Der Junge im gestreiften Pyjama

Soledad

Member
oder the boy in the striped pajamas
Der Neunjährige Bruno ist der Sohn eines, wahrscheinlich SS, Offiziers. Als dieser die Stelle des Lagerkommandanten in "Out-With" antritt, muss die ganze Familie mit dem Vater von Berlin dorthin übersiedeln. Sie wohnen in einem bescheidenen Haus, außerhalb des Lagers. Bruno fühlt sich ziemlich unwohl in "Out-With", das ändert sich erst als er bei einer Exkursion am Lagerzaun entlang den gleichaltrigen Shmuel auf der anderen Seite des Zauns sitzend trifft. Die beiden schließen über die Absperrung hinweg Freundschaft und treffen sich von da an täglich. Als Bruno nach vielen Monten die Möglichkeit hat wieder zurück mach Berlin zu übersiedeln, fällt der Abschied von seinem Freund Shmuel sehr schwer und sie beschließen zu einem letzen gemeinsamen Entdeckungsreise aufzubrechen.
die geschichte des 9jährigen bruno ist eine sehr traurige.
in ihrem verlauf steigert die geschichte ihre spannung unaufhaltsam und man lernt die beiden aus verschiedenen welten stammenden jungen kennen und lieben.
und am ende, als sich herauskristallisiert, dass sie sich wohl für immer werden trennen müssen, steigt für den leser die hoffnung auf ein gutes ende ins unermessliche!
doch der schluss der geschichte ist keinesfalls vorhersehbar.
er ist dermaßen ergreifend, unerwartet und voller wucht, dass ich die entsprechende passage mehrmals lesen musste um mir absolut sicher zu sein, dass mich meine englischkenntnisse nicht verlassen haben.

das buch brach mir wirklich das herz, so wunderschön unschuldig und traurig wie es ist.

ich lege es jedem ans herz!
 

Janett

Member
AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

Gibts dazu ein Link? Wo man es bestenfalls bestellen kann - hast mich neugierig gemacht Soledad.

edit: bin schon fündig gewordem - hat sich erledigt
 
M

mar

Guest
AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

oder the boy in the striped pajamas
die geschichte des 9jährigen bruno ist eine sehr traurige.
in ihrem verlauf steigert die geschichte ihre spannung unaufhaltsam und man lernt die beiden aus verschiedenen welten stammenden jungen kennen und lieben.
und am ende, als sich herauskristallisiert, dass sie sich wohl für immer werden trennen müssen, steigt für den leser die hoffnung auf ein gutes ende ins unermessliche!
doch der schluss der geschichte ist keinesfalls vorhersehbar.
er ist dermaßen ergreifend, unerwartet und voller wucht, dass ich die entsprechende passage mehrmals lesen musste um mir absolut sicher zu sein, dass mich meine englischkenntnisse nicht verlassen haben.

das buch brach mir wirklich das herz, so wunderschön unschuldig und traurig wie es ist.

ich lege es jedem ans herz!

danke ...


Das Mädchen im roten Mantel- von Roma Ligocka


Rosa Weiss -von Roberto Innocenti


 

Soledad

Member
AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

freut mich, dass ich dich neugierig gemacht hab :D
ich habe das buch seinerzeit auf amazon bestellt.

hier gibt es das buch auf englisch und auch auf deutsch.

ps: das englisch ist sehr einfach gehalten, versteht man problemlos. das buch selbst ist nicht sehr dick, es hat an die 200 seiten und ist in relativ großer schrift.
 
E

Elena

Guest
AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

" hochschieb"
Ich habe den Film gesehen, und nun auch das Buch dazu gelesen . Bin tief bewegt, um nicht sogar zu sagen, schockiert.
Und hoffe , das solche schlimmen Dinge nie wieder passieren.
 
F

fee_peri

Guest
AW: Der Junge im gestreiften Pyjama

Der Film dazu ist auch einfach nur Spitze...
:frown: Schlussszene prägend!

ege Versuch mal dein Glück im Internet..(Bestellung)
Türkei wird es noch nicht verkauft...
 
Top