Das "rollende" r

ege35

Well-Known Member
AW: Das "rollende" r

Grüß Euch,
in Bayern wird das "r" auch gerne gerollt (meistens mit der Zungenspitze). Jeh nach Betonung mit einem Zungenschlag (alveolar tap/flap) oder mit mehreren (alveolarer Vibrant/gerolltes Zungespitzen r).
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_alveolarer_Vibrant

Wie ist es im Türkischen. Wird da auch beides benutzt also Alveolar Tap/Flap und Alveolarer Vibrant oder nur das "r" mit einem Zungenschlag (ähnlich wie ein kurzes d)?
Ich frage deswegen weil in der Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Sprache#Konsonanten
nur das "r" mit einem Zungenschlag aufgführt wird.

Apropos r, hier ein schönes Beispiel aus dem Südbairischen:
http://lingvic.com.ua/wp-content/uploads/2012/03/Taufers.mp3


Viele Grüße,
Niklo

Bist du sicher dass das ein Dialekt aus Bayern ist? Mir hört sich das sehr nach Südtirol an.
Herzlich willkommen übrigens:wink:

Im normalen Türkischen habe ich das r so noch nie gehört. Bei manchen türkisch sprechenden Kurden schon eher...
 
P

pauline09

Guest
AW: Das "rollende" r

Ja, eindeutig. Das italienische "R" ist ein deutliches, klares, gerolltes "R".
Das türkische "R" ist eher verschwommen, gehaucht im "Abgang"....:roll::lol:

Wenn es einer schafft das "r" zu rollen, bitte ich um eine Anleitung. Ich kann es auch nicht.

Nach dieser Anleitung hab ich's geschafft und kann nun immerhin das Wort "Gurrrrke" rollen. Wenn ich sie jetzt noch im Abgang hauchen könnte, wär's wahrscheinlich perfekt. Bei 'Uğur' oder 'Turk' zum Beispiel klappt das manchmal, aber sonst..? Klingt Prag bei mir eher wie Plag. :roll::icon_eyecrazy:
 

#TGOD

Well-Known Member
AW: Das "rollende" r

Wusste es doch schon immer, dass Bayer sein nur Vorteile mit sich bringt. Erst bei Spanisch und jetzt im Türkischen auch :wink::lol:
 

Niklo

New Member
AW: Das "rollende" r

Bist du sicher dass das ein Dialekt aus Bayern ist? Mir hört sich das sehr nach Südtirol an.
Herzlich willkommen übrigens:wink:

Im normalen Türkischen habe ich das r so noch nie gehört. Bei manchen türkisch sprechenden Kurden schon eher...

Dankschön!
Richtig, die Dame ist aus Südtirol. Die Tirolerischen Dialekte gehören allerdings zum Südbairischen (wie auch der Dialekt in der gegend vom oberbairischen Mittenwald).
Das Beispiel ist etwas extrem, da die Frau ganz ohne "r" Vokalisierung sprcht und es immer rollt. Ein bisserl dezenteres Beispiel aus dem mittelbairischen Teil Oberbayerns hätt ich aber auch: ;)
http://www.youtube.com/watch?v=t_rMDaPiu0Q

Meine Frage war auch eher ob es ein alveolar Tap/Flap ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_alveolarer_Tap
oder (so wie ich es bei deutschsprachigen Türken in Bayern kenn) ein kürzer gerolltes "r" aber mit mehreren "Zungenvibrationen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_alveolarer_Vibrant
Auch letzteres kann man kürzer rollen.

Viele Grüße aus Bayern,
Niklo
 

Niklo

New Member
AW: Das "rollende" r

Ja, wie die Bayern das ferrrtig bringen, war mir auch schon immer ein Rätsel. Dachte immer, das müsse wohl angeboren sein. :mrgreen:

Naa, angeboren is es ned ;) Ich versuche es mal zu erkären. Ich berühre mit der Zungenspitze leicht den Bereich hinter den Schneidezähnen (ungefähr die Stelle wie beim d oder l). Die Zunge darf dabei net verkrampft sein und darf nur leicht/locker berühren. Jetzt bläst man etwas Luft über die Zunge und lässt selbige vibrieren (das gibt den ratternden Klang :wink: Wenn Du die Stimme noch dazunimmst hast Du das gerollte r.
Eine Übung wär dann brrrrr. Wenn Du das kannst dann trrrrr und grrrr und dann halt in Wörtern wie rrot, Haarr, arrm oder halt in türkischen Wörtern wobei es jetzt sein kann, dass es sich jetzt kurdisch anhört ;)
Also offenbar kürzer rollen.

Habe d'Ehre,
Niklo
 
Top