Das ist auch der Hamas zu radikal

S

sdost

Guest
Die rund hundert bewaffneten Männer in der Ibn-Tahmed-Moschee im „Brasilien-Viertel“ von Rafah brachen in Jubel aus. „Wir rufen heute im Gazastreifen ein Islamisches Emirat aus“, rief Anführer Abdel Latif Mussa ihnen am Ende seiner rauflustigen Freitagspredigt zu. Eingerahmt wurde der 47-jährige gelernte Kinderarzt mit langem Bart und roter Robe dabei von vier schwarz vermummten Kämpfern mit Kalaschnikows.

Doch plötzlich sprangen die Türen auf und Hamas-Polizisten stürmten das Gotteshaus. Heftige Schusswechsel folgten. Bis zum frühen Samstagmorgen dauerten die Kämpfe, alle Straßen in Rafah wurden abgeriegelt, die Grenzstadt zum militärischen Sperrgebiet erklärt. Augenzeugen berichteten von mehreren Explosionen rund um die Moschee. Am frühen Morgen stürmte die Polizei das Haus des Predigers, in dem er sich mit einem Teil seiner Anhänger verschanzt hatte. Am Ende waren 24 Menschen tot und über 150 verletzt – der bisher schwerste Zwischenfall seit der Machtübernahme der Hamas 2007 im Gazastreifen.

Nach Angaben des Innenministeriums in Gaza-Stadt sind unter den Toten der Prediger der radikalen Splittergruppe Jund Ansar Allah, aber auch der Hamas-Militärchef des südlichen Gazastreifens und sechs Ordnungshüter. Ein 11-jähriges Mädchen und ein unbeteiligter Passant kamen ebenfalls ums Leben sowie zwölf der Gotteskrieger, die sich in der Moschee aufgehalten hatten – darunter auch ein syrischer Staatsbürger


Quelle und weiter: http://www.tagesspiegel.de/politik/...eifen-Naher-Osten-Hamas-Fatah;art2662,2874232
 
Top