"Die 50 besten Städte der Welt"

ali

New Member
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

@Zehirli_cicek, auch auf die Gefahr hin wieder falsch verstanden zu werden, versuche ich mal das Ganze aufzudröseln. Ali war es, der "Dunkeldeutschland" generell negativ sieht, weil er sich dort latent bedroht fühlt. Ich habe daraufhin geantwortet, dass es vielen Deutschen in Neukölln, Kreuzberg und Wedding nicht anders geht. Sie haben nicht nur das Gefühl bedroht zu sein, sondern sie sind es tatsächlich. Die wenigen Schüler deutscher Herkunft in den Neuköllner (usw.) Schulen werden verprügelt, ausgeraubt und müssen ihr Taschengeld an diese Schläger abliefern.Stimmt nicht? Für jemanden der in München lebt ist das unvorstellbar. In Berlin ist das Realität. Aber nicht nur in den Schulen herrscht Terror, auch in den Wohngegenden. Meine deutsche Schwägerin wurde von jugendlichen Türken auf offener Strasse angepöbelt und massiv beleidigt. Mein Bruder musste mehrfach runter und die Gruppen darauf hinweisen dass es sich um seine Frau handelt. Inzwischen suchen sich die Beiden eine Wohnung außerhalb der bekannten sozialen Brennpunkte. Nebenbei muss ich darauf hinweisen, dass meine Mutter Iranerin ist und mein Vater Türke. Das ist wohl der Grund dass ich diesem fanatischen türkischen Nationalismus nichts abgewinnen kann. Ich habe, anders als so mancher hier, auch deutsche Freunde. Inzwischen wissen sie wo ich wohne, anfangs waren sie etwas reserviert und das war der Grund für meine Scham. Ali hat es sinnverdreht so dargestellt, dass ich mich für meine Herkunft schäme. Das sind aber zwei paar Schuhe. Mit Herkunft meint er natürlich meinen kulturellen Hintergrund.

Was die Polizei angeht habe ich darauf hinweisen wollen, dass es in der Türkei aus Erfahrung ein wenig härter zugeht. Diese jugendlichen Serienstraftäter, für die Ali soviel Verständnis aufbringt, brauchen Grenzen. Sie suchen ja genau diese Grenzen und wenn niemand da ist der Grenzen aufzeigt, werden sie immer dreister und brutaler. Ali macht es sich zu leicht, die Probleme einzig an die Deutschen weiterzuleiten. Nur weil jemand unter 14 strafrechtlich nicht belangt werden kann, bedeutet das in die Kriminalität abrutschen zu müssen? Was mich an der ganzen Sache so sehr ärgert, ist die Tatsache, dass das Image der Türken immer schlechter wird. ALLE haben darunter zu leiden. Warum hört man nie etwas über griechische Jugendbanden in Deutschland? Warum immer nur von Arabern, Türken oder Albanern? Nur weil für Muslime die Deutschen Ungläubige sind, kann man hier alles tun was man will?

sdost
mit dieser art der "ultralight" argumentation bist du wirklich reif für "sabine christiansen". ich glaube du solltest mal etwas mehr mit eigenen argumenten versuchen deinen standpunkt zu vertreten. Mit diesen typischen stammtisch parolen kommen wir nicht weiter.

du bist mir einfach zu überlegen, deshalb muss ich an dieser stelle ausseiten.

gute fahrt noch....
 
A

Anouk

Guest
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

Hallo Ali und Sdost,

hier ist wohl ein Punkt erreicht, an dem sich die Debatte im Kreis dreht. Ich glaube, Ihr redet gründlich aneinander vorbei - mal abgesehen davon, dass der Thread seine ursprüngliche Thematik längst verlassen hat.

@Sdost: Ali hat die Problematik keineswegs "den Deutschen" in die Schuhe geschoben, sondern darauf hingewiesen, dass er sich in Ostddeutschland aufgrund persönlicher Erfahrungen nicht wohlfühlt. Dir geht das - wenngleich vor anderem Hintergrund - in Berlin offenbar ähnlich. Gleichwohl solltest Du Dich nicht dazu versteigen, ethnische Gruppen unabhängig von Deinen persönlichen Erfahrungen kollektiv als "Horden" zu bezeichnen. Vielleicht hast Du gesehen, dass das inzwischen editiert wurde, zumal es sich schlicht um einen rassistischen Sprachgebrauch handelt.

Meine deutsche Schwägerin wurde von jugendlichen Türken auf offener Strasse angepöbelt und massiv beleidigt. Mein Bruder musste mehrfach runter und die Gruppen darauf hinweisen dass es sich um seine Frau handelt. Inzwischen suchen sich die Beiden eine Wohnung außerhalb der bekannten sozialen Brennpunkte. Nebenbei muss ich darauf hinweisen, dass meine Mutter Iranerin ist und mein Vater Türke. Das ist wohl der Grund dass ich diesem fanatischen türkischen Nationalismus nichts abgewinnen kann.

