie isolieren sich hier im bezirk selber und der bezirk toleriert es
 

feshak

Moderator
AW: Das braune Erbe der DDR

Ich werde dies auch weiterhin im legalen Rahmen thematisieren. Nichts und niemand wird mich daran hindern können.
Auch ich muss mir auch alles mögliche anhören, obwohl wir hier nicht bei PI oder einem anderen rechten Forum sind.

Wenn es dir gut tut, wie und warum auch immer du dich so darauf fixiert hast. Ich hoffe nur, dass niemand mehr auf diese Threads eingehen wird, da mittlerweile ersichtlich ist, dass Ziel der Threads weder wirkliche Ursachenforschung oder reale aktuelle Bestandsaufnahmen sind noch es offensichtlich um den Bedarf an wirklicher Diskussion darum geht.

Du hast nie einen Fuß dahin gesetzt, hast ein ausgeprägtes Feindbild entwickelt, willst wahrscheinlich Antiwerbung machen wo es nur geht. Wenn es Spaß macht.
 
I

isviçre

Guest
AW: Das braune Erbe der DDR

Wenn es dir gut tut, wie und warum auch immer du dich so darauf fixiert hast. Ich hoffe nur, dass niemand mehr auf diese Threads eingehen wird, da mittlerweile ersichtlich ist, dass Ziel der Threads weder wirkliche Ursachenforschung oder reale aktuelle Bestandsaufnahmen sind noch es offensichtlich um den Bedarf an wirklicher Diskussion darum geht.

Du hast nie einen Fuß dahin gesetzt, hast ein ausgeprägtes Feindbild entwickelt, willst wahrscheinlich Antiwerbung machen wo es nur geht. Wenn es Spaß macht.


Schön für Dich, wenn Du in Leipzig (oder wo immer Du auch gelebt hast) freundlich behandelt worden bist.

Es tut mir Leid, aber ich bin kein Verantwortlicher der Frankfurter Rundschau.

Was passiert eingentlich mit Leuten, die auf Türken und den Islam fixiert sind (und dann noch in einem deutsch-türkischen Forum)?
Das heisst es wohl "Man wird ja wohl noch sagen dürfen" oder "Ist nichts dabei. Man möchte sich hier ja näher kennenlernen.."
 
Top