Deutsch als Fremdsprache

therengarenk

Gesperrt
Liebe Leute,

vorhin rief mich eine türkische Frau an, die ich nicht kenne. Meine Nummer hätte sie wohl von Freundes Freunden oder so.... als Lehrerin ist das jetzt nichts ungewöhnliches. Sie fragt, ob ich ihr deutsch beibringen kann, da sie es nicht so gut spreche.
Ich habs erst abgeschlagen, weil ich keine Ahnung von sowas habe, aber sie ließ nicht locker und klang auch noch recht verzweifelt. Naja und da ich eine Schwäche für sowas habe, habe ich dann doch zugestimmt....

und jetzt habe ich einProblem: Wie soll das funktionieren? Wo soll ich anfangen?
Habt ihr vielleicht Empfehlungen für Material???

russini

Well-Known Member
AW: Deutsch als Fremdsprache

warum geht sie nicht zur vhs oder caritas, da gibts extra kurse "deutsch als fremdsprache", sogar mit alphabetisierung oder nur für frauen. meist da mit integrationskursen zusammen angeboten.

erkundige dich viell. bei vhs-lehrern, so von fachfrau zur fachfrau? oder erinnere dich wie es für dich war mit einer fremdsprache in der schule :)

Faktotum

Gesperrt

Ich vermute Du brauchst erst einmal etwas Material.

Dazu gibt es bereits eine Fülle an guten Angeboten.

Gib einfach mal bei Google DaF oder "Deutsch als Zweitsprache" ein.
Grad die Lehrbuchverlage bieten da doch eine Menge an und als Lehrerin unterliegst Du beim Erwerb ja auch keinen Einschränkungen.

Wahrscheinlich geht es der bereits erwachsenen Frau aber vor allem um Kommunikationsfähigkeit. Da sind stupide Übungsblätter vielleicht eher demontivierend.
Quatsch doch erstmal mit ihr in den ersten Stunden. Lass sie Deutsch reden.
Und natürlich Vokabeln lernen.

Gib dazu mal Vokker - Vokabeltrainer ein.

Z

-Zarife-

Guest

Ich kann dir da Theman aktuell empfehlen, die gibt es einmal für Anfänger und für Fortgeschrittene...

Themen aktuell 1
Themen aktuell 2
Themen aktuell 3

Zu jedem Themen aktuell gibts ein Kursbuch und ein Arbeitsbuch .
Man arbeitet gleichzeitig mit beiden Büchern.

Zu den Büchern gibts Cds die schon dabei sind , finde ich sehr praktisch .

Diese Bücher werden auch bei der VHS genutzt , da mein Mann sowas erst hinter sich hat weiss ich das .

russini

Well-Known Member

Ich vermute Du brauchst erst einmal etwas Material.

Dazu gibt es bereits eine Fülle an guten Angeboten.

Gib einfach mal bei Google DaF oder "Deutsch als Zweitsprache" ein.
Grad die Lehrbuchverlage bieten da doch eine Menge an und als Lehrerin unterliegst Du beim Erwerb ja auch keinen Einschränkungen.

Wahrscheinlich geht es der bereits erwachsenen Frau aber vor allem um Kommunikationsfähigkeit. Da sind stupide Übungsblätter vielleicht eher demontivierend.
Quatsch doch erstmal mit ihr in den ersten Stunden. Lass sie Deutsch reden.
Und natürlich Vokabeln lernen.

Gib dazu mal Vokker - Vokabeltrainer ein.

ich denke auch, man muss erst rausfinden was sie bisher kann und welchen bereich sie vorrangig lernen will.

feshak

Moderator

Hallöchen,
find ich wunderbar dein Engagment. Keine Panik, selbst ohne Deutsch, Pädagogik oder konkret DaF studiert zu haben.

Da du dich quasi auf sie allein einstellen kannst, wird es leichter. Frag beim ersten Treffen, ob und welche Kurse sie schon hatte. Ob sie ein Lehrbuch besitzt, an dem du dich orientieren kannst und mit dem sie gut zurecht kommt.

So ist wohl die Reihe "Berliner Platz" in Deutschland wohl immer noch Standard als Lehrwerk. Zwar als Selbstlernkurs, aber trotzdem vielleicht auch für eure Zwecke besser ist womöglich "Deutsch rapid, Deutsch-Türkisch: Selbstlernkurs Deutsch für Anfänger. Yeni Baslayanlar icin Almanca Öz Ögrenim Kursu." von Renate Lischer im Hueber-Verlag. Ist auf Deutsch Lernende mit türkischer Muttersprache zugeschnitten.

VAls allerdings wirklich empfehlenswerte Standardgrammatik ist wohl die von Helbig/Buscha ein Muss. Ich denke, ohne ein zusätzliches Grammatikbuch wirst du nicht auskommen.

Viel Erfolg

C

CrazyWoman

Guest

Wenn sie Dich dabei hat als "Lehrkraft" geht auch Hueber "Wortschatz & Grammatik". Hab ich hier schonmal empfohlen, sehr schönes Buch finde ich. Sind keine Arbeitsanweisungen auf türkisch sondern auf deutsch. Aber man könnte ja jeweils den einen Satz der Anweisung auf einer Kopie ins türkische übersetzen, damit sie es allein versuchen kann.

Find ich gut, dass Du das machst. Hast ja doch eine soziale Ader :wink: