das experiment: TV TIPP 24.8. + wdh.

M

mar

Guest
beklemmender film über die abgründe der menschlichen seele / manipulation etc. gutes hintergrund- und basis wissen zum treath: anschläge- wieso



PRO SIEBEN
Das Experiment

Donnerstag, 24. August, 22:30 Uhr (Wdh.: 25. August, 1:00 Uhr)


//​

//
Das_Experiment_02_200_75_SENATOR_FILM.jpg


Foto: © SENATOR FILM



Psychothriller, D 2000
115 Min.
Regie: Oliver Hirschbiegel
Darsteller (Rolle): Moritz Bleibtreu (Tarek Fahd), Christian Berkel (Steinhoff), Timo Dierkes (Eckert), Justus von Dohnányi (Berus), Maren Eggert (Dora), Lars Gärtner (Renzel), Antoine Monot jr. (Bosch), Edgar Selge (Prof. Klaus Thon), Andrea Sawatzki (Dr. Jutta Grimm)


Story

4000 Mark in zwei Wochen: Leicht verdientes Geld glauben die 20 Freiwilligen, die sich als Probanden auf das von einer Universität ausgeschriebene Experiment melden. Prof. Thon will Aggressionsverhalten in einer künstlichen Gefängnissituation testen. Der Ex-Journalist und jetzige Taxifahrer Tarek wittert eine Story, um damit in seinen alten Beruf zurückzukehren. Der Test, der eher spielerisch beginnt, gerät außer Kontrolle - und wird zum Kampf auf Leben und Tod

.



Hintergrundinformation

Basierend auf dem Roman "Black Box" von Mario Giordano drehte Oliver Hirschbiegel diesen packenden Thriller. Der Film greift das berühmt-berüchtigte Stanford-Experiment aus dem Jahre 1971 auf, in dem Prof. Zimbardo die extremen Auswirkungen von Gruppendynamik und Rollenverhalten aufzeigte. Der Streifen gewann 2001 zahlreiche Auszeichnungen, darunter viermal den Deutschen Filmpreis und dreimal den Bayerischen Filmpreis.
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: das experiment: TV TIPP 24.8. + wdh.

Ich habe diesen auch zuhause auf Divx gesehen..

Einfach Super...
 

babe78

Active Member
AW: das experiment: TV TIPP 24.8. + wdh.

Habe den Film auch gesehen, beängstigend wie
schnell so eine Situation außer Kontrolle geraten kann!
 
R

rebel

Guest
AW: das experiment: TV TIPP 24.8. + wdh.

Ich finde der film zeigt eines ganz gut: gib menschen macht, welche normaler weise keine haben und sie können damit nicht umgehen.
 

Sedef52

Active Member
AW: das experiment: TV TIPP 24.8. + wdh.

das erste mal habe ich den film mit meinem lk pädogik kurs angesehen, weil das gerade auch unser schulthema war...

... einfach ein klasse film, bei dem ich jedes mal vor wut koche wenn ich sehe, was auf einmal aus diesen wächtern für skrupellose menschen werden... sehr zu empfehlen...
 

gamze

New Member
AW: das experiment: TV TIPP 24.8. + wdh.

Ich habe den film schon zig mal gesehen und zig mal gemerkt wie schnell mal ein mensch zu manipullieren ist.
Wie schnell mal ein mensch das reale leben vergisst und in seiner rolle als irgendjemand aufblüht.
Das ist erschreckend und zeigt das wir menschen sehr gut zu manipullieren sind das man vergisst was real und virtuell ist.

Der film ist zu empfehlen er ist richtig gut gemacht und ist leicht zu verstehen um was es sich da geht.
 
S

simonehai

Guest
AW: das experiment: TV TIPP 24.8. + wdh.

Wirklich ein empfehlenswerter Film!

Ich war seinerzeit in der Vorpremiere von diesem Film und neben dem schnuckeligen Moritz Bleibtreu waren einige andere Schauspieler anwesend, u.a. der fiese, schmierige, blonde Wärter, der am meisten rumtickt - mit allen Leuten habe ich reden können, aber dieser Typ hat seine Rolle so gut verkörpert, dass mir noch nicht einmal nach einem Gespräch mit ihm zumute war...


Lieben Gruß, Simone
 

Birgit

New Member
AW: das experiment: TV TIPP 24.8. + wdh.

Ich hab diesen Film auch gesehen und fand ihn schrecklich, fürchterlich und einfach auf den Punkt gebracht. Nichts für schwache Nerven, weil er sehr hintergründig ist. Also: Einfach empfehlenswert!
Bin am Überlegen, ob ich ihn noch mal anschaue. Ist halt leider etwas spät.
 
Top