der i-Punkt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

solresol

Gesperrt
Dann mach doch sonstwo nen Thread auf oder beantrage beım Admın gleıch eıne Weltverbesserungsecke.

mache ich, mache ich! Du hast doch auch einen i-Punkt, oder?

(ich schreibe auf einer Tastatur mit hardwaremäßig schweizerischem Layout (obwohl ich nicht Schweizer bin, aber dieses Layout deckt auch meine Muttersprache ab) nach dem softwaremäßigen US-amerikanischem Layout, Layoutvariant «intl», also blind (sobald ich die Tastatur anschaue, kann ich gar nicht mehr schreiben :redface: )... trotzdem schaffe ich es, nahezu alle Buchstaben sorgfältig einzugeben. das würde doch auch mit der türkischen Tastatur auch gehen, oder (in der Regel, wenn ich Türkisch abschreibe, frei schreiben kann ich noch nicht, und werde voraussichtlich nie können, obwohl ich mich bemüht habe, schalte ich die Tastatur softwaremäßig um, und schreibe dann mit einem der beiden angebotenen türkischen Layout mit den richtigen türkischen Charakters! das ist auch der Grund, warum ich den US-Layout als Hauptlayout nutze: viele Sprach-Layouts sind direkt davon abgeleitet, so Rumänisch, Polnisch, ja sogar Ungarisch, und auch Griechisch, obwohl da am Schluss eine andere Schriftart vorliegt...)

warum schreiben manche «ı» wo «i» gemeint ist, und in der türkischen Sprache auch eine offizielle Buchstabe ist?
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: der i-Punkt!

Das habe ich auch schon oft bemängelt, gleiches gilt für ş und ğ.
Edit: Achja fürs ç natürlich auch :D
 

Synapse

Active Member
AW: der i-Punkt!

Ist das wirklich ernst gemeint? So etwas finde ich schon ziemlich boshaft. Ich glaube zu denken, welchen User du meinst.

Also ich habe keine Probleme ihre Beiträge zu lesen, auch wenn ihrem "i" das Pünktchen fehlt.
Welchen Hintergedanken pflegst du bei dieser Form von Stichelei?
 
L

Laledevri

Guest
AW: der i-Punkt!

keıne ahnung warum er das hıer öffentlıch macht anstatt mır eıne pn zu schreıben. wahrscheınlıch ıst ıhm langweılıg oder seın vegetarısches schnıtzel ıst ıhm nıcht bekommen. deshalb hat er ja schon stunk ın der rezepteecke gemacht und sınnentleerte vortraege gehalten, dıe keınen bıenenstıchbackwıllıgen ınteressıeren.
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: der i-Punkt!

Ähm moment mal, nur weil DU (und viele andere wohl auch) damit keine Probleme hast, heisst das nicht, dass es nicht äusserst unschön ist.

Hier sind viele, die die Sprache lernen wollen und nicht wissen ob es sich bei nun um ein ı oder i handelt, oder ein c oder ein ç oder ein g oder ein ğ oder eın s oder eın ş.

Es verändert die Aussprache essentiell und von daher kann ich nur jedem wirklich nahelegen das auch etwas ernster zu nehmen.

Ob das nun von solresol so gedacht war oder nicht, ich nutze das dennoch als Anlass mich darüber erneut auszulassen :razz:

Edit: Ach ich sehe gerade es handelt sich dabei nicht einmal um diese Buchstaben in der Türkischen Sprache... aber auch im Sinne der Gleichberechtigung für unsere Deutsch lernenden Türken, wäre das vielleicht nicht verkehrt ;)
 
L

Laledevri

Guest
AW: der i-Punkt!

Neın, es geht ıhm darum, mıch anzustaenkern, weıl ıch deutsch mıt IHHHH ohne punkt schreıbe:biggrin:
und ae schreıbe ıch auch noch, man sollte mıch steınıgen!
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: der i-Punkt!

Aber warum tust du so etwas nur? :lol:

Na mal im ernst, ich wechsle immer mit ALT+SHIFT zwischen Deutsch/Türkisch umher, sobald ich andere Buchstaben benutze. Muss halt in Windows so eingestellt sein :)

Nochmal Edit:
Umlaute sind noch wichtiger, man stelle sich for aus olumlu wird ölümlü
 

solresol

Gesperrt
AW: der i-Punkt!

der computer mıt dem ıch türkısch schreıbe ıst nıcht meıner. und meın macbook hat ne deutsche tastatur.

moment mal Lale! «i» mit Punkt ist NICHT eine deutsche Buchstabe, sondern auch eine Türkische.

und bei der Strenge Deiner eigenen Beurteilungen :mrgreen: kann man doch von Dir erwarten, dass Du dir den Platz eines einzigen besonders kritischen Buchstaben merkst, oder bis Du Dir selbst gegenüber weniger streng :rolleyes: ?

ich wollte übrigens nicht «anstänkern», sondern nur gerade das Letzte herausstellen! ich habe Dich auch nicht, d.h. nicht nur Du, d.h. nicht Du persönlich angegriffen, sondern allgemein gesprochen, so dass ein pn gar das nicht gebracht hätte: wie ich Dich kenne, wäre Deine Antwort gewesen «und die Anderen, die das auch machen, denen sagst Du nichts?» und das wäre auch sogar ok gewesen :wink:
 

Synapse

Active Member
AW: der i-Punkt!

moment mal Lale! «i» mit Punkt ist NICHT eine deutsche Buchstabe, sondern auch eine Türkische.

und bei der Strenge Deiner eigenen Beurteilungen :mrgreen: kann man doch von Dir erwarten, dass Du dir den Platz eines einzigen besonders kritischen Buchstaben merkst, oder bis Du Dir selbst gegenüber weniger streng :rolleyes: ?

ich wollte übrigens nicht «anstänkern», sondern nur gerade das Letzte herausstellen! ich habe Dich auch nicht, d.h. nicht nur Du, d.h. nicht Du persönlich angegriffen, sondern allgemein gesprochen, so dass ein pn gar das nicht gebracht hätte: wie ich Dich kenne, wäre Deine Antwort gewesen «und die Anderen, die das auch machen, denen sagst Du nichts?» und das wäre auch sogar ok gewesen :wink:

Die deutsche Grammatik scheint aber auch nicht deine größte Stärke zu sein, zumin. fällt es mir auf, wenn ich deine letzten Beiträge lese.
Was für mich, natürlich kein Problem darstellt, für einen (ich vermute mal) türkischen Muttersprachler beherrscht du sicher sehr gut die deutsche Sprache, aber wenn du schon bei so Kleinigkeiten rumstänkerst, dann solltest du auch kurz an deine eigene Nase packen.
Die eine Person lässt einfach die i-Pünktchen weg und du hälst nicht immer die deutsche Grammatik ein.

Ansonsten sollte man doch auch mal jedem seine Meinung lassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top