Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Sollte die Beschneidung von Minderjährigen strafbar sein?

  • Ja! (Bin ein Mann)

    Votes: 20 23,0%
  • Nein! (Bin ein Mann)

    Votes: 28 32,2%
  • Ja! (Bin eine Frau)

    Votes: 10 11,5%
  • Nein! (Bin eine Frau)

    Votes: 25 28,7%
  • Weiß nicht.

    Votes: 4 4,6%

  • Total voters
    87
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

solresol

Gesperrt
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Ich sage nur Paragraph 218 ....
Mit einem Verbot / Bestrafung erreicht man oft nicht das , was man möchte ...

hm, liebe Meli, 218 ist eine absolute Schande, und ehrt absolut niemanden. es ist der eklatante Beweis, dass sogenannte Bildung absolut untauglich ist: man kann keine Seerosen auf dem Sand in der Wüste gedeihen lassen. man ist von vorn herein Verlierer! die ganzen Stunden von Sexualunterricht, und damit verbundenen Hoffnungen, total für die Katze?

ich habe in der Tat den Eindruck, es fehlt im Gesetze noch eine nicht uninteressante Definition:

wann fängt das Leben an?

es fehlt im Gesetze noch eine zweite hochwichtige Definition:

ist das Fötus ein lebendes Tierfötus

oder ein werdender Mensch?

2 einfache Fragen mit gewaltigen Konsequenzen...

wir sprechen von

Menschenwürde :wink:

Du auch?
 

solresol

Gesperrt
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

ach! Selbstbestimmung heisst es jetzt aus der Gläubigenseite!

"Selbstbestimmung" ist in beiden Fällen das Stichwort.

aber wenn Knablein einmal geschnitten ist, kann ihm jeder erzählen: «Knablein, Knablein, Du spielst mit dem Feuer, guck mal nach wie Dein Bubenspitz aussieht, Du willst austreten, aber das ist ja so gut wie verboten; die, die schneiden, die töten ja sogar welche, die versuchen auszutreten!»

so ist es mit der Freiheit, es ist dünnes Porzellan in einigen flächigen Ländern...

in der Europäischen Union nicht!

ein Kind soll nicht von seiner Religionsgemeinschaft erpressbar sein!
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Halte ich keineswegs für unrealistisch und fand den Jubel über das Urteil entsprechend verfehlt. Da braucht es m.E. andere Regelungen. Es hilft nix, die Menschen zu kriminalisieren. Wer sein Kind beschneiden lassen will, wird es so oder so tun - nur eben hoffentlich nicht unter hygienisch saumäßigen Umständen, womöglich ohne Betäubung und beim Hobby-Friseur oder Imam um die Ecke. :icon_eyecrazy:


Eine solche Argumentationslinie halte ich für fehlgeleitet, da sich dadurch auch das Verbot der FGM arumentativ entkräften ließe! Das Verbot der FGM hält doch aber jeder hier für richtig, obwohl es ebenfalls die Religionsfreiheit beschneidet. Des weiteren ist doch sicher keiner hier, der die Beschneidung nach der "milden Sunna" einführen würde, oder?
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Es sollte aber trotzdem einen Platz in der Umfrage haben. Sonst ist die Statistik wertlos. Wenn man die nicht befragt, die betroffen sind -was soll das Ganze?

Ich gebe zu, an die Unterscheidung ob derjenige, der abstimmt beschnitten ist oder nicht, nicht gedacht zu haben.

Aber zu sagen, diejenigen werden nicht befragt, welche es betrifft, stimmt nun auch nicht, da jene ja sehr wohl abstimmen können. Dein Vorwurf geht also an sich ins leere!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Ich gebe zu, an die Unterscheidung ob derjenige, der abstimmt beschnitten ist oder nicht, nicht gedacht zu haben.

Aber zu sagen, diejenigen werden nicht befragt, welche es betrifft, stimmt nun auch nicht, da jene ja sehr wohl abstimmen können. Dein Vorwurf geht also an sich ins leere!

Das war kein Vorwurf, nur eine Ergänzung.
Von einem selbsterklärten Skeptiker erwarte ich auch, dass er das Wort "religiöse" im Thementitel aufführt und nicht "Beschneidungen" per se als Bagatelle oder Straftat tituliert.
 
P

pauline09

Guest
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Nö, das kann ganz anders laufen. Eine Erzieherin im Kindergarten bekommt mit, dass klein Murat Sünnet-Feier hatte. Sie guckt zur Sicherheit mal zu, wenn Murat Pipi machen geht, und dann zeigt sie die Eltern an. Und wenn sich die Staatsanwaltschaft so eifrig ist wie die in Köln und die Eltern ein Attest über eine Phimose haben, gibt es wieder einen Fall.

Zum Beispiel, das wäre eine andere Variante. Oder sie bekommt mit, dass Klein-Murat mit Eltern im Sommer in der Türkei war und danach arglos von seinen Ferienerlebnissen inklusive Sünnet erzählt. Und dann? Der Beschneidungstourismus dürfte jedenfalls deutliche Zuwachsraten erzielen.

Es sollte aber trotzdem einen Platz in der Umfrage haben. Sonst ist die Statistik wertlos. Wenn man die nicht befragt, die betroffen sind -was soll das Ganze?

Nein, muss es nicht. Ich verstehe Deinen Ansatz, aber ich finde es etwas bizarr, die Fragestellung so auszuweiten, dass Beschnittene ihre persönliche Motivation, dafür oder dagegen zu sein, mit der angekreuzten Antwort mitliefern sollen, während die jetzigen Antwortoptionen generell alle umfassen, keine Begründungsoptionen enthalten und lediglich auf das Geschlecht und Ja oder Nein eingegrenzt sind. So, wie es jetzt ist, können Beschnittene wie Unbeschnittene an der Umfrage teilnehmen und sich bedarfsweise hier zusätzlich äußern, wenn sie wollen; das ist neutral gehalten.
 
P

pauline09

Guest
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Eine solche Argumentationslinie halte ich für fehlgeleitet, da sich dadurch auch das Verbot der FGM arumentativ entkräften ließe!

Höchstens aus Sicht von Leuten, die Frauen- mit Männerbeschneidung gleichsetzen. Es gibt zwar Spezis, die das tun, zumal diese Argumentationslinie zurzeit offenbar in Mode ist, aber es ist nicht vergleichbar.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Die Beschneidung, Bagatelle oder Straftat?

Höchstens aus Sicht von Leuten, die Frauen- mit Männerbeschneidung gleichsetzen. Es gibt zwar Spezis, die das tun, zumal diese Argumentationslinie zurzeit offenbar in Mode ist, aber es ist nicht vergleichbar.

Hiermit oute ich mich als "Leute" die Jungen- wie Mädchenbeschneidung gleichsetzen. Mein kindliches Gemüt lässt da wenig Unterschied zu: Schmerz ist Schmerz.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top