Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

C

CrazyWoman

Guest
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

(...) und die besten Joggingschuhe haufen, die es gibt. Man springt schon immer wieder auf die Gelenke - vor allem wenn man nicht die richtige Technik hat.

Man soll die Schuhe kaufen, die zu einem passen. Im Fachhandel wird das ja ausgemessen. Da ist der teuerste Schuh nicht immer der beste. Ich habe messen lassen und einen besonders rückenschonenden Schuh gefunden, laufe wie auf Watte und er hilft mir beim richtig abrollen.
 

Colchicum

Active Member
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Hallo Colchicum

schön, dass Du wieder hier bist und dass es dir gut geht.

Danke für die Begrüßung Fritz. Ich merke auch, dass es eine gute Idee war, sich wieder einmal anzumelden! :)

Ich bin 13 Jahre lang gejoggt,täglich. Angefangen hat es mit 10 Minuten täglich, nach einem halben Jahr waren es 1 Stunde täglich. Das habe ich gebraucht, weil es einem da in der Tat gut geht, sehr gut.
Du merkst, ich rede ständig in der Vergangenheit. Es war dann am Ende so, dass ich die Stunde Joggen täglich gebraucht habe, aber am Nachmittag keine Zeit mehr hatte. Ich bin also um 4.30 Uhr aufgestanden und dann gejoggt , auch im Winter, auf beleuchteten Gehwegen- vor der Arbeit. DAS war zumindest auf Dauer nicht gut: Knie-und Gelenkprobleme , Schmerzen, dennoch bin ich weiter gelaufen, bis ich eines Morgens fast nicht mehr nach Hause konnte.... naja dann Arzt etc.....Atrose , Hüftschaden..... er sagte: Schwimmen Sie lieber oder fahren Sie Fahrrad ...... beides habe ich nicht gewollt..... es ging mir schlecht, ich konnte kaum noch gehen- gescheige denn stehen. An Joggen nicht zu denken. Dann ließen die Schmerzen nach und es ging mir nach einem Jahr wieder besser. Jetzt fahre ich Fahrrad, auch täglich eine Stunde und es geht mir gut.

Oh Mann, das tut mir aber leid für dich. Nur gut, dass es dir wieder besser geht und du eine Alternative finden konntest.

Zumindest solltes Du nicht morgens mit kalten Gelenken joggen, nicht täglich und die besten Joggingschuhe haufen, die es gibt. Man springt schon immer wieder auf die Gelenke - vor allem wenn man nicht die richtige Technik hat.
Aber schön ist Joggen, das weiß ich und alleine Joggen ist auf jeden Fall das Beste, da zwingt dich niemand zum Mitlaufen und du kannst auf deine Gelenke "hören".

Bisher jogge ich - wenn ich mich aufraffen kann - 2x in der Woche, meistens etwas über eine halbe Stunde. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich im Moment auch Tage habe, an dem mein Körper nicht so mag wie ich. Es sind dann keine Gelenkschmerzen, sondern manchmal Seitenstechen oder einfach der Drang zu gehen statt zu laufen. Daher bin ich auch gerne alleine unterwegs, weil ich dann auf meinen Körper höre.

Meine Schuhe scheinen weiterhin in Ordnung zu sein. Ich hatte mich auch beim Kauf gut beraten lassen. Aber ich denke, wenn ich wirklich diese 2x pro Woche beibehalten werde, sollte ich mich um neue Schuhe kümmern.

Woran merkt man eigentlich, dass die Laufschuhe nicht mehr geeignet sind? Wie gesagt, Gelenkschmerzen bekomme ich keine, und Muskelkater ganz ganz selten.
 

Colchicum

Active Member
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Ich kann gar nicht abschalten, nie. Das ist wirklich ein Makel.
Läufst du in der Stadt oder in der Natur?

Ich laufe i. d. R. an Feldern vorbei und nur ab und an meine Runden auf dem Sportplatz.

Natürlich alles ohne Stöpsel im Ohr. So kann ich mich am besten auf die Natur konzentrieren und bei Vogelgezwitscher & Co. abschalten. :)
 

fritztotila

Active Member
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Danke für die Begrüßung Fritz. Ich merke auch, dass es eine gute Idee war, sich wieder einmal anzumelden! :)



Oh Mann, das tut mir aber leid für dich. Nur gut, dass es dir wieder besser geht und du eine Alternative finden konntest.



