deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

melekchen

Well-Known Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

Hallo ihr lieben,

fast 4 Jahre später :)

Kann mir einer helfen - wie es jetzt mit dem Handy in der Türkei ist.

Ich habe mir letztes mal ein Handy hier in Deutschland gekauft. Habe es dort mit türkischer Vodafone Prepaid Karte benutzt und wieder nach D genommen. Nun fliege ich nächste Woche wieder hin. Die SIM-Karte geht natürlich in Deutschland nicht, zumindest soll ich mich an einen Vodafone Shop richten, was ich nicht getan habe ...

Ist das Handy nun gesperrt wenn ich wieder hinkomme oder kann ich noch mit meinem Freund sprechen :roll:

Mein Freund schreibt immer irgendetwas mit Passport Control und ich weiß nicht was er von mir will. Was muss ich tun?

Danke für eure Antworten und schonmal ein schönes Weihnachtsfest.

Lg Cathimaus

ich vermute mal das dein handy ilegal freigeschaltet wurde für die türkische SİM-Karte. vergiss es, wenns so ist! das schaltet die dann niemand mehr in deutschland frei!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

ich vermute mal das dein handy ilegal freigeschaltet wurde für die türkische SİM-Karte. vergiss es, wenns so ist! das schaltet die dann niemand mehr in deutschland frei!

sollte das nicht der fall sein, musst das handy von deinem anbieter ind er türkei freischalten lassen fürs ausland(turkcell macht das). dazu handy, pass etc. dort vorlegen!
 

Cathimaus

Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

sollte das nicht der fall sein, musst das handy von deinem anbieter ind er türkei freischalten lassen fürs ausland(turkcell macht das). dazu handy, pass etc. dort vorlegen!

Ich habe das Telefon rechtmäßig hier im Elektromarkt ohne Vertrag etc. gekauft. Dann hat mein Freund (auf seinen Ausweis) eine SIM-Karte für mich gekauft.

Nun die Frage - ich kann doch nicht mit einer Vodafone SIM-Karte in den Turkcell Shop gehen? Oder lasse ich die Karte weg? :arrow: Kapiere das nicht :oops: - Muss ich nun am Flughafen irgendetwas ausfüllen?

Danke nochmal für eure Hilfe!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

Ich habe das Telefon rechtmäßig hier im Elektromarkt ohne Vertrag etc. gekauft. Dann hat mein Freund (auf seinen Ausweis) eine SIM-Karte für mich gekauft.

Nun die Frage - ich kann doch nicht mit einer Vodafone SIM-Karte in den Turkcell Shop gehen? Oder lasse ich die Karte weg? :arrow: Kapiere das nicht :oops: - Muss ich nun am Flughafen irgendetwas ausfüllen?

Danke nochmal für eure Hilfe!

versteh auch nicht wirklich.

du hast das handy in ohne deustchland gekauft, ohne SİM!
mit in die türkei gebracht!
Hier eine türkische SİM rein
benutzt
jetzt willst du es mit nach deutschland nehmen?

wenn du es eingeführt hast, hast du es anmelden müssen, 100TL bezahlt mit deinem pass! dann die türkische SİM rein, sonst wird die karte eh nach einiger zeit gesperrt.
hast du das gemacht und willst mit dem handy in deutschland telefonieren laesst du es entweder bei der turkcel (nur die machen das)deine handy fürs ausland freischalten mit deiner türkischen SİM karte oder legst in deutschland eine deutsche Sİm karte rein, wenn dein handy für alle karten offen ist!
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

Muss man das jetzt nicht über das Finanzamt in der Türkei machen?

Ein Animateur bat mich mal, wenn ich schon zum Finanzamt gehe, dass ich ihm mal dort ein Iphone freischalte, wollte mir 100 TL in die Hand drücken und ich sollte es machen. Für den Animateur selbst hätte ich es auch gemacht, aber als ich gesehen habe er will es für einen anderen machen lassen der schon hinter ihm mit nem Giraffenhals auf mich guckt habe ich gesagt "ne danke".
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

(warum funktioniert EDIT Button nicht :-?)

