deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

diedrei

New Member
Ich bin zur Zeit bei meinem Freund und würde gerne mein altes Handy dort lassen. Bevor ihr was falsches denkt, er hat nicht gefragt.
Aber wie ist das mit dem Freischalten?
Brauche dringend Eure Hilfe hab nur noch bis morgen Zeit.
Ich wäre für jeden Radschlag dankbar.
 

klassen

Gelbe Karte
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

Ich bin zur Zeit bei meinem Freund und würde gerne mein altes Handy dort lassen. Bevor ihr was falsches denkt, er hat nicht gefragt.
Aber wie ist das mit dem Freischalten?
Brauche dringend Eure Hilfe hab nur noch bis morgen Zeit.
Ich wäre für jeden Radschlag dankbar.
wenn du in flughafen(türkische)an gekommen bist nach den pass kontrolle,
suche dir eine, der bei der suche hilft..
suche bitte formulare ,da drauf steht über deine handy du mitgebracht hast un wegen eigenbedarf ausfühlen(muss du auch unterschreiben deine eigene lüge) und an bestimmte behörden dort abstempel lassen..
so dan darfs du deine askim umarmen bist ja schon drausen..
andere tag(nach dem erdbeben):twisted:die stärke kenn ich nicht.....
gehts du mit deine askim, Türkcell shop zeige deine pass/formulare von flughafen..
aber vergesse bitte nicht diese handy mit zunehmen.:!:
nach paar tagen später geht ihr wieder in diese shop und fragt nach ob schon erledigt ist..
alooo ich kenne die antwort.
-nein
und machts du das paar mal hinterhandern..
alles blödsinn
gehe in türkei irgent eine telefon shop rein und lege auf tisch meinet wehen huni hin(aber türkische huni)suchste was schönes aus (meinet wege kann auch gebrauchte sein)
und

lasse deine altehandy wo sie ist.............:wink:
 

Barbaros

New Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

Sehe ich so wie klassen. So wie ich das kenne sind die Formalitäten und das bürokratische so nervig und anstrengend, da kannst du dir lieber ein neues Handy in der Türkei kaufen.
Die gibt es schon ab 50 YTL, wenn es etwas besser sein soll, bezahlst du eben 100- 150 YTL. Das ist im Normalfall einfacher als das ganze Ausfüllen, Verständigen und Warten in der Türkei wenn du mich fragst.
 

sena07

Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

Ich bin zur Zeit bei meinem Freund und würde gerne mein altes Handy dort lassen. Bevor ihr was falsches denkt, er hat nicht gefragt.
Aber wie ist das mit dem Freischalten?
Brauche dringend Eure Hilfe hab nur noch bis morgen Zeit.
Ich wäre für jeden Radschlag dankbar.


Du musst in einen Turkcell-Shop (also so ein Haupt-Shop, nicht die kleineren), du brauchst zum Freischalten deinen REISEPASS (Perso reicht nicht) und kannst pro Jahr und Reisepass EIN Handy freischalten lassen. Gebühr weiss ich jetzt nicht mehr, war aber nicht soo viel, und dauert dann paar Tage. Es muss aber ein ausländischer Reisepass sein, also der türk. Reisepass deines Freundes geht nicht.
Wenn dein Handy schon ein etwas älteres Modell ist, fragt keiner nach irgendwelchen Papieren, bei neueren Modellen brauchst du die Original-Rechnung als Beweis, dass es wirklich dir gehört und nicht gestohlen ist.
Ich habe mein deutsches Handy mit Turkcell-Nummer freischalten lassen, zu dem Zeitpunkt war es ca. 4 Jahre alt, und im Turkcell-Shop wollte niemand die Rechnung oder Papiere vom Zoll sehen.
 

Fatma

New Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

Ich bin zur Zeit bei meinem Freund und würde gerne mein altes Handy dort lassen. Bevor ihr was falsches denkt, er hat nicht gefragt.
Aber wie ist das mit dem Freischalten?
Brauche dringend Eure Hilfe hab nur noch bis morgen Zeit.
Ich wäre für jeden Radschlag dankbar.


