Das Gehirn lernt mehrere Sprachen gleichzeitig

rüzgar

Well-Known Member
AW: Das Gehirn lernt mehrere Sprachen gleichzeitig

Türkisch oder Deutsch, was sollen Einwandererkinder zuerst lernen? Nicht so wichtig, sagt Sprachforscherin Petra Schulz. Im Interview plädiert sie für Zweisprachigkeit schon für die Kleinsten - und erklärt, warum auch jugendliches Kauderwelsch nicht schadet.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,748786,00.html

Interessanter Artikel...

Während dem Studium haben wir verschiedene Ansätze bezüglich des Spracherwerbs diskutiert, da gibt es viele verschiedenen Meinungen.

Ist tatsächlich eine schwierige Frage und vielleicht abhängig von der jeweiligen Familiensituation und deren persönlichen Sprachkenntnissen.

Auch im Freundeskreis erlebe ich bei binationalen Paaren (beide Elternteile können ihre jeweilige Muttersprache gut) mit, dass die Entscheidung nicht so einfach ist, welche Sprache zuerst gelernt werden sollte. Und beides gleichzeitig führt doch in vielen Fällen dazu, dass das Kind zwar beide einigermaßen versteht, sich beim Sprechen aber für eine entscheidet.
 

solresol

Gesperrt
AW: Das Gehirn lernt mehrere Sprachen gleichzeitig

darüber streiten sich die Menschen, seit der Mensch nicht mehr nur grunzt, sondern unterschiedliche Sprachen spricht: in den Grenzgebieten spricht man oft 2 Sprachen und die anderen staunen

was soll der Quatsch?

wenn ein Kind voll muttersprachlich Deutsch sprechen soll, dann muss er das eben als Kind erlernen... nur die wenigsten schaffen es perfekt hinterher wobei die Ausnahme wie üblich die Regel bestätigt.

habe als Freund den Sohn eines deutschen Millionär (als eine Million noch enorm viel war) gehabt, der in Marokko mit spanischer Ehefrau lebte. Konnte sich deshalb in Deutsch, Spanisch, Französisch und Arabisch verständigen, nur alles mit starkem Akzent und groben Sprachfehlern. Wurde Atomphysiker und arbeitet vermutlich immer noch in der Branche. Musste aber Einzelunterricht nehmen, als er hierher kam, um sein Deutsch "heimatlich" zu gestalten. konnte es, weil Papa so stinkreich war. Was macht aber da der türkische Sohn armer Eltern?

es gibt nur ein zuverlässiger Weg, vom Fall von aussergewöhnlichen Begabungen abgesehen: die türkische Mama bemüht sich auch, und bringt ihm so viel Deutsch bei, wie sie nur selber (erlernen) kann.

der Rest ist teilweise wirklich nur Illusion
 
H

hatira

Guest
AW: Das Gehirn lernt mehrere Sprachen gleichzeitig

Interessanter Artikel...

Während dem Studium haben wir verschiedene Ansätze bezüglich des Spracherwerbs diskutiert, da gibt es viele verschiedenen Meinungen.

Ist tatsächlich eine schwierige Frage und vielleicht abhängig von der jeweiligen Familiensituation und deren persönlichen Sprachkenntnissen.

Auch im Freundeskreis erlebe ich bei binationalen Paaren (beide Elternteile können ihre jeweilige Muttersprache gut) mit, dass die Entscheidung nicht so einfach ist, welche Sprache zuerst gelernt werden sollte. Und beides gleichzeitig führt doch in vielen Fällen dazu, dass das Kind zwar beide einigermaßen versteht, sich beim Sprechen aber für eine entscheidet.
Auch ich habe das in meinem Umfeld, meiner Familie. Deutsch/Italienisch, Deutsch/Ungarisch, Deutsch/ Französisch. Das klappt sehr gut. Aber eben nur dann sehr gut, wenn die Elternteile ihre "Muttersprache" nahezu perfekt beherrschen. Da klemmt es meist.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Das Gehirn lernt mehrere Sprachen gleichzeitig

Auch ich habe das in meinem Umfeld, meiner Familie. Deutsch/Italienisch, Deutsch/Ungarisch, Deutsch/ Französisch. Das klappt sehr gut. Aber eben nur dann sehr gut, wenn die Elternteile ihre "Muttersprache" nahezu perfekt beherrschen. Da klemmt es meist.

In den Beispielen, die ich kenne ist es nicht so, obwohl beide Elternteile sprachlich sehr gut sind. Das heißt die Mutter spricht konsequent ihre Muttersprache mit den Kindern, der Vater seine.

