Deutsch - Präzise oder banale Sprache?

Vaterlich

Well-Known Member
Es gibt eine präzise, feine Linie zwischen Präzision und Banalität, und Deutsch versieht diese Linie manchmal!

Nun, die Frage ist einfach: Ist (eine) Reibung ohne Kontakt gar möglich?

Aber Deutsch muss unbedingt ein Kontakt hinfügen, weil es präzis ist: Reibungskontakt! Na, bravo! :D
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es gibt eine präzise, feine Linie zwischen Präzision und Banalität, und Deutsch versieht diese Linie manchmal!

Nun, die Frage ist einfach: Ist (eine) Reibung ohne Kontakt gar möglich?

Aber Deutsch muss unbedingt ein Kontakt hinfügen, weil es präzis ist: Reibungskontakt! Na, bravo! :D
Ich weiß nicht, welche Gebrauchsanweisungen du liest, aber in meinen Schulbüchern und ähnlichem stand immer nur Reibung.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich weiß nicht, welche Gebrauchsanweisungen du liest, aber in meinen Schulbüchern und ähnlichem stand immer nur Reibung.
Das Wort beschreibt, wenn bspw in einem Gelenk, Schanier etcpp eine beeinträchtigung der Bewegungsfreiheit vorhanden ist, die einzelnen Teile also keinen gleitenden Kontakt haben, sondern einen mit erhöhter Reibung verbundenen. Im Ergebnis quietscht dann deine Tür, dein Auto braucht neues Schmiermittel, eine Unmwucht muss behoben werden, weil sonst ein unerwünscht hoher Abrieb in der beweglichen Verbindung stattfindet.

Wird seltener in Schulbüchern behandelt ;)
 

Doris

Well-Known Member
Was der Duden zum Thema "Kontakt" auswirft (nicht komplett)

Verbindung, die jemand (einmal oder in bestimmten Abständen wieder) für eine kurze Dauer herstellt; Fühlung

* persönlicher, direkter Kontakt
* berufliche, menschliche, sexuelle Kontakte
* der enge Kontakt zwischen Kindern und Eltern
* er hat den Kontakt zu ihr verloren
* sie hat Kontakte zum Geheimdienst
* mit jemandem Kontakt haben, halten
* eine Party für Kontakt suchende Singles
* mit/zu einer Firma Kontakt, Kontakte aufnehmen
* mit jemandem keinen Kontakt (kein persönliches Verhältnis) bekommen
* wir sind, stehen, bleiben in Kontakt, in ständigem, engem Kontakt [miteinander]

Bildungssprachlich, Fachsprache

* körperlicher Kontakt
* (Basketball) persönlicher Kontakt (körperliches Berühren eines Gegenspielers)
* der Reifen hat einen guten Kontakt mit der Straße (eine gute Bodenhaftung)

Elektrotechnik

* die Drähte haben [keinen] Kontakt
* der Bügel hat [keinen] Kontakt mit der Oberleitung
* die Kontakte des Steckers
* einen Kontakt (eine Vorrichtung zum Schließen eines Stromkreises) betätigen, öffnen, schließen

Um Deine Frage zu beantworten, ob Reibung ohne Kontakt moöglich ist, müssen wir erst klären, was Reibung bedeutet ;)

Man mag von der Deutschen Sprache halten, was man will - banal ist sie nicht.


 

univers

Well-Known Member
okay, jetzt hast du mich entlarvt.
viel vom Herrn Geothe, nein nicht Geo, aber Goethe, wobei einem Außengeländer wie mich zuliebe könnte man Göthe sagen, oder nicht, also schon von ihm gehört, aber nur durch Dritte;).
Habe ich was verpasst?
Ist eine ernst gemeinte Frage, weil ein Mensch wächst durch Prägung vom Umfeld heran.
Die Option das lesen nachzuholen besteht, aber ich habe keine Zeit dafür, nicht weil ich es von vornherein schmähte, sondern dass die Zeit, die mir zur Verfügung steht ist randvoll belegt, bis zum Überlauf hin.
Jetzt könnte man Vermutungen aufstellen bzw. veralbern, als ob ich ein...Staatssekretär oder ähnliches wäre.
Nein bin ich nicht, wie könnte ich auch wenn ich dabei entlarvt bin, Göthes Werke nicht zu kennen:D;).
Stellt euch einen Tagesablauf eines..eines..s, na irgendeinem Freiberufler vor, dem die auferlegte Aktivitäten von Außen herrühren, d.h. er muss seine Zeit selbst einteilen, vor allem Entscheidungen richtig zu treffen, um mit der Zeit Schritt zu halten. Es gibt keinen Zwang zu einem bestimmten Ablauf, aber er muss in jeder seiner Handlung achtsam sein, denn eine falsche Entscheidung kann zum Stillstand der Zeit führen, der geborgenen Zeit, die reele Zeit schreitet weiter voran und bringt neue Verpflichtungen mit sich.
Nein, kein Wasserinstallateur:)
Für so einen Menschen, angenommen er fände an einem Tag, an dem er der Zeit gerecht wurde, Zeit zum Göthe zu lesen, käme das einer Selbstkrönung gleich, dafür dass er der Zeit gerecht wurde.
Aber selbst dafür ist keine Zeit:cool:, denn er weiß um die Verwicklungen im Alltag, wie viel Mühe es gekostet hat diese zu überstehen, dass er ernsthaft nachdenken muss über die Ereignisse des Tages.
Den Schnittpunkt von sich und dem Umfeld erfassen, gar die Reibung:p bzw. Gegensätze, die zur Reibung führen bis hin zur Lebensgefahr.
Auch kein Jäger...
Aber gut, stellt euch diesen Menschen als Jäger vor, wie ich es tue.
Er erledigt Wildtier um zu überleben, nicht mehr und nicht weniger, eventuell verkauft er ab und an das Fell der Tiere.
So was gibt es doch nicht mehr, oder, aber Tarzan muss es so gemacht haben, denke ich..shit, ich kenne keinen Jäger, um es als Beispiel heranzuziehen und so tun als ob wäre es Hirngespinst.
Will ja keinen Märchen erzählen.
Er erledigt den inneren Schweinehund, um es auf Deutsch zu sagen.
Dieser ist voller Verstrickungen, ist ein Zweifler und Nörgler und Falsch, habgierig. Wenn unser Jäger mal diesen verstummen lässt, gibt es kein von der Zeit ihm aufgebürdetes Vorhaben, welches nicht gelinge.
Nun, das ist Präzisionsarbeit, diszipliniert jedoch ohne grob zu sein...nicht nur das!
Es kommt zur Reibung mit den Mitmenschen, die den eigenen Schweinehund füttern oder er muss mit derer Neid zurecht kommen.
Manden würde sagen;

Übrigens hat der Teufel Einfluss auf jeden Menschen , je weiter von Gott weg umso mehr .
Auf mich hat er zwar keinen direkten Einfluss , aber er versucht ständig vor allem mit sexuellen Angeboten mich zum Ungehorsam gegen Gott zu bringen .
den falschen Glanz vom beneidet werden erliegen, was zu Selbstgefälligkeit führt.
Selbstgefälligkeit kann blind machen, wie wenn man sich als Freund Gottes bezeichnet, als ob die Mitmenschen seine Feinde wären, wenn es überhaupt so ein Wesen gibt.
Ist Gott ein Wesen?

Upps, das ist der falsche Film.

Ich habe keine Zeit um Goethe zu lesen, aber könnt ihr mir die Goethe-Leser kurz erklären, bitte, was es heißt Goethe gelesen zu haben?
 
Top