Der türkische Goethe; Der türkische Faust; Der türkische Klassiker

Juliander

New Member
Hallo Community,
Ich hoffe ich bin in dem Unterbereich hier richtig wenn nicht bitte ich den Fehler zu entschuldigen das hier ist mein erster Beitrag.
Ich kenne mich leider nicht gut bzw. fast garnicht mit türkischer Literatur aus und hoffe hier auf Hilfe von euch. Ich lese gerade Faust in der Schule von Goethe wie so ziemlich die meisten mal Faust im Deutsch Unterricht lesen. Da ich ich auch Türken in meinem Kurs habe, habe ich mich und auch sie gefragt wer denn der türkische Goethe ist (also vergleichbar mit Goethe) und ob es ein Werk wie Faust gibt. Also keine Übersetzung sondern einfach so einen Klassiker gibt der von fast jedem in den türkischen Schulen gelesen wird. Sie konnten mir leider keine Antwort geben aber ich hoffe das es hier jemanden gibt der sich auskennt oder vielleicht sogar in der Türkei zur Schule gegangen ist und aus Erfahrung sprechen kann.
Ich freue mich auf eure Antworten.
mfg Juliander
 
L

Laledevri

Guest
Da ich ich auch Türken in meinem Kurs habe, habe ich mich und auch sie gefragt wer denn der türkische Goethe ist (also vergleichbar mit Goethe) und ob es ein Werk wie Faust gibt.


Schwierig, denn die osmanische Literatur ist dominiert von den Sufi-Mystikern. Vergleiche sind da schwer, da unterschiedliche Literaturformen. Goethe hat aber genau bei diesen Mystikern Inspiration gefunden, was eine interessante Querverbindung ist.
Ansonsten gibt es das Problem, dass ein ganzes Volk von seiner klassischen Literatur abgeschnitten ist, da Osmanisch nicht in den Schulen gelehrt wird. Die ersten Romane, die mit der westlichen Gattung vergleichbar sind, kommen erst gegen Ende des 19. Jhdts. auf.
Im Bereich der Volksdichtung gibt es Epen, wie zum Beispiel Dede Korkut.
 

Zerd

Well-Known Member
Laledevri hat das wesentliche schon gesagt; die Sprachreform im Zuge der Republikgründung vor über 80 Jahren hat da eine Menge Schaden angerichtet, indem der unmittelbare Bezug der nachfolgenden Generationen zu ihren Klassikern weitgehend verloren ging.

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass nicht jedes Volk seinen Goethe hervorgebracht hat. Deutschland galt nicht umsonst als das Land der Dichter und Denker und von dieser großen Schar stachen Goethe als Dichter und Kant als Denker eben deutlich hervor.

Ich weiss nicht, wie es heute ist, aber bis vor dreisig Jahren wurden in den staatlichen Schulen auch kaum komplette Werke gelesen, weil Bücher recht teuer waren und diese Kosten den Schülern oder ihren ELtern nicht zugemutet wurden.
 
L

Laledevri

Guest
Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass nicht jedes Volk seinen Goethe hervorgebracht hat. Deutschland galt nicht umsonst als das Land der Dichter und Denker und von dieser großen Schar stachen Goethe als Dichter und Kant als Denker eben deutlich hervor.



Ich wies ja oben schon auf die Querverbindungen hin. "Aufklärerische" Wurzeln, die in Europa als Inspiration galten, finden wir bei Yunus Emre ebenso wie bei Mevlana. Deshalb wäre ich mit den grossen Denkern mit Alleinstellungsmerkmal in Deutschland vorsichtig.
 
Top