Aber die Kinder haben sich dann trotzdem für die Sprache entschieden, die sie eben im außerfamiliären Alltag verwenden und auch in Kindergarten, Schule, mit Freunden benutzen (in dem Fall deutsch). Schade,dass die zweite Sprache fast auf der Strecke bleibt, denn man vertut sich hier eine Chance, die man eventuell später bereut.

Die Optimallösung gibt es hier wohl nicht. Ich denke ich würde auch versuchen beide Sprachen gleichzeitig zu vermitteln.
 

solresol

Gesperrt
AW: Das Gehirn lernt mehrere Sprachen gleichzeitig

Auch ich habe das in meinem Umfeld, meiner Familie. Deutsch/Italienisch, Deutsch/Ungarisch, Deutsch/ Französisch. Das klappt sehr gut. Aber eben nur dann sehr gut, wenn die Elternteile ihre "Muttersprache" nahezu perfekt beherrschen. Da klemmt es meist.
In den Beispielen, die ich kenne ist es nicht so, obwohl beide Elternteile sprachlich sehr gut sind. Das heißt die Mutter spricht konsequent ihre Muttersprache mit den Kindern, der Vater seine.

Aber die Kinder haben sich dann trotzdem für die Sprache entschieden, die sie eben im außerfamiliären Alltag verwenden und auch in Kindergarten, Schule, mit Freunden benutzen (in dem Fall deutsch). Schade,dass die zweite Sprache fast auf der Strecke bleibt, denn man vertut sich hier eine Chance, die man eventuell später bereut.

Die Optimallösung gibt es hier wohl nicht. Ich denke ich würde auch versuchen beide Sprachen gleichzeitig zu vermitteln.

meine Kinder sind muttersprachig dreisprachig, nur nicht gleichwertig. in der abnehmende Folge sprechen Deutsch-Englisch-Französisch (plus Spanisch und Latein). Ich war in ihrer Kindheit wenig zu Hause, und, obwohl ich selbst wenig Englisch kann (in Ost-Frankreich aber nähe Paris war die Mixtur Deutsch-Latein-Griechisch üblich, obwohl ich eine englische Grossmutter habe, die selbst ausserhalb England aufgewachsen war), habe ich ihnen Englisch vorgelesen, als sie ins englische Kindergarten vormittags gingen (4 J./ 3 J.). so blieb Französisch etwas zurück, aber ist besser als bei anderen Ausländern meistens, nur nicht so gut als bei Franzosen mit gepflegter Erziehung.

meine Neffen in Italien sprechen Italienisch, Deutsch und Französisch (hat mit mir nichts zu tun: der ganze Dorf von Pomezzia nähe Rom sprach französisch da von Frankreich's Rückkehrer bevölkert). einer ist Heuschrecke (Bankier) in London geworden, lebt mit einer Chinesin, und spricht nunmehr Hauptsächlich Englisch. Beide Eltern meiner Neffen sind Deutschsprachig, wobei der Mann eine italienische Mutter hat. Seine Schwester in Wien hat daher die gleiche Konstellation plus Ungarisch auf der ehelichen Seite, eine Ferienwohnung in Ungarn unweit von Wien erleichterte den Sprachzugang.

alle sprechen, lesen und schreiben diese Sprachen leicht und mehr als brauchbar!

und darauf, nur darauf, kommt es nunmal an :idea:
 
S

Solipsist

Guest
AW: Das Gehirn lernt mehrere Sprachen gleichzeitig

Ja man lernt auf jeden Fall Sprachen gleichzeitg. Aber ich glaube der Wechsel ist nicht wie im Artikel gesagt wird "als ob man Dialekte wechselt". Es ist viel mühsamer, besonders je aelter man wird. Das Gehirn adaptiert sich auf eine Sprache und ihre komplekse Grammatik und Syntaks. Und es ist wichtig zu erwaehnen, auch auf eine Denkart (jede Sprache spiegelt die Werte des Volkes). Dann muss es schnell auf eine andere umstellen. Wenn Sprachen bzw. Denkarten nicht so aehnlich sind ist das nicht so einfach.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Das Gehirn lernt mehrere Sprachen gleichzeitig

Ja man lernt auf jeden Fall Sprachen gleichzeitg. Aber ich glaube der Wechsel ist nicht wie im Artikel gesagt wird "als ob man Dialekte wechselt". Es ist viel mühsamer, besonders je aelter man wird. Das Gehirn adaptiert sich auf eine Sprache und ihre komplekse Grammatik und Syntaks.

Wem sagst du das! Niemals wieder lernt man so unbeschwert und leicht wie als Kind. Das geht automatisch, ohne dass man es bemerkt.
 

solresol

Gesperrt
AW: Das Gehirn lernt mehrere Sprachen gleichzeitig

Erwachsene sind erstens zu bequem und zweitens zu faul, um wieder zu lernen.