@Ali: Vielleicht kannst Du Sdost ja zugestehen, dass er, ähnlich wie Du in Bezug auf Ostddeutschland, vor dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen urteilt. Und die scheinen bei Euch nun mal sehr unterschiedlich zu sein. Deswegen muss man die Meinung des anderen nicht gleich als Stammtisch-Parole abtun - auch wenn sie, wie in diesem Fall, dem zurzeit verbreiteten Mainstream entspricht. Aber, wie gesagt, es handelt sich um bei Euren Standpunkten um entgegengesetzte persönliche Erfahrungen.

Bitte respektiert das einfach, alle beide. Es wäre schön, wenn es jetzt einigermaßen sachlich weiterginge und Ihr zum Thema dieses Threads zurückkehren könntet. ;-)

Oder ging es hier etwa um die 50 schlechtesten Städte der Welt? :)

In diesem Sinne,

Anouk
 
S

sdost

Guest
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

Anouk,wenn das Wort "Horden" rassistischer Sprachgebrauch ist, versteh ich die Welt nicht mehr. Es stammt aus dem Türkischen vom Wort "ordu" = Heerlager. Horde wird im Brockhaus mit "Schar" oder "wilde Menge" beschrieben. Offensichtlich bist du noch nicht in der Situation gewesen, von 30-40 Personen umlagert worden zu sein, die dir nichts positives ins Gesicht sagen wollen. Vielleicht ist es dir nicht bekannt, dass unter den Arabern in Neukölln vor allem die Türken zu leiden haben. Türken sind für Araber ein rotes Tuch. Als die Sache mit der Rütli-Schule publik wurde, hat sich auch die Türkei an die deutsche Regierung gewandt und nachdrücklich um Schutz für die türkischen Schüler ersucht. Da das Thema ohnehin erschöpft ist, soll dies dann auch mein letzter Beitrag gewesen sein
 
A

Anouk

Guest
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

Anouk,wenn das Wort "Horden" rassistischer Sprachgebrauch ist, versteh ich die Welt nicht mehr. Es stammt aus dem Türkischen vom Wort "ordu" = Heerlager. Horde wird im Brockhaus mit "Schar" oder "wilde Menge" beschrieben. Offensichtlich bist du noch nicht in der Situation gewesen, von 30-40 Personen umlagert worden zu sein, die dir nichts positives ins Gesicht sagen wollen.

Lieber Sdost,

gegen Sachargumente ist nichts einzuwenden, gegen pauschale Verunglimpfungen allerdings schon. Und der Unterschied zwischen einer rein etymologischen Erklärung und einem abfälligen Sprachgebrauch leuchtet Dir doch mit Sicherheit ein? Im Übrigen würde es zu weit führen Dir aufzulisten, wie häufig ich schon gezwungen war, mit aufgebrachten Leuten umzugehen, und ob es nun 30, 40 oder 100 waren, die mich am liebsten gevierteilt oder hilfsweise gefeuert und arbeitslos gesehen hätten, ist völlig wurscht. Dies Argument beeindruckt mich in dem Zusammenhang in der Tat wenig.

Was mich weitaus mehr beeindruckt, weil es weitaus sachlicher daherkommt:

Zitat von Sdost:
Vielleicht ist es dir nicht bekannt, dass unter den Arabern in Neukölln vor allem die Türken zu leiden haben. Türken sind für Araber ein rotes Tuch. Als die Sache mit der Rütli-Schule publik wurde, hat sich auch die Türkei an die deutsche Regierung gewandt und nachdrücklich um Schutz für die türkischen Schüler ersucht.

Nein, das war mir nicht bekannt. Wenn das so ist, macht es Deinen Standpunkt aus meiner Sicht wesentlich nachvollziehbarer. Und dass es Situationen geben kann, in denen man mit Angst, Abwehr und entsprechend gereizt reagiert, verstehe ich sehr gut.
Trotzdem ändern sich die Dinge in der Regel nicht, wenn man solche Konflikte für sich fortsetzt und festschreibt, indem man "die Anderen" lediglich genau so entwertet und über einen Löffel balbiert, wie es einem selbst passieren kann. Darüber denk doch bitte noch mal nach - auch wenn Dir vielleicht nicht der Sinn danach steht.. ;-)

Viele Grüße
Anouk

ps Im Übrigen hast Du Recht, dies ist nicht der passende Platz für so eine Diskussion. Das wäre in einem anderen Thread weitaus angebrachter.
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: "Die 50 besten Städte der Welt"

ne sila ne gurbet,
sevgilim neredeyse o yer memleket

-------------> die stadt, wo meine geliebte lebt, ist die beste stadt. auch wenn sie in den tiefsten abgründe der hölle ist.
ansonsten istanbul natürlich, hat alles.
 
Top