Deutsch lernen in Adana?

Tanya

Active Member
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage, vielleicht kennt sich jemand von Euch ja etwas besser aus!
Für das Visum zur Familienzusammenführung benötigt mein Freund ja seit letztem Jahr dieses Zertifikat des Goethe Institut welches der Nachweis dafür ist, dass mein Freund
Grundkenntnisse der Deutschen Sprache vorweisen kann. Um die nachweisen zu können muß er nun erstmal zur Schule gehen. Mein Freund lebt 80 km entfernt von Adana, Adana ist also die nächstgrößere Stadt in dieser Region. Weiß jemand von Euch wo man in Adana solche Kurse machen kann? Das nächste Amerikan Kültür Dernegi ist in Mersin, in Adana gibt es keines. Gibt es ein Goethe Institut in Adana? Oder eine andere Sprachenschule? Hab schon im Interenet nachgeschaut aber nichts von einem Goethe Institut in Adana gefunden. Es kann doch nicht sein das in der viertgrößten Stadt der Türkei keine Deutschkurse angeboten werden! Hat irgendwer Kontaktdaten oder Vorschläge? Bin schon ganz verzweifelt. Wir sind schon an die örtlichen Schulen gegangen und haben nach Deutschlehrern an den Schulen gefragt aber die wollen utopische Preise! Danke für Eure Hilfe.

S

sigute

Guest
AW: Deutsch lernen in Adana?

also ein goethe institut gibt es auf gar keinen fall in adana, nur in ankara,izmir und istanbul. hast du dich mal bei amerikan kültür nach den preisen informiert? denn die sind auch echt hoch, die vom goethe kaum zu bezahlen. deshalb guck erst mal ob die örtlichen schulen nicht doch noch günstiger sind als die speziellen kurse. glaub mir seit dem deutschtest kann so ne fzf sehr teuer werden das ist kein spass mehr :icon_eyecrazy:

Tanya

Active Member

Gibt es denn vielleicht nicht noch andere Sprachenschulen außer Amerikan Kültür Dernegi oder Goethe Institut? Was ist Tömer denn? Ich kann zwar ein bischen Türkisch aber um die Seite von Tömer durchzulesen reicht es nicht L.

Also beim Amerikan Kültür Dernegi in Manavgat hat er einen Kurs gemacht, so einen Özel Ders (6 Personen) mit 7 Unterrichtsstunden in der Woche, der ganze Kurs hat 9 Wochen gedauert und hat 550 TRY gekostet. Aber Manavgat steht nicht mehr zur Debatte! Nun ja,
was soll ich sagen, aber dieser Kurs reicht nicht um die Prüfung zu bestehen! Wenn wir aber z. B. einen Lehrer vom örtlichen Gymnasium nehmen dann kann dieser meinen Freund nicht so gut auf die Prüfung vorbereiten wie die Sprachschulen, denn die Sprachschulen haben Erfahrungen und wissen wie man die Prüflinge auf derartige Prüfungen vorbereitet, ein Lehrer aus Osmaniye der nie was mit der Thematik zu tun hatte lehrt vermutlich Grammatik bis zum umfallen und das wird gar nicht so sehr im Test gefragt. Es geht ja mehr um das allgemeine Verständnis. Außerdem gibt es an jeder Sprachschule ein Zertifikat aber ein privater Lehrer wird einem dieses nicht ausstellen können. Soviel dazu: die Lehrerin wollte 25 EUR in der Stunde! Ich finde das ist für türkische Verhältnisse ein verdammt hoher Preis und anhand der Stunden die er nehmen muss auch unbezahlbar! Es muß doch eine andere Möglichkeit geben! Den Preis für den Özel Ders fand ich ja noch akzeptabel, aber der war auch schon nicht günstig, aber der Privatunterricht ist indiskutabel! Wahrscheinlich weiß die gute Frau das ihre Sprachkenntnisse ein Monopol in der Region sind.

S

sigute

Guest

naja dein mann hat ja noch seine unterrichtsmaterialien und danach könnten sie lernen, und ein zertifikat ist im prinzip unwichtig denn das interessiert das konsulat wenig. ich gebe euch den tipp reicht auf jedenfall schon alle anderen unterlagen ein, denn es ist vorschrift dass das konsulat den visumsantrag auch ohne zertifikat bearbeiten MUSS (was sie bei meinem mann leider nicht gemacht haben da wir von dieser regelung auch nichts wussten). und das zertifikat muss er nur nachreichen. ich kenne den deutschtest auch und weiss dass er so seine tücken hat, dein mann soll im internet üben und einfach nochmal ein paar stunden bei dem privatlehrer nehmen. ich denke er muss halt viel eigeninitiative zeigen aber dann haut das auch hin- wünsche euch viel erfolg

J

Jo.911

Guest

25 Euro die Stunde - das ist ein absoluter Raubueberfall!! Das kann man noch nicht mal hier verlangen- un die Preise in der Tuerkei sollten doch niedriger sein. Es gibt doch auch so einiges an online Kursen im Internet, wie es sie fuer die tuerkische Sprache gibt- und die Aussprache koenntet Ihr doch zusammen ueben.