Die treffen zwar die Entscheidung, wie der Raucher aufzuhören, in dem Fall aber damit anzufangen, finden aber immer Gründe, warum sie nicht lernen sollen / können!

Beweis: in der Reha schaffen Leute, die total gelähmt waren und sogar den eigenen Namen vergessen hatten

Wunder.

Nur sonst sind sie Gemüse geworden, ist das Leben aus, und deshalb schaffen sie es mit ihren bewunderungswerten Trainer doch wieder, wie Kinder wieder zu lernen!
 

Grk..

Active Member
AW: Das Gehirn lernt mehrere Sprachen gleichzeitig

Kindern wird nachgesagt, dass sie Sprachen schneller und besser erlernen können. Im Gegensatz zu früher fängt ja schon z.B. der Englischunterricht (nicht nur Vokabeln) früh in der Grundschule an.

Sicherlich hat dies auch biologische Gründe. Erwachsene, die Probleme beim Erlernen einer Sprache haben, wälzen die Beschwerlickeit nur zu gerne auf das Alter ab. Hierbei finde ich ein paar Punkte interessant:

- Kinder sind naturgemäß in vielen Belangen in einer sehr, sehr großen Abhängigkeit zur Umwelt. Es existiert in ihrer Welt ein Leidensdruck, mit der Umwelt kommunizieren zu können, um die eigenen Bedürfnisse befriedigt zu sehen. Ein Grundschüler z.B. konnte wenige Jahre zuvor nur durch Laute auf die eigenen Grundbedürfnisse aufmerksam machen.

- Andererseits haben Erwachsene sehr viele Dinge um die Ohren. Statt nur einfach ausgedrückt aufstehen, anziehen, Zähne putzen, frühstücken, spielen sind es nach/während der Arbeit viele alltägliche Sorgen. => Konzentrationsfähigkeit zu einem Thema über einen bestimmten Zeitraum.

- Zeitfaktor: Das aufwachsende Kind, zuerst ohne richtige Sprache in unserem Sinne, strebt/kämpft (auch Stichwort Leidensdruck) um das Erlernen der Sprache etliche Stunden am Tag.

Ein Erwachsener ist ja schon stolz darauf, täglich vielleicht 60 Minuten eine Sprache zu üben. Das oben erwähnte Kind kommt auf das Mehrfache. Das Pensum entspricht dem Unterschied zwischen einem trainierenden Amateur und einem Profisportler.

- Praktisches Lernen: Eine Sprache, gut Fußball spielen etc. lernt man nicht primär mit einem Buch und einer beigelegten Tschaka-Du-schaffst-es-CD mit Bunti-Klicki-Klicki-Benutzeroberfläche.

Da muss man halt z.B. auf den Fußballplatz bzw. bei der Sprache hören/sprechen/Dialog mit realen Personen.

- Gerechtigkeit Da denken sich auch einige Studierende: Ich habe jetzt in einer Woche zehn Stunden zum Thema gelernt. Wenn das Ergebnis ausbleibt, ist es halt das Schicksal. Mehr kann man nicht tun. Alles unfair...

Es gibt aber einen Riesenunterschied, ob ich "gerechtigkeitserwartend" zehn Stunden in einem Grammatikbuch mit Aufgaben-CD büffel, oder ob ich z.B. zehn Stunden lang voller Lust:

- zwei Episoden einer Lieblingsserie zuerst in der Wunschsprache mit Untertiteln anhöre
- danach ohne Untertitel
- anschließend die Untertitel im z.B. srt-Format auf Papier ausdrucke und versuche, die Texte durchzugehen, zu verstehen und fremde Vokabel auswendig zu lernen
- danach wieder z.B. die zwei Episoden ohne Untertitel in der Wunschsprache anhöre

Es gibt natürlich hunderte verschiedene Methoden.

Nur ohne Leidenschaft, nur 60 Minuten Pflichtprogramm mit Trockenübungen usw. wird das am Ende nichts. Wäre ja auch unfair den kleinen Kindern gegenüber, die mit Leidenschaft stundenlang ihren praktischen Übungen nachgehen. Häufig mit Konzentration, ohne z.B. an die bevorstehende Einkommenssteuererklärung oder dem Besuch beim Steuerberater nachzudenken.

Was das Gehirn imstande ist, zeigte auch mal Giovanni Trapattoni, der in einem etwas höheren Alter Deutsche lernte und neue Wortschöpfungen in der Alltagssprache einführte:lol:
 
Top