Der türkische Film "Winter Sleep" gewann die goldene Palme in Cannes.

  • Ersteller des Themas filaki
  • Erstellungsdatum
F

filaki

Guest
Es herrscht eisiger Winter in Kappadokien. Nur wenige Touristen kommen zu dieser unwirtlichen Zeit ins Hotel von Aydin (Haluk Bilginer). Dem verkrachten Theaterschauspieler, dank einer Erbschaft wohlhabend, bleibt daher viel Zeit, um seine Umgebung mit so wohlmeinender wie wohlfeiler Moralität zu traktieren. In abendlichen Gesprächen mit seiner bei ihm lebenden, geschiedenen Schwester Necla (Demet Akbag) lässt er sich aus über all die (lebens)philosophischen und religiösen Fragen, die ihn beschäftigen, und beansprucht dabei stets die Position der absoluten Deutungshoheit. Er ist in einem Masse selbstgerecht, dass ihn weder die scharfen Repliken seiner Schwester noch die zunehmende Indifferenz seiner schönen jungen Frau Nihal (Melisa Sözen) anfechten. Und erst recht nicht der Zorn seiner in Armut lebenden Pächter, denn Aydin zieht es vor, über die Probleme der Welt zu schwadronieren, statt sie anzupacken – worum sich Nihal in ihrer lähmenden Langeweile bemüht und ebenfalls scheitert.

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/weckruf-fuer-die-tuerkei-1.18309437
 
Top