Deutscher Freund Dilemma

mervelal

Member
Hallo Leute,
es ist nun soweit. Mein persönliches "Wie kannst du nur mit einem Deutschen - Familiendrama".

Zu mir:
Türkin in Deutschland geboren. Bin Studentin und schreibe gerade meine Master Arbeit.
Meine Familie ist "eigentlich" eine Vorzeige Familie für Integration.
Deutsche Freunde, gute Sprachkenntnisse und gute Berufe.
Jetzt kommt dass ABER:

Ich bin seit 3 Jahren mit einem Deutschen zusammen. Auch meine vorherigen 2 Beziehungen waren mit Deutschen. Ich hab eigentlich immer mit offenen Karten gespielt und meine Eltern wussten Bescheid. Gab viel Stress & Streit aber irgendwann wurde es toleriert und zeitweise sogar akzeptiert.

So jetzt will ich mit meinem Freund zusammen ziehen. Wir haben schon eine Wohnung. Habe es heute meinen Eltern erzählt. Die dachten natürlich ich würde allein umziehen nachdem Studium. Als ich gestern meinte dass mein Freund mitkommt war das Geschrei groß.

Meine Mutter weint die ganze Zeit und würdigt mich keines Blickes. Kälte.. Sie würde sich für mich schämen.

Meinen Vater kann ich gerade nicht einschätzen. Er redet zwar noch mit mir aber gibt abfällige Bemerkungen von sich. Er reagiert eh täglich auf Sachverhalte divers. Heute kann er es okay finden und morgen wenn er einen schlechten Tag hat, findet er es wieder Scheisse und zeigt mir die Tür.

Ich versuch drüber zu stehen und stark zu sein. Hab aber Angst dass diesmal nun endgültig alle Stricke reißen.
Auf der einen Seite denke ich dass ich mich nicht gegen meine Familie stellen kann. Ich will mit ihnen Kontakt haben und bin ihnen für vieles schuldig und dankbar. Auf der anderen Seite liebe ich meinen Freund und will ihn nicht verlieren. Es ist doch dämlich wenn wir in die gleiche Stadt in getrennte Wohnungen umziehen und er nur wegen mir diese Stadt bevorzugt.

Allgemein will ich nichts tun was nicht ich bin. Ich sehe vieles dieser tollen gesellschaftlichen Richtlinien für Türkinen nicht ein.
Es darf kein Deutscher sein. Kein Sex vor der Ehe. Kein zusammen wohnen vor der Ehe. All dieser Psycho Terror unter der Verpackung "Religion und Tradition".
Ich finde ich tue nichts schlechtes oder "ehrenloses"..

Langsam bricht das Kartenhaus zusammen und ich muss mich entscheiden.. Aber kann man überhaupt noch Glücklich werden ? Egal welche Seite auch immer .. Ich werde unglücklich und habe gerade keine Kraft mehr gegen all diese Verachtung anzukämpfen.. Entweder ich gebe mich Selbst auf oder meine Familie..
Fazit: Beide Wege führen ins Unglück oder Selbstverachtung

Hat jemand einen Rat oder musste eine ähnliche Situation durchmachen ?
Wie kann ich meine Eltern umstimmen? Wie erging es Betroffenen unter euch ?
 

Sedatbey

Well-Known Member
Oha, in deiner Haut möchte ich nicht stecken. Falls du noch Geschwister hast, ist von denen Unterstützung zu erwarten? Deine Eltern werden sich wieder beruhigen. Es ist eben der Schock. Es ist dein Leben, was du lebst, daran solltest du immer denken. Wer es allen recht machen will, hat schon verloren.
 

Almancali

Well-Known Member
Da Forum ist voll von ähnlichen Fällen. Als wenn deine Eltern nicht wussten, was hier in der BRD auf sie zukommt. Scheint ein einmaliges Phänomen zu sein, wenn sich türkische Mädchen in deutsche Männer verlieben und zusammenziehen wollen. Letztendlich musst du für deine eigene Zukunft entscheiden. Deinen Eltern bist du nichts schuldig. Im Gegenteil, sie sind dir dein Leben schuldig. Also lebe es. Halte dich aber von Bushaltestellen fern (kleine Spitzfindigkeit).
 

mervelal

Member
Danke für eure Antworten.
Geschwister die mir helfen können gibt es keine. Nur eine kleine Schwester.

Heute reden Sie mit mir. Meine Mutter nur das Nötigste. Ansonsten keine Beachtung und spitze Bemerkungen.

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freud zusammen und sie wollten ihn kein einziges Mal kennen lernen. Okay in unserer Kultur bringt man nicht jeden daher gelaufenen nach Hause aber ich war noch nie so eine Sorte Frau. Meine Beziehungen waren lang.
Mein Freund kann das alles natürlich nicht verstehen. Während seine Familie mich herzlich aufgenommen hat musste ich ihm jedesmal absagen wenn er meine kennen lernen wollte.

Ich denke dass meine Eltern auch vor dem Umfeld Angst haben. Was Verwandte / Freunde und Bekannte sagen werden.