Außerdem meinte mir der Animateur, dass für die Freischaltung die TC Kimlik No notwendig sei.....HAAAAA HAAA!

Jetzt stellt euch mal vor, man kann das PRO TC Kimlik No nur ein einziges Mal pro Kopf machen, dann kann man das mal irgendwann für sich selbst nie wieder machen.....
 

sekonder

Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

O weh! Ich bin mit dem Thema bisschen überfordert. Was ist jetzt, wenn ich mit meinem 5 Jahre alten deutshcen iPhone in die Türkei fliege und eine Turkcell-Hazir-Kart reinschiebe? Ich nehme mal an, ich zahle keine 100 Lira zur Freischaltung, was passiert dann? Funktioniert das Handy gar nicht mehr oder geht es doch noch einpaar Tage?

- Beeinflusst diese Freischaltung die Funktionalität des Handys in Deutschland? (Die Frage klingt zwar blöd, aber ich bin kein Gesetzes- oder Handyprofi)
- Falls das Handy im türkischen Netzraum gesperrt wird, kann man es mit der Deutschen SIM-Karte weiternutzen oder ist es ab dem Zeitpunkt Schluß damit?
- Falls das Handy gesperr wird, gilt die Sperre nur in der Türkei oder geht das Handy auch in Deutschland nicht mehr?
- Kann man mit einem deutschen Reisepass 2 SIM-Karten besetzen oder geht's nur "pro Kopf nur eine SIM-Karte"?

Ich habe bei meinem Anbieter nach Preisen gefragt, wieviel € pro Minute in der Türkei anfällt, pfui Deifi, das ich fast unbezahlbar. Also eine "vorübergehende" türkische Rufnummer ist ein Muss!

Danke für die Antworten!
 
N

nazdar

Guest
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

O weh! Ich bin mit dem Thema bisschen überfordert. Was ist jetzt, wenn ich mit meinem 5 Jahre alten deutshcen iPhone in die Türkei fliege und eine Turkcell-Hazir-Kart reinschiebe? Ich nehme mal an, ich zahle keine 100 Lira zur Freischaltung, was passiert dann? Funktioniert das Handy gar nicht mehr oder geht es doch noch einpaar Tage?

- Beeinflusst diese Freischaltung die Funktionalität des Handys in Deutschland? (Die Frage klingt zwar blöd, aber ich bin kein Gesetzes- oder Handyprofi)
- Falls das Handy im türkischen Netzraum gesperrt wird, kann man es mit der Deutschen SIM-Karte weiternutzen oder ist es ab dem Zeitpunkt Schluß damit?
- Falls das Handy gesperr wird, gilt die Sperre nur in der Türkei oder geht das Handy auch in Deutschland nicht mehr?
- Kann man mit einem deutschen Reisepass 2 SIM-Karten besetzen oder geht's nur "pro Kopf nur eine SIM-Karte"?

Ich habe bei meinem Anbieter nach Preisen gefragt, wieviel € pro Minute in der Türkei anfällt, pfui Deifi, das ich fast unbezahlbar. Also eine "vorübergehende" türkische Rufnummer ist ein Muss!

Danke für die Antworten!

Wenn du regelmässig in der Türkei bist und dort auch telefonieren willst,würde ich mir ein günstiges Telefon vor Ort kaufen.
Das erspart dir jede Menge Aufwand und Stress....
.....und wer weiss schon,welche gesetzlichen Bestimmungen für eingeführte Handys Morgen gelten....
 

sekonder

Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

Wenn du regelmässig in der Türkei bist und dort auch telefonieren willst,würde ich mir ein günstiges Telefon vor Ort kaufen.
Das erspart dir jede Menge Aufwand und Stress....
.....und wer weiss schon,welche gesetzlichen Bestimmungen für eingeführte Handys Morgen gelten....

