"Deutsch-türkische Identität im Netz"

DameTR

Member
Über das was wir hier tun haben andere schon eine Doktorarbeit geschrieben:

Befragung "Deutsch-türkische Identität im Netz"
Das Forschungsprojekt „Deutsch-türkische Identität im Netz“ an der Universität Bielefeld (Projektleitung: Dr. Kai-Uwe Hugger) beschäftigt sich mit der Frage, welchen Beitrag die Diskussionen in türkischen Webforen für die Identitätsentwicklung von Internetnutzerinnen und –nutzern mit türkischem Migrationshintergrund leisten. Mit anderen Worten: Welche Rolle spielen Online-Diskussionen in türkischen Webportalen für die Frage, in welchem Maße man sich Deutschland und/oder der Türkei verbunden fühlt.

Die Befragung ist bereits 2005 abgeschlossen, wir können sie aber für uns weiter führen.
 

cinderella

New Member
Hallo Dame TR!

Danke für diesen link.
Da mein Zweitwohnsitz auch Alanya ist, habe ich diesen Artikel mit Spannung gelesen.
Dazu möchte ich vorwegnehmen, dass ich Österreicherin bin.
Auch möchte ich niemand beleidigen oder diskriminieren aber nur dazu meine Meinung äußern:

Ich habe mich dazu entschieden, mir in Alanya eine Wohnung zu kaufen. Grundvoraussetzung war für mich aber, dass in diesem Haus auch einheimische Familien leben. Denn nur dann kann ich mich integrieren und nicht wie in manchen Ausländersiedlungen "isolieren"! Für die Kultur, für das Land interessiere ich mich sehr und lese sehr viel. Wenn ich in Alanya weile, dies ist ca.6x im Jahr, komme ich mir am Hafen vor wie am Ballermann, auf der Atatürk Cad. ist es wie in Europa.Die Geschäfte wurden umgebaut, und viele sehen aus wie auf der Kärntner Straße in Wien, wenn man vom Strand bis zur Damlatas Straße geht und man liest: Kaffe und Kuchen, Currywurst, Bratkartoffeln, Kasseler,Käsekuchen usw. . Da komme ich mir vor wie in einem falschen Film. Das mir bekannte und so sehr geschätzte "südländische, türkische Flair" ging und geht weiter verloren. Wenn man sich entschließt, sein Leben in einem fremden Land zu verbingen kann ich doch nicht erwarten, dass die Einheimischen sich mir anpassen, ganz im Gegenteil, ich oder wir müssen uns anpassen, Toleranz und Akzeptanz sind gefragt und dann funktioniert es auch. Das Land soll und darf seine Identität nicht aufgeben oder verkaufen. Dafür gibt es aus anderen Ländern ja schon genug schlechte Beispiele.

Schönen Abend-Cinderella-
 

cinderella

New Member
:oops: sorry,jetzt habe ich falsch gepostet!
Mein Beitrag hätte in "Small Talk" zum Beitrag über Alanya von Dame TR gehört. Vielleicht kann man den Beitrag verschieben.

-Cinderella-
 

wayne

New Member
HalloDameTr,
mich würde das Ergebnis der Studie sehr interessieren.
Für mich ist das Internet der einzige Weg überhaupt Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen.
Ich lebe in einem Dorf in Ostwestfalen und bin ohne deutsch-türkische Freunde aufgewachsen,
was mich eine Zeit lang sehr belastet hat.
Doch seit dem ich „Online“ bin :wink: schreibe ich sooft ich kann in deutsch-türkische Foren und stelle fest, dass ich, mit meinen „Problemen“, garnicht mal so alleine bin.

Mit freundlichen Grüßen
 

DameTR

Member
Zitat von wayne:
Ich lebe in einem Dorf in Ostwestfalen und bin ohne deutsch-türkische Freunde aufgewachsen, was mich eine Zeit lang sehr belastet hat.

Das scheint ein ostwestfälisches Problem zu sein, auch ich bin dort aufgewachsen und hatte keine türkischen Freunde oder Schulkameraden. Da ich aber seit 1995 Online bin, habe ich immer wieder Gelegenheit gehabt über diese Dinge mit anderen Türken zu reden / schreiben. Man hört immer wieder viele Sehnsüchte heraus. Es ist immer wieder schön zu hören, daß es anderen auch so ergeht. Die dritte Generation leidet vermutlich viel weniger darunter, da heute sehr viel mehr Türken hier leben als zu meiner Zeit. Und ich Wiederrum merke, daß ich gar keinen Bezug zu dieser dritten Generation habe, sie sind so "anders" .... ohne dies "anders" groß definieren zu können. Das erschreckende ist, daß ich die dritte Generation als weitaus rückständiger empfinde. Mein Gott bin ich schon alt!!!!

Die Studie wurde erst im Dezember 2005 abgeschlossen noch liegen keine weiteren Informationen vor ... ich bleibe aber dran.
 

DameTR

Member
AW: "Deutsch-türkische Identität im Netz"

...
mich würde das Ergebnis der Studie sehr interessieren.
Für mich ist das Internet der einzige Weg überhaupt Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen ... Doch seit dem ich „Online“ bin :wink: schreibe ich sooft ich kann in deutsch-türkische Foren und stelle fest, dass ich, mit meinen „Problemen“, garnicht mal so alleine bin.

Wie türkische Einwanderer-Kinder das Internet nutzen
 
Top