Das "rollende" r

J

Junimond

Guest

univers

Well-Known Member
AW: Das "rollende" r

bin zwar nicht gefragt, aber eventuell hat Hatira Wort gehlaten und ist längst offline, daher:

Hayirrrrrrrrrr. 8) Simdi ben ciciyorrrrrrrrrrum. Iyi gecelerrrrrrrrrrrrrr. :lol:
Naaaaaaayn, Ich gehe/bin jetzt rauuuuuuuuuuus. Gute Naccccccccht.
bu almanca ne demek???? iyi gecelerrrrrrrrrrr :)

Was bedeutet dies auf Deutsch? Gute Naccccccccccht.

Anmerkungen des Übersetzer:
Hatira meinte çıkıyorum, sprich chikijorum.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Das "rollende" r

Würde gern mal meinen Mann rrrrrollen hören, macht er leider nicht. Integrationsverweigerer8)
So, ich geh auch schlafen, iyi gecelerrrrr benden de:)
 

sena07

Member
AW: Das "rollende" r

Wenn es einer schafft das "r" zu rollen, bitte ich um eine Anleitung. Ich kann es auch nicht.

Ihr meint das normale "r"? Ich dachte dieses rollende "rrrrrrrrr", manche können das gut, ich nie.
Für das normal "r", legt die spitze eurer Zunge auf den oberen Gaumen. Hinter die Zaehne, da ist doch so ein Teil bevor der Gaumen sich nach oben wölbt. Der rest der Zunge sollte ausgebreitet im Mund sein, einfach legen, ungespannt.
Ein bisschen Abstand zwischen Gaumen und Zungenspitze lassen. Da kommt die Luft raus und formt das "r".
__________________

Also im Prinzip weisst du ja schon wie es geht/gehen soll. Fehlt nur noch die Übung.
Das türkische R wird vorne mit der Zungenspitze gerollt, nicht hinten am Gaumen.

Ich hab es so gelernt: Die Zunge muss vorne an die Zähne, ähnlich wie beim Deutschen "D". Dann gehst du langsam vom "D" zum "R" über, die Zungenspitze bleibt wo sie ist.
Am Anfang kommt da nur ein Rauschen bei raus, im Laufe der Monate wird dann ein R daraus. Hat bei mir ca. 9 Monate gedauert, ich hab täglich trainiert
:tongue:
 
Top