Der Islam ist die Lösung

Msane

Well-Known Member
AW: Der Islam ist die Lösung

In mittelalterlichen Clan- und Stammesgesellschaften wo große Teile des Alltags von Aberglaube und religiösen Wahnvorstellungen geprägt sind kann keine Demokratie entstehen.
Unter Demokratie verstehen die nämlich die Diktatur der Mehrheit über die Minderheit (s. Ägypten), mit Demokratie hat das nichts zu tun.

Ich sehe auch gar keinen Grund ständig zu versuchen westliche Werte (was auch immer man darunter versteht) in diese Regionen zu exportieren.
Westliche Werte und konservatives islamisches Denken sind nicht kompatibel und werden es auch niemals sein.

Starke politische Einflußnahme wie in Libyen oder Syrien ist unvorteilhaft, man sollte den Austausch mit arabischen Ländern auf den Handel und die Wirtschaft reduzieren.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Der Islam ist die Lösung

Das Thema hatten wir, im Ansatz, hier schonmal.

Nämlich dass Angehörige jeder Religion sich nach einem neuen Einklang sehnen, nach Sinn suchen innerhalb der bestehenden Reglements, die sich zur Zeit als teilweise unbrauchbar erweisen. (Das Thema war hier damals, dass es mehr und mehr "religiös ausgerichtete" Banken gibt)

Dank der Finanz- und Schuldenkrise und dank der damit verbundenen Aushöhlung des Rechtsstaats und seiner Prinzipien, auch was das Versprechen auf Beteiligung, Mitsprache und Mitbestimmung angeht, macht sie im Moment einen, um mit den Worten des Schauspielers Gerard Depardieu zu sprechen, eher "erbärmlichen" Eindruck.

So gesehen nimmt es nicht Wunder, dass die neuen arabischen Führer nach einem dritten Weg Ausschau halten, nach einem, der Religion, Markt und Demokratie in Einklang bringt, ohne auf liberale Ideen Rücksicht zu nehmen. Die arabische Suche nach einer funktionierenden Staatsform islamischer Prägung zeigt, dass es jederzeit auch andere Wege in die Moderne gibt.

Durch den arabischen Frühling und die neuen Machtkonstellationen in der Region steht zwar nicht unbedingt die Meinungsführerschaft des Westens in punkto Demokratie auf dem Spiel, aber doch die Anziehungskraft seiner Version von Modernität. Modern zu sein und/oder den Weg dahin zu definieren, ist, muss und wird daher kein exklusives Recht des Westens mehr sein.

Ich bin eigentlich ein Verfechter von Sekularität. Aber wenn es dem Weltfrieden dient, dürften ruhig religiöse Überzeugungen dem Zusammenhalt einer Gesellschaft dienen.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Der Islam ist die Lösung

Religion und Weltfrieden, da hätte ich gern mal ein paar Beispiele für.

Hab keine. Aber was ich meine war eher, dass Religions-Phobien in den letzten Jahren (Jahrzehnten) immer wieder dazu benutzt wurden, die Bevölkerung von der "Richtigkeit" eines Krieges odervon der Verfolgung von Minderheiten zu überzeugen.

So kämpfen die USA natürlich nicht wegen des Öls im Irak, sondern wegen der Islamisten. :roll:

Und bei Hitler ging es nicht um Macht, sondern um die bösen Juden, die uns Deutschen das Leben schwer gemacht haben.

Geht es in den beiden Fällen um Christentum vs. Islam? Oder um Phobien, die zum Machterhalt geschürt/ausgenutzt wurden?
 
Top