Bisher jogge ich - wenn ich mich aufraffen kann - 2x in der Woche, meistens etwas über eine halbe Stunde. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich im Moment auch Tage habe, an dem mein Körper nicht so mag wie ich. Es sind dann keine Gelenkschmerzen, sondern manchmal Seitenstechen oder einfach der Drang zu gehen statt zu laufen. Daher bin ich auch gerne alleine unterwegs, weil ich dann auf meinen Körper höre.

Meine Schuhe scheinen weiterhin in Ordnung zu sein. Ich hatte mich auch beim Kauf gut beraten lassen. Aber ich denke, wenn ich wirklich diese 2x pro Woche beibehalten werde, sollte ich mich um neue Schuhe kümmern.

Woran merkt man eigentlich, dass die Laufschuhe nicht mehr geeignet sind? Wie gesagt, Gelenkschmerzen bekomme ich keine, und Muskelkater ganz ganz selten.

Ich glaube, das merkt man gar nicht. Du machst das schon ganz richtig, nicht übertreiben und öfter mal gehen. "Walking" habe ich auch probiert, hat aber keinen Spaß gemacht. Am besten auf den Untergrund achten, hieß ja auch mal "Waldlauf" statt Joggen und es sollte eigentlich kein "Betonlauf" sein, so wies bei mir am Ende war. Mal Joggen, mal Fahrrad fahren wäre auch eine gute Option.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Das ist doch super. Und da kannst du nicht abschalten? Versuch dich doch einmal ganz bewusst auf deine Umgebung zu konzentrieren. Ich bin mir sicher, das Abschalten wird dir dann gelingen. :)

Ich konzentriere mich beim Laufen auf meinen Körper, also aufs Atmen und aufs Tempo. Aber ich hab auch sonst Probleme mit dem "abschalten", hab's auch schon mit Yoga und autogenem Training versucht... :-?
 

Colchicum

Active Member
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Ich glaube, das merkt man gar nicht. Du machst das schon ganz richtig, nicht übertreiben und öfter mal gehen. "Walking" habe ich auch probiert, hat aber keinen Spaß gemacht. Am besten auf den Untergrund achten, hieß ja auch mal "Waldlauf" statt Joggen und es sollte eigentlich kein "Betonlauf" sein, so wies bei mir am Ende war. Mal Joggen, mal Fahrrad fahren wäre auch eine gute Option.

Bei mir im Keller steht seit Jahren ein funkelnagelneues Fahrrad, das ich bisher max. 4x gefahren bin. Warum es immer noch dort steht?
1. Ich schaffe es einfach nicht, das Fahrrad zur Werkstatt zu bringen, um es wieder fahrtauglich zu machen.
2. Unsere Kleinstadt ist so klein, da komme ich überall zu Fuß hin. Dass ich einfach so aufs Rad steige und ins Blaue losfahre .... hmmm .... das kann ich mich im Moment noch nicht vorstellen.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Bei mir im Keller steht seit Jahren ein funkelnagelneues Fahrrad, das ich bisher max. 4x gefahren bin. Warum es immer noch dort steht?
1. Ich schaffe es einfach nicht, das Fahrrad zur Werkstatt zu bringen, um es wieder fahrtauglich zu machen.
2. Unsere Kleinstadt ist so klein, da komme ich überall zu Fuß hin. Dass ich einfach so aufs Rad steige und ins Blaue losfahre .... hmmm .... das kann ich mich im Moment noch nicht vorstellen.


Ich nehme extra den Zug oder den "Radl-Bus" um tolle neue Radstrecken unsicher zu machen. Da brauche ich aber ein Ziel, also ich fahr nicht drauf los. Ist dann er sowas wie Sightseeing mit dem Rad, wobei die Sehenswürdigkeiten meist Seen, Wasserfälle, Felsenlandschaften oder sowas sind.

In meiner Umgebung fahr ich eher selten, ich will dann richtig weg von zu Hause.
 

fritztotila

Active Member
AW: Der Lauf-Thread - rund um das Laufen

Bei mir im Keller steht seit Jahren ein funkelnagelneues Fahrrad, das ich bisher max. 4x gefahren bin. Warum es immer noch dort steht?
1. Ich schaffe es einfach nicht, das Fahrrad zur Werkstatt zu bringen, um es wieder fahrtauglich zu machen.
2. Unsere Kleinstadt ist so klein, da komme ich überall zu Fuß hin. Dass ich einfach so aufs Rad steige und ins Blaue losfahre .... hmmm .... das kann ich mich im Moment noch nicht vorstellen.

Ich fahre genau da, wo ich früher gejoggt bin, komme aber weiter, habe das gleiche -oder mehr- Glücksgefühl, komme auch genauso "aus der Puste".. und kann auch abschalten.
 
Top