Der anzustrebende wirklich harmonische IDEALZUSTAND für die Menschheit

Alubehütet

Well-Known Member
Die allermeisten Menschen sind leider nicht lernfähig .
Du bist nicht in der Lage, anderen, wovon Du überzeugt bist, auch nur zu vermitteln, rüberzubringen. Du bist in vielen, sehr verschiedenen Foren unterwegs. Die können nicht alle dumm sein oder böswillig. Auch nicht-digital scheinst Du niemanden überzeugen zu können, nicht einmal deine Frau.

Gegenwärtig bist Du ein unfähiges Werkzeug Gottes. Bete darum, daß er dich endlich erkennen läßt, wie Du Ihn uns mitteilen kannst.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nur am Rande: die Lernfähigkeit ist ein besonderes anthropologisches Merkmal des Menschen. Es übertrifft das instinktdeterminierte Lernen des Tieres um ein Vielfaches. Das gilt für alle Menschen ohne jede Einschränkung.

Mir berichtete ein Sozialpädagoge aus einer Einrichtung für schwerst geistig und körperlich eingeschränkte Menschen, daß einer von ihnen nach 12 Jahren gelernt habe, den Löffel selbst zum Mund zu führen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
und was besagt das, bitte, auf das Thema bezogen?
Daß man den Menschen ihre Lernfähigkeit nicht absprechen sollte. Es ist nicht unmöglich, daß die Menschen lernen, in Frieden miteinander zu leben. Im Gegenteil. Dafür ist die Vernunft ja da bzw. die menschliche Bildsamkeit. Gewiß nicht, um die Lebenschancen zu mindern. Ob diese Vernunft sich selbst entwickelt hat qua natürlicher Kräfte oder in Verbindung steht mit einer außerweltlichen, supranaturalistischen Schöpferkraft ist eine zweitrangige Frage. Viel wichtiger ist der Konsens aller Menschen darüber, daß sie Frieden für wünschenswerter halten als Krieg.
Oder wie meine Mutter anläßlich 911 sagte: Bloß keinen Krieg!
 

univers

Well-Known Member
Ob diese Vernunft sich selbst entwickelt hat qua natürlicher Kräfte

Ob sie sich überhaupt weiter entwickelt hat:
Viel wichtiger ist der Konsens aller Menschen darüber, daß sie Frieden für wünschenswerter halten als Krieg.
trotzdem gab und gibt es Kriege.

Ich erlebe es unmittelbar, wie hier in der Türkei vom Halbwüchsigem bis greisem Großvater (Frauen hört man nicht reden, sie laufen gehüllt, still die Straße entlang) von den Regierenden angespornt vom Vaterland und Feinden reden.
In ihrem privatem Kreis sind sind sie umgänglich und strebsam, hilfreich.
Was kennzeichnet diese Menschen als vernünftig- es ist eine kleine Ortschaft an der Hauptroute nach Iran.

Jetzt nicht um dir zu widersprechen, aber ich habe meine Bedenken, wenn man noch hinzurechnet, dass die erwähnten Menschen/Männer sehr religiös sind und zu mindestens 50 % 5 Mal am Tag in die Mosche gehen.

oder in Verbindung steht mit einer außerweltlichen, supranaturalistischen Schöpferkraft ist eine zweitrangige Frage.
eigentlich nicht zweitrangig, aber auch nicht in blindem Gehorsam, wie es manden von uns verlangt und nicht eigener Vernunft bedienend.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Ob diese Vernunft sich selbst entwickelt hat qua natürlicher Kräfte

Ob sie sich überhaupt weiter entwickelt hat:

trotzdem gab und gibt es Kriege.
So wie es Friedenszeiten gibt. Ich z. B. kenne keinen Krieg, nur Frieden. Aber was mir Eltern und Großeltern vom Krieg geschildert haben, ihre Kriegstraumata am Sterbebett, die Invalidität meiner gesamten Verwandschaft in der Kindheit, gibt mir ein Gefühl für das Grauen.
Krieg soll nicht sein. Dies ist das erste Gebot an die Politik.
 

manden1804

Well-Known Member
Wisst ihr nicht , dass diese Welt unter dem Einfluss des Satans steht ?
Seltsamerweise wissen das die Kirchen NICHT , obwohl es in der Bibel steht !
Das ist der Grund für diese chaotische Menschheit !
 
Top