Die Elenden - Victor Hugo

  • Ersteller des Themas fee_peri
  • Erstellungsdatum
F

fee_peri

Guest
Die Elenden (französisch: Les Misérables) ist ein Roman von Victor Hugo, den er 1862 im Exil beendete. Im gleichen Jahr wurde es bei A. Lacroix, Verboeckhoven & Ce. (Paris) verlegt. Es ist ein litarisches Werk aus der Epoche der Romantik.



Inhalt

Geschildert wird die französische Gesellschaft von der Zeit Napoleons bis zu der des Bürgerkönigs Louis Philippe. Im Mittelpunkt steht der ehemalige Bagno-Sträfling Jean Valjean. Nach 19 Jahren Haft, die er für den Diebstahl eines Stücks Brot durch Einbruch (vol par effraction) sowie für mehrere Fluchtversuche erhalten hat, ist er ein von der Gesellschaft gebrandmarkter und innerlich verhärteter Mensch. Durch seine Begegnung mit dem Bischof von Digne, M. Myriel, einem sehr gutherzigen Seelsorger, der ihn Güte erfahren lässt, bekehrt er sich und wird zu einem moralisch guten Menschen. Unter dem Namen M. Madeleine erarbeitet sich Valjean Bildung, Reichtum und Ansehen, er wird sogar Bürgermeister und Fabrikant in Montreuil.

Dort trifft er auch Fantine, eine verarmte junge Frau, die von einem Studenten mit ihrer Tochter Cosette sitzengelassen worden ist. Um nicht der Sittenlosigkeit angeklagt zu werden, hat sie diese dem habgierigen Gastwirt Thénardier zur Pflege gegeben und arbeitet in Montreuil-sur-Mer hart, um dessen immer höhere Geldforderungen erfüllen zu können. „Madeleine“ wird auf Fantine - nachdem sie an Lungenentzündung erkrankt ist - aufmerksam, bezahlt ihre Schulden und will Cosette ihrer todkranken Mutter zurückbringen.

Doch als ein Unschuldiger angeklagt wird, der untergetauchte ehemalige Häftling Valjean zu sein, gibt er sich zu erkennen und verliert alles, was er aufgebaut hat. Fantine stirbt an einem Schock, als Valjean an ihrem Krankenbett verhaftet wird. Aus der erneuten Haft kann Valjean fliehen, sein Lebensinhalt ist nun seine Vaterliebe zu Cosette, die er aus Thénardiers Klauen befreit. Lange Zeit leben die beiden, vollkommen glücklich, versteckt in Paris. Jean Valjean hat sein Vermögen retten können und wird unter dem angenommenen Namen Fauchelevent zu einem bekannten Wohltäter.

Ihr Idyll wird bedroht, als sich Cosette in den jungen Studenten Marius verliebt. Zudem wird ihr Ziehvater, was Cosette nicht ahnt, bereits seit Jahren von Inspektor Javert verfolgt, einem unerbittlichen, hartherzigen Verfechter des Rechts.



Das Buch ist einfach ein WELTKLASSIKER...
Der Schreibstil und die Handlung ist super..
Aufjedenfall empfehlenswert!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Die Elenden - Victor Hugo

Das Buch war früher bei uns Pflichtliteratur in der Schule. Ich habe es aber trotzdem gerne gelesen und gut gefunden.
 
R

Resident Evil

Guest
AW: Die Elenden - Victor Hugo

tolles Buch. Ich habe es auf türkisch gelesen.
 
F

fee_peri

Guest
AW: Die Elenden - Victor Hugo

Das Buch war früher bei uns Pflichtliteratur in der Schule. Ich habe es aber trotzdem gerne gelesen und gut gefunden.

Leider haben wir in der Schule mehr Schiller, Brecht und Goethe gelesen!
Hätte auch gerne mehr von Weltliteratur gelesen!

tolles Buch. Ich habe es auf türkisch gelesen.

Ja habe es auch auf Türkisch zu Hause..
Fand es super
Die Verfilmung ist auch gut
 
Top