"Der Imker" Kinofilm

grünesblau

Well-Known Member
Ich dachte mir, es könnten sich hier vielleicht einige für diesen Dokumentarfilm interessieren, der jetzt in die Programm-Kinos kommt. Werde ihn mir dieser Tage ansehen.

"Nach «Unser Garten Eden» erzählt Mano Khalil die berührende Geschichte von Ibrahim Gezer. Die Wirren des türkisch-kurdischen Krieges haben ihm alles genommen: seine Frau und Kinder, seine Heimat und mit seinen über fünfhundert Bienenvölkern auch die Lebensgrundlage. Geblieben ist ihm nur seine Liebe zu den Bienen und das unerschütterliche Vertrauen in den einzelnen Menschen, egal welcher Herkunft. Nach einer langen und entbehrungsreichen Odyssee hat der Imker dank seiner Leidenschaft für die Bienenzucht in der Schweiz zurück zum Leben gefunden."

http://www.derimker.ch/
 

Bukalemun

Well-Known Member
Klingt echt interessant, bin gespannt ob er im Kino meines Vertrauens läuft. Dann sehe ich ihn mir definitiv an.
 

grünesblau

Well-Known Member
So, nachdem ich den Film gesehen habe (!), hier meine Bewertung:

Insgesamt gefiel mir die filmästhetische Darstellung in ruhigen Bildern und unter sehr dezentem Einsatz von Musik. Diese ergibt sich vor allem aus dem tatsächlichen Geschehen und wird höchsten noch in die weitere Sequenz mit eingebaut. Es bleibt ausschließlich die reale Geräuschkulisse des Geschehens - dies allerdings so intensiv, dass man sogar das Atmen in der Stille hört. Es gibt auch keinen Sprecher. Einzig Ibrahim Gezer erzählt seine Geschichte und zwar auf Kurdisch, während der deutsche Untertitel eingeblendet wird. So weiß der Zuschauer oft mehr als die Personen im Filmgeschehen, die mit Ibrahim im Gespräch sind bzw. versuchen, ihn zu vestehen und sich ihm verständlich zu machen.

Ich bin eingefangen worden von diesem ruhig erzählten Film, die Bilder erreichten mich und irgendwie ging ich mit einem Gefühl aus dem Kino, wie es sich in Ibrahims Augen oft widerzuspiegelen schien: eine Mischung aus Traurigkeit und doch auch einem Lachen im Herzen.
 
Top