Deutsch-Türkisches Restaurant

BinkyBee

New Member
Hallo Zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das Thema in diese Kategorie passt. Falls nicht, kann es ja einer der Mods verschieben.

Und zwar würde mich folgendes interessieren:

Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken, ein kleines Restaurant, Bistro o.ä. zu eröffnen.
Bin dann irgendwann auf die Idee gekommen, dass es ein Deutsch-Türkisches Restaurant sein könnte, in dem es ein paar typisch deutsche Speisen und ein paar typisch türkische Gerichte geben würde.
Man könnte auch zum Beispiel Frühstück anbieten und zwar für Mamis, die gerne mit ihren Kindern und Freunden, die auch Kinder haben sich zum Frühstück treffen wollen. Für die Kids würde es dann einen separaten Spieleraum geben, sodass es ihnen nicht langweilig am Tisch wird. Sowas gibt es zB bei mir in der Umgebung nicht, würde mit Sicherheit gut ankommen.

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt gehen würde, wenn man auf der einen Seite deutsche Speisen, die auch zum Teil aus Schweinefleisch bestehen und auf der anderen Seite türkische Speisen anbietet. Viele Moslems wollen nicht, dass Schweinefleisch und Rindfleisch im selben Topf, in der selben Pfanne oder im selben Grill zubereitet werden.
Aber wie ist das wenn man zB für ein Frühstück eine Wurst und Käseplatte anrichtet? Die Platte wird dann einmal fürs "deutsche" Frühstück benutzt und später dann mal fürs "türkische" Frühstück.
Oder wäre es sinnvoller nur deutsche Speisen, die ohne Schweinefleisch sind, anzubieten?

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal und liebe Grüße
 

Bender

Well-Known Member
Sonst würden keine türkischen Gäste kommen oder?
Aber gehen Moslems nicht auch mal in deutsche Restaurants essen? Klar, Essen sie dann nichts mit Schwein aber es gibt ja auch andere Sachen.

es kommt auch auf den Standort und auf das Konzept an.
Beim Chinesen-allcanyoueatbuffet, gehen zb. deutsche wie türken gleichermassen.
in kleinerem Rahmen wird das schwieriger.
 

Leo_69

Well-Known Member
Nein leider kannst du in diesem Fall kein Schweinefleisch zubereiten. Fuer die meisten Tuerken ist dann alles *kontaminiert*
Was dir im Gegenzug leider wohl auch ein paar deutsche Gaeste kosten wird.
 

BinkyBee

New Member
es kommt auch auf den Standort und auf das Konzept an.
Beim Chinesen-allcanyoueatbuffet, gehen zb. deutsche wie türken gleichermassen.
in kleinerem Rahmen wird das schwieriger.

Ja das stimmt, zum Chinesen geht (fast) jeder.
Also ich wohn in keiner Großstadt aber auch nicht auf einem Dorf und es gibt zwar ein paar Dönerbuden und ein Laden wurde letztes Jahr schöner umgebaut aber es gleicht schon einem kleinen Bistro bzw kaufen die meisten dort Döner oder Dürüm zum Mitnehmen.
Meins sollte schon etwas größer sein und vom Essen etwas abweichen.

Meine Planung und mein Businessplan sind noch nicht fertig, es steht aufjedenfall noch eine Menge Arbeit dahinter.
Nur diese Frage wegen dem Schweinefleisch stört mich gerade irgendwie
 

BinkyBee

New Member
Danke für eure Antworten!

Hättet ihr Vorschläge, wie ich das Konzept Deutsch-Türkisch umsetzen könnte, so dass es passt?
Oder sollte ich mich nur für eins entscheiden? Das wäre wohl dann türkische Küche
 

Leo_69

Well-Known Member
Danke für eure Antworten!

Hättet ihr Vorschläge, wie ich das Konzept Deutsch-Türkisch umsetzen könnte, so dass es passt?
Oder sollte ich mich nur für eins entscheiden? Das wäre wohl dann türkische Küche

Na nur tuerkische Kueche nicht unbedingt. Ich denke auch nur aus RIndfleisch laesst sich gute deutsche Kueche zaubern.

Das Problem wird der Speck sein...der an ein gutes Essen gehoert.
 

Bender

Well-Known Member
Danke für eure Antworten!

Hättet ihr Vorschläge, wie ich das Konzept Deutsch-Türkisch umsetzen könnte, so dass es passt?
Oder sollte ich mich nur für eins entscheiden? Das wäre wohl dann türkische Küche

dein Plan ist, viele Kunden erreichen und bedienen zu können.
vielleicht solltest du es entweder neutral oder international aufstellen.
bzw. 2 karten anbieten oder wenn es machbar ist eine offene Küche, damit kunden sehen können, wie es zubereitet wird.
wie gesagt, das ist bestimmt nicht einfach.
Ich wünsche dir viel Erfolg und das notwendige Glück dafür.
 
Top