Also ich habe im Sommer auch meine Verlobten mein altes Handy da gelassen.
Da war es so das wir bei Türkcell eine neue Karte kaufen mussten die dann halt auf meinen Pass ausgestellt wurde.
Nach einer Rechnung zu dem Handy hat da keiner gefragt.
Und nach einer halben Std oder so ging das deutsche Handy dann auch mit der türk Karte. Wobei die deutsche Karte auch noch in dem Handy funktioniert.
 

sabareeshan

Active Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

also ich hab meiner schwägerin letzten monat mein altes handy mit päckchen geschickt und es wurde nicht angemeldet in irgendeinem turkcell shop und trotzdem funktioniert alles wie immer
 

sena07

Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

also ich hab meiner schwägerin letzten monat mein altes handy mit päckchen geschickt und es wurde nicht angemeldet in irgendeinem turkcell shop und trotzdem funktioniert alles wie immer


alles ist möglich.... bei mir war es so, dass ich mit meinem deutschen Handy in der Türkei eine Turkcell-Nummer gekauft und benutzt habe. Der Typ im Turkcell-Laden sagte immer, das geht nur für höchstens drei Tage, dann wird die Nummer gesperrt, aber es hat immer funktioniert, bis zu 14 Tage lang.
Aber wenn ich dann das nächste Mal mit eben diesem Handy in die Türkei bin, war es für jegliche türkische Nummer gesperrt, nichts zu machen. Deshalb habe ich mir jetzt ein altes Handy freischalten lassen, das ich dann immer benutze.
 

univers

Well-Known Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

also ich hab meiner schwägerin letzten monat mein altes handy mit päckchen geschickt und es wurde nicht angemeldet in irgendeinem turkcell shop und trotzdem funktioniert alles wie immer
fragt sich wie lange noch, denn irgendwann wird per sms die Aufforderung zur Registration kommen, denk ich
Du musst in einen Turkcell-Shop (also so ein Haupt-Shop, nicht die kleineren), du brauchst zum Freischalten deinen REISEPASS (Perso reicht nicht) und kannst pro Jahr und Reisepass EIN Handy freischalten lassen. Gebühr weiss ich jetzt nicht mehr, war aber nicht soo viel, und dauert dann paar Tage. Es muss aber ein ausländischer Reisepass sein, also der türk. Reisepass deines Freundes geht nicht.
Wenn dein Handy schon ein etwas älteres Modell ist, fragt keiner nach irgendwelchen Papieren, bei neueren Modellen brauchst du die Original-Rechnung als Beweis, dass es wirklich dir gehört und nicht gestohlen ist.
Ich habe mein deutsches Handy mit Turkcell-Nummer freischalten lassen, zu dem Zeitpunkt war es ca. 4 Jahre alt, und im Turkcell-Shop wollte niemand die Rechnung oder Papiere vom Zoll sehen.
Fast genau so und nicht anders wurde es letztes Jahr noch gehandhabt , aber wer weiß, ob das Gesetz noch aktuell ist!?
Fast, denn es muß nicht ein ausländischer Reisepass sein, wenn der Passinhaber Ein-und Ausgereist ist sprich, ein Einreisestempel der Zolls aufweisen kann.
 

Cathimaus

Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

Hallo ihr lieben,

fast 4 Jahre später :)

Kann mir einer helfen - wie es jetzt mit dem Handy in der Türkei ist.

Ich habe mir letztes mal ein Handy hier in Deutschland gekauft. Habe es dort mit türkischer Vodafone Prepaid Karte benutzt und wieder nach D genommen. Nun fliege ich nächste Woche wieder hin. Die SIM-Karte geht natürlich in Deutschland nicht, zumindest soll ich mich an einen Vodafone Shop richten, was ich nicht getan habe ...

Ist das Handy nun gesperrt wenn ich wieder hinkomme oder kann ich noch mit meinem Freund sprechen :roll:

Mein Freund schreibt immer irgendetwas mit Passport Control und ich weiß nicht was er von mir will. Was muss ich tun?

Danke für eure Antworten und schonmal ein schönes Weihnachtsfest.

Lg Cathimaus
 
Top