Die Bibel

AW: Die Bibel

na mal ich..so als christ für arme..

die drei personen, die eins sind, stellen für mich ein symbol dar..

der geistige leib, der sich vermehrt..ist alles eins...

also ein körper, dessen verstand dem heiligen zugeneigt ist, der dann leben schenkt..( kinder zeugt), ist gottgewollt...

geist, körper und auch vermehrung gehören zusammen und bilden eine einheit..

die dreieinigkeit...das absolute..denken, lieben und körperlich handeln...

Wer ist stellvertreter dieser?

Körperlich handeln -> Jesus
Denken -> ? .../ Jesus
Lieben -> ? .../ Jesus


und da gott nicht körperlich ist, er aber für den dummen menschen ein sprachrohr brauchte..hat er jesus auf den plan gerufen..der uns, seine worte mitteilen sollte..

jesus ist ein teil von gott, von ihm "gezeugt"..
er ist die menschgewordene figur..von gott selbst..dem vater...um uns den heiligen geist ( gedanken) näher zu bringen.

Dafür braucht er aber nicht etwas zu "zeugen", das machen doch die Propheten

wir sind alle gottes kinder, wenn wir heiligen geistes sind...

so würde ich das jetzt interpretieren..es sind alles nur sinnbilder, die zusammen, einen ordentlichen menschen zeigen sollen...

Maria lassen wir vorerst mal unberücksichtigt, damit es nicht noch komplexer wird. Sonst wird eine Vierfaltigkeit daraus.

und maria..mal ganz ehrlich..also ich wär als ehemann sehr sehr misstrauisch gewesen..wenn meine wesentlich jüngere frau, auf einmal schwanger gewesen wäre, und ich selbst keine viagra zu verfügung gehabt hätte.
also ich könnt mir auch vorstellen, das maria auf die schnelle, einfach keine bessere ausrede hatte...
vielleicht war der erzeuger einfach nur der pastor von nebenan, und so wurde dann daraus, die göttliche empfängnis...

Danke Marion ...
 
AW: Die Bibel

na ja, ich glaub ja nicht an diese storry....
für mich erscheint es eh alles nicht logisch, von daher kann ich nicht sagen, was einen möglichen gott, zu seinem tun veranlasst..
warum seinen sohn..um uns die liebe zu uns menschen zu zeigen..um zu zeigen..selbst wenn ihr meinen sohn tötet, liebe ich euch noch..
keine ahnung..ich fände es etwas perfide.so eine geisteshaltung..

meine these ist eigentlich eine eher weltliche..ich denke schon, das es jesus gegeben hat..und ich denke das jesus, ein sehr kritischer und unbequemer mensch war, für die damaligen machthaber..
er hat sich gewehrt und mal ein wenig aufgeräumt..

der mythos um seine person, ist mit sicherheit erst viel später entstanden..und dann wurde halt irgendwie der sohn gottes daraus gemacht..

ich kann nicht sagen, was diese geschichtsschreiber, sich dabei gedacht haben, als sie gott so beschrieben, wie wir ihn heute kennen..ich kann mit dieser gesammten geschichte nicht viel anfangen..

lg marion
 
AW: Die Bibel

Du kannst beten zu wem du willst – es ist trotzdem ein Gott.


Man betet zu dem einen Gott , und zu Jesus dem " Sohn Gottes ", auch wenn es nicht der leibliche Sohn ist. Ist mehr symbolisch gemeint.

Maria wird als Mutter Gottes verehrt, obwohl sie ja die Mutter von Jesus ist, und nicht von Gott. In der katholischen Kirche wird ihr zu ehren der Rosenkranz gebetet.

Ich hoffe, ich habe es gut erklären können. Denn auch für mich ist das alles oft sehr widersprüchlich.
 
AW: Die Bibel

Maria wird als Mutter Gottes verehrt, obwohl sie ja die Mutter von Jesus ist, und nicht von Gott. In der katholischen Kirche wird ihr zu ehren der Rosenkranz gebetet.

.

ist ja schon witzig..wenn denn im gebet, maria als mutter gottes bezeichnet wird...
wer ist dann der vater von gott?

oder war doch das erste wesen eine frau..die gott erst gebähren musste..gäbe es gott ohne die frau/mutter???
 
AW: Die Bibel

Ich glaube, dass ich mich in diesem Fall damit zufieden gebe nicht alles im Leben oder darüber hinaus verstehen zu können/ müssen.
 
AW: Die Bibel

deswegen bin ich auch aus diesem thread raus. zu viele antworten die einfach genau das gegenteil behaupten.

komisch eigentlich, gibt bestimmt nicht so viele Themen wo es mehr "Kritik" als Aufklärung gibt.
 
Top