Tanya

Active Member

Ja ich finde 25 EUR ist schon ein ganz schöner Brüller! Ich habe mich allerdings mit meiner Türkischlehrerin (hier in Deutschland) unterhalten und gefragt was die üblichen Preise der Lehrer in der Türkei sind und sie meinte das Sprachlehrer relativ hoch im Kurs liegen, also mit Deutschland vergleichbar sind. Auch wenn vieles in der Türkei vielleicht günstiger ist, in diesem Fall sind die Preise schon vergleichbar. Aber 25 EUR hat alles getoppt. In Antalya bekommt man Privatlehrer günstiger, da ist es aber auch kein Monopol, da sind an jeder Ecke welche, in der Ecke Adana sieht es anscheinend anders aus. Ich denke ich werde den Lehrer machen übers Internet, bin allerdings immer noch fassungslos wie von Deutschen Gesetzen verlangt werden kann einen Sprachkurs zu machen und Kenntnisse nachzuweisen aber nur in den größten Ballungszentren der Türkei Kurse angeboten werden! Wie soll das bewerkstelligt werden? Jobwechsel oder ganz ganz viel Geld ausgeben. Die Kurse an sich sind schon wahnsinnig teuer, aber wie soll man noch einen Jobwechsel und Wohnungswechsel organisieren? Da sind die Regelungen in Holland und Schweden viel viel besser und unkomplizierter, aber Deutschland entwickelt sich wieder in Richtung "Braune Politik".

S

sigute

Guest

Ja ich finde 25 EUR ist schon ein ganz schöner Brüller! Ich habe mich allerdings mit meiner Türkischlehrerin (hier in Deutschland) unterhalten und gefragt was die üblichen Preise der Lehrer in der Türkei sind und sie meinte das Sprachlehrer relativ hoch im Kurs liegen, also mit Deutschland vergleichbar sind. Auch wenn vieles in der Türkei vielleicht günstiger ist, in diesem Fall sind die Preise schon vergleichbar. Aber 25 EUR hat alles getoppt. In Antalya bekommt man Privatlehrer günstiger, da ist es aber auch kein Monopol, da sind an jeder Ecke welche, in der Ecke Adana sieht es anscheinend anders aus. Ich denke ich werde den Lehrer machen übers Internet, bin allerdings immer noch fassungslos wie von Deutschen Gesetzen verlangt werden kann einen Sprachkurs zu machen und Kenntnisse nachzuweisen aber nur in den größten Ballungszentren der Türkei Kurse angeboten werden! Wie soll das bewerkstelligt werden? Jobwechsel oder ganz ganz viel Geld ausgeben. Die Kurse an sich sind schon wahnsinnig teuer, aber wie soll man noch einen Jobwechsel und Wohnungswechsel organisieren? Da sind die Regelungen in Holland und Schweden viel viel besser und unkomplizierter, aber Deutschland entwickelt sich wieder in Richtung "Braune Politik".

Für mich ist dieses ganze "es soll eine Hilfestellung sein damit sich die Ausländer besser integrieren können"- Gelaber auch nur Show. Es wird komplett danach selektiert wer es sich leisten kann hierherzukommen. Ich geb dir noch einen Tipp: Kümmert euch rechtzeitig um einen Termin für den Deutschtest, denn zumindest in Izmir (dein Freund wird nach Ankara müssen aber ich denke dort sieht es nicht besser aus) wird nur ein Termin im Monat angeboten an dem 50 Teilnehmer zugelassen sind. Also informiert euch rechtzeitig über freie Plätze... Alles Liebe und viel Glück sigute

Tanya

Active Member

Ja, daß finde ich auch. Die erste Frage stellt sich ja wo man Deutsch lernen kann überhaupt denn das scheint ja nur in Istanbul, Antalya, Izmir, Ankara möglich zu sein. Okay, wenn man das irgendwie geschafft hat und den Test bestanden hat (ich tippe mal darauf das die ganze Prozedur ein Jahr dauert, ganz zu schweigen von den Kosten die dadurch entstehen) dann geht’s auf zum Konsulat und der Weg, daß dürfte ja bestimmt vielen bekannt sein ist auch sehr steinig. Ich glaub die Politik will einfach das für viele der Weg so steinig ist das sie nicht die Kraft haben alles auf sich zu nehmen und vorzeitig aufgeben! Ich weiß auch nicht wo ich nach zwei Jahren Hin und Her die ganze Kraft noch hernehmen soll, denn dieser Zustand ist ja nicht nur für denjenigen der nach Deutschland kommen will eine Prozedur sondern auch für die jeweiligen Partner. Interessant ist ja auch wer diese Tests nicht machen braucht.
Amerikaner etc. brauchen diese Tests nicht. Bei denen besteht wohl kein Bedarf sich zu integrieren. Ist schon bezeichnend diese neue Regelung. Die richtige Regelung wäre doch das sich in Deutschland Einreisende verpflichten einen Deutschkurs zu machen und einen Test abzulegen sofern sie geistig dazu in der Lage sind. Denn wenn man hier im Land ist lernt es sich viel einfacher und schneller Deutsch als wenn man irgendwo vor sich hinlernt wo man keine Möglichkeit hat Praxistrainig zu machen! Ebenso irrsinnig finde ich es das man entweder gleich nach drei Monaten heiratet oder das Visum läuft ab und der Partner muss wieder heim. Wie soll man denn in drei Monaten feststellen ob es für die Ewigkeit hält? Also muß man das Risiko eingehen. Ich bin überzeugt davon das man die Scheidungsraten solcher Ehen enorm reduzieren könnte wenn man diesen Paaren eine "Probezeit" von einem Jahr gewährt!
Wenn der Partner, der nach Deutschland einreist eine Arbeitsstelle vorweisen kann sollte das doch weiter kein Problem sein. In Holland die Regelungen finde ich sehr gut. Da zahlt man für das Visum und muss nach einiger Zeit einen Test machen und eine Arbeitsstelle nachweisen aber man ist nicht gezwungen zu heiraten. In Schweden bekommt man eine Aufenthaltsgenehmigung wenn man eine Arbeitsstelle nachweisen kann und nachweist das man Steuern zahlt!
Ich verstehe nicht warum solche Regelungen in Deutschland nicht möglich sind. Deutschland ist doch schon längst nicht mehr das Paradies und bestimmt auch nicht mehr Einwanderungsland Nr. 1 in Europa, aber es werden Gesetze eingeführt die meines Erachtens nach einen ausländerfeindlichen Beigeschmack haben!