Deutscher Freund / Unverheiratet / Ohne Trauschein Zusammenleben = Ehrenloses Hure und Eltern die versagt haben sie zu erziehen und auf dem rechten Weg zu behalten.... Leider so in unserer Gesellschaft
 

Novus

Well-Known Member
Das ist so eine Standartgeschichte postmoderner ursprünglich anatolischer Türken in Deutschland. Erzogen werden die Kinder ohne Zwang und kulturelle Ketten, damit sie sich in der Gesellschaft gut zurechtfinden. Aber wenn die Kinder für sich dann den nächsten Schritt machen und sich komplett in die fremde Kultur assimilieren, geht es ihnen dann zu weit.
Du wirst keine türkische Familie in Deutschland finden die purzelbäume schlägt, weil ihre Tochter glücklich mit ihrem Freund (deutsch türkisch egal) zusammenzieht. Du wirst ihre Werte nicht ändern können und sie dir nichtmehr ihre Werte vermitteln. In der Regel legt sich der Stress, wenn die Tochter wieder ein kleinen Schritt zurück zu diesen Werten macht, indem sie den Kerl mit dem sie zusammenlebt heiratet. Solange gibt es nach meinen Erfahrungen immer Stress, Ablehnung und Geheule, mal mehr mal weniger.
 

eruvaer

Well-Known Member
Du sagst ja selbst, dass man in eurer Kultur nicht jeden mit nach Hause bringt.
Geh doch vielleicht mal mit deinem Freund zu deinen Eltern, damit er ihnen bezeugen kann, dass es ihm Ernst mit dir ist, auch wenn du noch keinen Ring am Finger hast.
Dass es keineswegs seine Absicht ist einen Keil in die Familie zu treiben, aber er dich liebt und ihr ein gemeinsames Leben führen möchtet, so wie DU dir das vorstellst.

Sie machen sich wegen der Verwandten Sorgen, was die denken könnten?
Dann sollten sie es ihnen vielleicht einfach nicht auf die Nase binden :rolleyes:
 

mervelal

Member
Naja auf die Nase binden werden Sie es nicht. Meine Mama meinte schon gestern dass Sie sich Viel zu sehr schämt dafür :) Aber du kennst es bestimmt auch.. Irgendwann kommt halt alles raus..

Assimiliert bin ich nicht. Eine Ungläubige bin ich auch nicht. Ich kann einfach diese Werte nicht verstehen und für mich akzeptieren. Sie ergeben einfach keinen Sinn für mich.

Ich glaube ich hab jetzt was zum rollen gebracht und muss da jetzt durch...

Mein Freund hat mir einen Antrag gemacht aber wir wollten trotzallem erst 1 jahr später heiraten ... das finden die ja auch schlimm.. weil es ein Deutscher ist.

Meine Mutter will die Hoffnung nicht aufgeben dass Ich doch noch einen Türken finde. Ich bin übrigens 23 und keine 27.. falsch im Profil angegeben...

Meinst du ich sollte ihn wirklich an die Hand nehmen und zu uns nach Hause bringen ? Er weiß leider noch nichtmal dass er so heftig abgelehnt wird :/
 

eruvaer

Well-Known Member
Naja auf die Nase binden werden Sie es nicht. Meine Mama meinte schon gestern dass Sie sich Viel zu sehr schämt dafür :)
Ausgezeichnet. ^-^

Aber du kennst es bestimmt auch.. Irgendwann kommt halt alles raus..
...oooh jaaaa... :rolleyes: bin auch kein Freund von Geheimhaltung, deswegen lass dich von deinem direkten Weg nicht beirren! :)

Ich glaube ich hab jetzt was zum rollen gebracht und muss da jetzt durch...
das steht ihr schon zusammen durch :)

Mein Freund hat mir einen Antrag gemacht aber wir wollten trotzallem erst 1 jahr später heiraten ... das finden die ja auch schlimm.. weil es ein Deutscher ist.
hast du sie schonmal gefragt, warum sie dich in ein Land setzen, das von Deutschen voellig ueberlaufen ist und sich dann gleichzeitig aufregen, wenn du in diesem riesen Haufen dir nunmal nicht ausgerechnet einen Türken rausfischst?

Meinst du ich sollte ihn wirklich an die Hand nehmen und zu uns nach Hause bringen ? Er weiß leider noch nichtmal dass er so heftig abgelehnt wird :/
das würde ich deinem Freund doch mal langsam mitteilen...nicht dass er nachher kurz vor der Hochzeit einen Rückzieher macht, weil ihn das ganze plötzlich und unerwartet ueberrennt :confused:
 

mervelal

Member
das würde ich deinem Freund doch mal langsam mitteilen...nicht dass er nachher kurz vor der Hochzeit einen Rückzieher macht, weil ihn das ganze plötzlich und unerwartet ueberrennt :confused:

Ja :( Es fehlt eigentlich nur noch das ich mit meinem Freund klaren Tisch mache.. Bisher hab ich mich davor gedrückt und geschämt... Ich wollte nicht diesen ersten Klischee Eindruck gleich vermitteln :(

Hochzeit würde es bestimmt besänftigen aber ich wollte uns auch Zeit geben ... Geld sparen damit wir uns eine schöne Hochzeit ermöglichen ... Erst mal nachdem Studium beide Fuß fassen..

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass mein Freund trotz aller Ablehnung weiterhin zu mit steht.. Aber man sollte sich natürlich im nichts allzu sehr sicher sein..

Mich verletzt nur diese elterliche Ablehnung und Enttäuschung.. Als wäre man ein schlechtes Kind.. Solange man halbwegs gute Eltern hat will man Sie ja stolz machen und nicht die pure Enttäuschung sehen und hören...
 
P

pauline09

Guest
(..)
Mich verletzt nur diese elterliche Ablehnung und Enttäuschung.. Als wäre man ein schlechtes Kind.. Solange man halbwegs gute Eltern hat will man Sie ja stolz machen und nicht die pure Enttäuschung sehen und hören...

Dass Dich das verletzt, kann ich verstehen, und Dein Freund wird sicher auch nicht begeistert davon sein. :/ Aber ich vermute, Deine Eltern machen so lange Trara und versuchen Dir Schuldgefühle einzuimpfen, bis sie merken, dass es Euch ernst und Dein Freund kein Hallodri ist.
 
Top