Deutsche an der Costa Blanca

fritztotila

Active Member
AW: Deutsche an der Costa Blanca

Die Heimat ist kalt, grau, bürokratisch. Viele Deutsche zieht es darum nach Dénia, an Spaniens Costa Blanca, vor allem Rentner. Doch die bleiben meist unter sich. Wie aber schafft man es, das Land, in dem man lebt, zu ignorieren?

http://www.spiegel.de/panorama/gese...utscher-in-spanien-costa-blanca-a-863468.html

Das kenne ich sehr gut und es ist in der Tat traurig und viele Spanier sehen mittlerweile auf die Deutschen herab. Sie haben zwar Geld - mit dem sie allerdings auch immer mehr geizen- aber diejenigen, die Spanisch sprechen können oder es zumindest probieren, sind sehr wenige.
Da ich auch dorthin will oder nach Gran Canaria lerne ich nun schon seit 20 Jahren Spanisch und es war mir letztens sogar möglich einem spanischen Arbeiter einen spanischen Witz zu erzählen--- nach dreimaliger Wiederholung hat er leicht gelacht. lag aber daran, dass er GARNICHT damit gerechnet hat, dass ein Aleman einen Witz erzählt. Er war wohl eher darauf fixiert, dass sich einer von den Fremdlingen irgendwie beschwert.
naja, weiterüben...

Strassenhund

Well-Known Member

Ich sehe das nicht ganz so dramatisch. Je Kultur birgt ein Schatz an Erfahrung, der uns meist offen zur Verfügung steht. Wer die Chancen nicht nutzt, ist sonst vielleicht auch eher desinteressiert an neuen Dingen.

Das Ziel der Rentner ist klar definiert und somit für mich nicht verwerflich. Zudem sind sie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Was solls, man muss doch nicht immer toll harmonieren, es kann doch auch ausreichend sein friedlich nebeneinander zu leben, wo jeder die Grenzen des anderen wahrt.

Es gibt auch die andere Variante, wenn gierige Bildungsbürger eine Kultur mit Fragen überschütten, sich schnell Meinungen bilden und schon bald beginnen das fremde Volk zu belehren.

Hier ist es mit den Engländern nicht anders und ich bin froh, dass sie ihre Saufgelage in ihren eigenen Pubs veranstalten und die Menschen hier von ihrem Gegröhle verschonen. Andererseits füttern sie sehr viele Strassenhunde, was unsereiner GUT UND RICHTIG findet :)

fritztotila

Active Member

Ich sehe das nicht ganz so dramatisch. Je Kultur birgt ein Schatz an Erfahrung, der uns meist offen zur Verfügung steht. Wer die Chancen nicht nutzt, ist sonst vielleicht auch eher desinteressiert an neuen Dingen.

Das Ziel der Rentner ist klar definiert und somit für mich nicht verwerflich. Zudem sind sie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Was solls, man muss doch nicht immer toll harmonieren, es kann doch auch ausreichend sein friedlich nebeneinander zu leben, wo jeder die Grenzen des anderen wahrt.

Es gibt auch die andere Variante, wenn gierige Bildungsbürger eine Kultur mit Fragen überschütten, sich schnell Meinungen bilden und schon bald beginnen das fremde Volk zu belehren.

Hier ist es mit den Engländern nicht anders und ich bin froh, dass sie ihre Saufgelage in ihren eigenen Pubs veranstalten und die Menschen hier von ihrem Gegröhle verschonen. Andererseits füttern sie sehr viele Strassenhunde, was unsereiner GUT UND RICHTIG findet :)

Das ist in Spanien auch so. In Gran canaria werden besonders die Katzen sehr intensiv gefüttert

Msane

Well-Known Member

Ohne sie Sprache zu lernen würde ich mich niemals irgendwo anders niederlassen.
Kaum verlässt man sein Eckchen versteht man kein Wort mehr, da käme ich mir verloren vor.

Lynx72

Gesperrt

Ohne sie Sprache zu lernen würde ich mich niemals irgendwo anders niederlassen.
Kaum verlässt man sein Eckchen versteht man kein Wort mehr, da käme ich mir verloren vor.

Nun ja, ein bisschen Spanisch ist ja keine unüberwindliche Hürde. Man lernt ein bisschen radebrechen, und jeder halbwegs gebildete Mensch hat soviele Worte mit lateinischer Wurzel in seinem passiven Wortschatz, dass er nach kurzer Eingewöhnung ein ausreichendes Leseverständnis in Spanisch und Katalanisch hat, um nicht verloren zu gehen.

Um die deutschen Residenten in Spanien braucht man sich keine Sorgen zu machen. :-?

Dreister finde ich die Landsleute in der Türkei. :|