siduri

Member

"Soviel dazu: die Lehrerin wollte 25 EUR in der Stunde! Ich finde das ist für türkische Verhältnisse ein verdammt hoher Preis...."

Also ich finde das ehrlich gesagt gar nicht soviel. Ich gebe auch Privatstunden und verlange 40€ die Stunde. Das wird mir auch anstandslos bezahlt. Ein Bekannter von mir gibt Englischunterricht und verlangt 50€.
Das sind aber die Preise, die man nur als Muttersprachler verlangen kann.
Das niedrigste was ich gehör habe, ist 30YTL.
Vergiss das mit "Türkei und billig"!

"
In Holland die Regelungen finde ich sehr gut. Da zahlt man für das Visum und muss nach einiger Zeit einen Test machen und eine Arbeitsstelle nachweisen aber man ist nicht gezwungen zu heiraten."

Ja klar, dort musst du zwar nicht heiraten, aber hast du schon mal versucht dort ein Visum für deinen Partner zu bekommen???? Ich kenn Holländer, die hatten sowas von die Nase voll, die sind nach GB oder Irland gezogen!
Der Partner muss dort einen unbefristeten Arbeitsvertrag nachweisen und ca. 1200€ nette verdienen. 10€ zu wenig und du bekommst das Visum nicht für deinen Liebsten. Die Einwanderungsbehörde dort tut ihr Bestes um dir soviel wie möglich Steine in den Weg zu legen, die sind dafür allgemein bekannt.
Ist der ausländische Partner dann da, muss dieser erst mal endlose "Einbürgerungskurse" absolvieren. Die sind alle tagsüber und vollzeit, da ist nichts mit schon mal arbeiten.
Klingt alles besser als es tatsächlich ist.

Aber du könntest ja mit deinem Freund in die Niederlande ziehen! Dann fälltst du unter Europäisches Recht und dein Freund bekommt schwups-die-wups eine Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung.Ganz ohne Sprachkurs und heiraten müsst ihr auch nicht.

Tanya

Active Member

Nee nee das ist nicht so einfach. Bin hier schon fest verwurzelt und auch ganz happy mit meiner Arbeit und würde diese Arbeit nicht aufgeben wollen.
Ich finde die Regelungen in den Niederlanden einfacher, zwar zahlt man glaube ich für das Visum so um die 1000 €, ja und der ausländische Partner muss Einbürgerungskurse absolvieren aber ich habe eine Bekannte in Holland und ihr Freund geht arbeiten, also kann es nicht sein das es nur die Wahl gibt die Schule in Vollzeit zu machen. Also ist die Darstellung nicht korrekt so. Aber auch egal. Nützt ja nix, ich bin hier und hier gilt das Deutsche Recht *seufz* und leider hat hier auch niemand einen Plan von einer Deutschen Sprachschule in Adana…
Achso übrigens: In Antalya hätte ich einen privaten Deutschlehrer gehabt der für 10,94 EUR die Stunde Deutschunterricht erteilt, und der wirkte mir doch sehr kompetent.
Also man muß nicht immer gleich das erste Angebot annehmen aber Deutsch lernen mit Privatunterricht und 25 EUR die Stunde ist meines Erachtens nach nicht finanzierbar, vielleicht wären Nachhilfestunden finanzierbar aber nicht der ganze zu lernende Stoff.
Weiß eigentlich jemand was die Kurse bei den Goethe Instituten so kosten?
Ich weiß nur den jordanischen Kurs, der ist meines Erachtens nach günstig, in Amman kosten 6 Monate 3 x wöchentlich 3 Lehrstunden 900 EUR, daß ist okay, so finde ich!
LG