Das "rollende" r

Leo_69

Well-Known Member
AW: Das "rollende" r

__________________

Also im Prinzip weisst du ja schon wie es geht/gehen soll. Fehlt nur noch die Übung.
Das türkische R wird vorne mit der Zungenspitze gerollt, nicht hinten am Gaumen.

Ich hab es so gelernt: Die Zunge muss vorne an die Zähne, ähnlich wie beim Deutschen "D". Dann gehst du langsam vom "D" zum "R" über, die Zungenspitze bleibt wo sie ist.
Am Anfang kommt da nur ein Rauschen bei raus, im Laufe der Monate wird dann ein R daraus. Hat bei mir ca. 9 Monate gedauert, ich hab täglich trainiert
:tongue:

ja mach mir Mut..o.o...neun Monate...andere kriegen in der Zeit Kinder ^^
 

SweetNel

Active Member
AW: Das "rollende" r

Nach den 10000 Gedanken die ihr euch macht komme ich auf die Idee, dass ich mein R vielleicht auch üben sollte.
Ich konnte das früher gar nicht.
Irgendwann konnte ich es dann. Denke ich. Aber nun überlege ich ob ichs vielleicht perfektionieren sollte wenn ihr so abgeht :lol:
 

Niklo

New Member
AW: Das "rollende" r

Grüß Euch,
in Bayern wird das "r" auch gerne gerollt (meistens mit der Zungenspitze). Jeh nach Betonung mit einem Zungenschlag (alveolar tap/flap) oder mit mehreren (alveolarer Vibrant/gerolltes Zungespitzen r).
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_alveolarer_Vibrant

Wie ist es im Türkischen. Wird da auch beides benutzt also Alveolar Tap/Flap und Alveolarer Vibrant oder nur das "r" mit einem Zungenschlag (ähnlich wie ein kurzes d)?
Ich frage deswegen weil in der Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Sprache#Konsonanten
nur das "r" mit einem Zungenschlag aufgführt wird.

Apropos r, hier ein schönes Beispiel aus dem Südbairischen:
http://lingvic.com.ua/wp-content/uploads/2012/03/Taufers.mp3


Viele Grüße,
Niklo
 
Top