Das Haus der Lerchen

DameTR

Member
Im Zusammenhang mit der Diskussion um den Film: Aghet -ein Völkermord möchte ich euch ein Buch empfehlen:

Das Haus der Lerchen ... von Antonia Arslan

Der Buch behandelt den Völkermord an den Armeniern aus dem Jahre 1915. Er erzählt die Geschehnisse in der Türkei während des Ersten Weltkriegs anhand der Geschichte der armenischen Familie Avakian. Aram Avakian ist ein Großgrundbesitzer, der in der Türkei lebt. Sein Bruder Assadour lebt als Arzt in Venedig. Seitdem 1913 die Jungtürken die Macht in der Türkei übernommen haben und der Krieg mit dem russischen Zarenreich 1915 sich zuspitzt, gelten die türkischen Armenier als Sündenbock. Assadour plant eine Reise in seine Heimat zu seiner Familie. Doch dazu kommt es nicht mehr. Massaker an der männlichen armenischen Bevölkerung verhindern die Reise von Assadour. Die einzige Hilfe, die er seinem Volk übermitteln kann, ist der Schmuggel von Wertpapieren. Die Männer der Familie Avakian werden ermordet und die Frauen auf einen Fußmarsch in die Verbannung geschickt. Arams Tochter Nunik verliebt sich auf diesen Marsch in einen jungen türkischen Offizier, der sie retten möchte und mit nach Hause nehmen will. Doch dazu kommt es nicht mehr. Nunik organisiert eine Flucht ihrer Familie, wird dabei aber selbst entdeckt. Um ihr die Qualen der Folter zu ersparen, schlägt ihr Geliebter ihr den Kopf ab. Die Kinder der Familie können sich nach Italien retten.

Der Film hatte seine Welturaufführung im Rahmen der Berlinale 2007, wobei er bereits im Vorfeld für Aufregung sorgte, da aufgrund des Themas Proteste von Türken in Berlin befürchtet wurden, die allerdings dann ausblieben. Der Film wurde in Bulgarien gedreht. Im Juni 2007 wurde der Film zur Eröffnung des Filmfestivals „Goldene Aprikose“ in Eriwan (Armenien) gezeigt.

Quelle:Wikipedia

Der Film kam vor einigen Monaten im Fernsehn. Wer gerne puzzelt kann sich den Film bei You Tube zusammensetzen.
 
S

sdost

Guest
AW: Das Haus der Lerchen

Den Film habe ich gesehen, ist sehr interessant und gut gemacht
 

DameTR

Member
AW: Das Haus der Lerchen

Da ich zuerst das Buch gelesen habe gefiel mir der Film nicht so gut. Aber ich glaube, so geht es fast allen Lesern.
 
Top