deutsches Handy + türkische SIM

Tarum1967

New Member
Ok, wenn es nur um einen einmaligen Aufenthalt geht - wenn du danach allerdings ein zweites Mal in die TR willst und dein deutsches Handy wäre dauerhaft dort gesperrt wäre natürlich uncool. ;)

@rüzgar: Als MimiMi bin ich schön regelmäßig in der Türkei ;).

Ich kann das auch bestätigen. Hat mit meinem Handy im März wunderbar funktioniert und der freundliche junge Herr bei turcell meinte auch etwas von 120Tagen :)

@Lilomartha: Perfekt, vielen Dank für die Info :).
 

Bernd Uwe

Member
Hallo zusammen, ich komme gerade von unserem Urlaub an der türkischen Riviera. Wir waren vor ca. 1 Woche in Demre (Myra) als ich einen Türkcell-Laden entdeckt habe und meiner Freundin gesagt habe "lass uns probieren, dort eine Prepaid-Karte zu bekommen". Hat etwas gedauert (ca. 1 Stunde) und war inbesondere wegen der guten Türkischkenntnisse meiner Freundin (sie ist Deutsche mit türkischen Eltern) eigentlich kein Problem. Die haben die Daten von meinem Personalausweis in ein Onlineformular eingegeben und ich musste 2x auf dem Tablet was unterschreiben. Die Karte hat 80 TL gekostet (aktuell 16 Euro) und 35 TL für Gespräche und Online-Volumen waren inklusive. Damit haben wir ein Paket mit 4 GB Volumen und jeder Menge nationaler Gespräche und SMS gebucht für 30 TL. Es gibt auch z. B. Pakete mit 2 GB Online-Volumen und entsprechend weniger Gesprächsvolumen. Von der neuen Sim war ich sehr begeistert: fast überall Online mit LTE und Gültigkeit recht lange: Karte ist ohne weitere Aufladung bis Ende November (6 Monate) für Aus- und eingehende Gespräche aktiv und für eingehende Gespräche bis Ende April 2019 (=1 Jahr, das reicht alle Mal bis zu unserem nächsten Türkei-Urlaub). Fazit: türkische Prepaid-Karte ist auf jeden Fall ein Thema für alle, die oft in der Türkei Urlaub machen. Dann amortisieren sich die 1x-Kosten für die Karte (Grundpreis) in aller Regel schon beim 2. Urlaub.
 

Bernd Uwe

Member
Nachtrag: wenn ich das richtig verstanden habe kostet das aktuell gebuchte Paket mit 4 GB Daten und jede Menge Telefonminuten und SMS 30 TL also 6 Euro. Da noch 5 TL auf der Karte sind sollte also eine Aufladung von 25 TL reichen und die SIM ist wieder aktiv, vorausgesetzt, sie wurde innerhalb eines Jahres nach Kauf wieder aufgeladen.
 

beren

Well-Known Member
Danke für die Info. Dann geht also aufladen nicht mehr, wenn wir erst Weihnachten wieder in der Türkei sind, also nach >6 Monaten ?


Will nichts falsches sagen, aber so kenne ich das von meinem Vater. Er lässt es immer im Januar von meinem Onkel aufladen. Kann sein, dass dein Vertrag anders ist. Mein Vater benutzt kein Paket, weil er das mit dem Internet nicht hinbekommt. Ich müsste es ihm aufschreiben und vielleicht sogar zeichnen, damit er Schritt für Schritt was hinbekommt. WLAN ist was anderes, da muss er auf nichts achten. Telefonieren und die paar SMS reichen eigentlich.
 

rüzgar

Well-Known Member
Hier berichtet auch jemand davon, dass das deutsche Handy mit einer türkischen Karte erst nach 120 Tagen gesperrt wird UND dies nur innerhalb eines Jahres gilt. Das heißt, er ist wohl im darauffolgenden Jahr wieder eingereist, aber es wurde trotzdem nicht gesperrt, da die 120 Tage angeblich im neuen Jahr neu gezählt wurden.
https://www.teltarif.de/forum/x-reise/tuerkische-prepaid-karten-aeusserst-ratsam/780.html

Das wäre ja schon mal nicht schlecht...
Allerdings habe ich meine türkische Karte in Deutschland auch an damit ich mitbekomme, wann ich das Guthaben aufladen muss, damit die Karte nicht verfällt. Ob es dann wohl trotz Aufenthalt in Deutschland gesperrt werden würde...? o_O Ansonsten könnte man sich ev. auch das Datum notieren und online aufladen ohne die Karte zu benutzen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hier berichtet auch jemand davon, dass das deutsche Handy mit einer türkischen Karte erst nach 120 Tagen gesperrt wird UND dies nur innerhalb eines Jahres gilt. Das heißt, er ist wohl im darauffolgenden Jahr wieder eingereist, aber es wurde trotzdem nicht gesperrt, da die 120 Tage angeblich im neuen Jahr neu gezählt wurden.
https://www.teltarif.de/forum/x-reise/tuerkische-prepaid-karten-aeusserst-ratsam/780.html

Das wäre ja schon mal nicht schlecht...
Allerdings habe ich meine türkische Karte in Deutschland auch an damit ich mitbekomme, wann ich das Guthaben aufladen muss, damit die Karte nicht verfällt. Ob es dann wohl trotz Aufenthalt in Deutschland gesperrt werden würde...? o_O Ansonsten könnte man sich ev. auch das Datum notieren und online aufladen ohne die Karte zu benutzen.
Du könntest die türkische Sim doch auch meistens deaktiviert lassen. Soweit ich das Bei meinem Handy verstehe, wird sie durch das Abschalten als nicht mehr existent behandelt. Als hätte man sie physisch raus genommen.
Auch beim Neustart des Handys bekomme ich zB keinen Pin-Bildschirm für die zweite Sim angezeigt.
Wenn du es dann ein mal die Woche zB aktivierst, müsstest du auch verpasste SMS usw. bekommen.
 

rüzgar

Well-Known Member
Du könntest die türkische Sim doch auch meistens deaktiviert lassen. Soweit ich das Bei meinem Handy verstehe, wird sie durch das Abschalten als nicht mehr existent behandelt. Als hätte man sie physisch raus genommen.
Auch beim Neustart des Handys bekomme ich zB keinen Pin-Bildschirm für die zweite Sim angezeigt.
Wenn du es dann ein mal die Woche zB aktivierst, müsstest du auch verpasste SMS usw. bekommen.
Ja, in Deutschland nutze ich die türkische Sim ohnehin wenig, das würde gehen. Meinst du das um zu vermeiden, dass die 120 Tage voll werden? Auch eine interessante Überlegung... :D Ich habe keine Ahnung ob die Tage wirklich einzeln gezählt werden oder ob quasi ab dem Datum, an dem sie in einem Jahr erstmalig aktiviert wurde, 120 Tage gezählt werden.
 
Top