Nein, ich werde nur für 2 Wochen dort sein, nicht länger. Seit 4,5 Jahren bin ich nie dort gewesen, also Du siehst, wie oft ich hingehe. Man sagt, dass sie das Handy bzw. die SIM-Karte in sehr kurzer Zeit von einpaar Tagen sperren können.

Immer wieder was zahlen zu müssen ist tatsächlich furchtbar, weil es einfach sinnlos ist. Als ich noch türkischer Staatsbürger war, habe ich jedes Mal "Ausreisesteuer" bezahlen müssen. Echt der Wahnsinn. Jetzt diesen Wahnsinn muss ich zahlen, für mich und für meine Frau 2 "günstige" Handys, damit bin ich wieder inkl. SIM-Karten bei guten 150 Liras.

Ach jetzt weiß ich wieder, warum ich keine Lust hatte, bis Heute wieder in die Türkei zu gehen...

Danke für Deine Infos...
 

Jeanne

Member
AW: deutsche Handy in der Türkei, hilfe bitte..

O weh! Ich bin mit dem Thema bisschen überfordert. Was ist jetzt, wenn ich mit meinem 5 Jahre alten deutshcen iPhone in die Türkei fliege und eine Turkcell-Hazir-Kart reinschiebe? Ich nehme mal an, ich zahle keine 100 Lira zur Freischaltung, was passiert dann? Funktioniert das Handy gar nicht mehr oder geht es doch noch einpaar Tage?

- Beeinflusst diese Freischaltung die Funktionalität des Handys in Deutschland? (Die Frage klingt zwar blöd, aber ich bin kein Gesetzes- oder Handyprofi)
- Falls das Handy im türkischen Netzraum gesperrt wird, kann man es mit der Deutschen SIM-Karte weiternutzen oder ist es ab dem Zeitpunkt Schluß damit?
- Falls das Handy gesperr wird, gilt die Sperre nur in der Türkei oder geht das Handy auch in Deutschland nicht mehr?
- Kann man mit einem deutschen Reisepass 2 SIM-Karten besetzen oder geht's nur "pro Kopf nur eine SIM-Karte"?

Ich habe bei meinem Anbieter nach Preisen gefragt, wieviel € pro Minute in der Türkei anfällt, pfui Deifi, das ich fast unbezahlbar. Also eine "vorübergehende" türkische Rufnummer ist ein Muss!

Danke für die Antworten!

Also, nachdem ich den ganzen Stress jetzt auch erst vor Kurzem hatte, kann ich dir glaube ich weiterhelfen:

- Wenn du es nicht freischalten lässt, kann das von 3 Tagen bis hin zu einem Monat noch weiterhin funktionieren, hab ich alles schon mitbekommen. Lässt sich aber irgendwie nicht vorhersagen und war auch nicht abhängig vom Anbieter.

- Die Freischaltung nimmt man nicht beim Anbieter selber vor, sondern beim örtlichen Finanzamt. Dazu braucht man auch die IMEI-Nummer des Handys.

- Das Handy funktioniert in Deutschland, sobald du es wieder mit einer deutschen SIM-Karte benutzen willst, völlig normal, keine Sorge.

- Es funktioniert auch in der Türkei mit deiner deutschen SIM-Karte. In beiden Fällen hat die Sperrung da keinen Einfluss drauf.

- Ob du zwei SIM-Karten bekommen kannst, hängt vielleicht davon ab, wie geschickt man es anstellt. ;) Schon mal nicht beim selben Anbieter und nach meiner Erfahrung wird es überhaupt schwierig, eine SIM-Karte nach mehr als 30 Tagen nach der Einreise in die Türkei zu bekommen. Kann ich aber nicht genau sagen, ob das funktioniert.
 
Top