Die lange Geschichte "Integration"

L

Lalezar2006

Guest
Die lange Geschichte fing mit „Integration“ an,…

Türken sollen sich besser in Deutschland integrieren, ich glaube dieses Thema haben wir schon zehnmal ja sogar hundertmal durchgekaut. Nun stelle ich mir manchmal vor, was den nun „Integration“ in sich hat? Das barbarische Bild der Türken zu verbessern? Vielmehr würde ich sagen „Das barbarische Deutsch-Türken Bild zu bessern“ Ohne jemanden nahe treten zu wollen sicherlich gibt es Ausnahmen, da bin ich mir sicher und kenne diese Ausnahmen, aber ich bin der Meinung die Türken die in der Türkei aufgewachsen sind und dort leben, sind im wesentlichen viel unkomplizierter als hier, ich könnte sogar behaupten ich komme mit ihnen besser klar. Ich weiss das jetzt die Geschichte wieder von vorne anfängt, „es kamen mal Gastarbeiter,….und sie kamen aus ärmeren Familien“ oder „was können sie dafür, sie sind zwischen 2 Kulturen gefangen, in der Türkei sieht man sie als Alamanci und hier als Ausländer, wo gehören wir nur hin?“ Das sind für mich keine Argumente, ein Buch würde schon alles ändern. In der Schule hier wird einem die gewisse Bildung geboten, ob man dies annimmt oder nicht, ist eine andere Sache, aber wo bleibt die türkische Bildung oder die Kenntnis über unsere Lyriker, über unsere Geschichte usw.? Dafür brauch man lediglich nur die Interesse und ein Buch in der Hand. Eine andere wirklich zutreffende Angelegenheit ist, das wir immer mit den Finger auf die anderen zeigen und alles und jenen die Schuld übertragen, für unser scheitern. Ich erkenne schon den Unterschied zwischen uns und den Türken in der Türkei, wenn ich schon den Sänger Ismail Y K sehe, kurz gesagt ich kann ihn nicht leiden, sieht man die Unterschiede, sein letzter Song hat den Rest gegeben „Allah belani versin“ „Gott soll dir Unheil geben“ wo er krampfhaft versucht ein Auto zu demolieren..

Es wird ja auch gesagt, das die Eltern die damals hierher kamen selbst keine Bildung hatten, wie hätten sie es den ihren Kindern beibringen können. Ich denke sie waren schon so gut gebildet, mit einem neuen Benz in der Türkei stolz aufzutauchen einmal im Jahr, daher sind wir Kinder ja auch „Alamanci“, wer sich einen Benz leisten kann, kann sich auch ein Buch leisten. Ja, ich weiss die Gastarbeiter sind nicht hierher gekommen mit dem Gewissen, sie würden hier bleiben, aber jetzt zählen wir doch mal all die Jahre und die Generation die sich schon hier aufhalten und hier ihr Leben aufgebaut haben. Die schwierigste Aufgabe ist es, zu erkennen das man selbst Schuld hat, habe ich gemerkt. Ein ganzheitliches Bild dessen kann man nicht machen, da bin ich mir bewusst. Meine Oma sagte mir mal, in der Türkei haben viele Menschen nicht das Glück wie die, die in Deutschland leben und die in Deutschland leben können mit ihren Glück nicht einmal umgehen und selbst ihre eigene Persönlichkeit konnten sie nicht beibehalten, wir haben sie trotz des Klagens behalten. Ich bin nicht in einer Familie aufgewachsen wo einer besser ist als der andere oder gar jemand einen Titel hat. Ein Diplom oder ein anderer Titel macht einen Menschen nicht aus, aber die Entwicklung und das Loyale Verhalten ist entscheidend und ich habe mich damals als Kind sehr wohlgefühlt, wo ich im Dreck spielen durfte und wir unsere alltäglichen Spiele selbst erfinden mussten.
Damit soll jetzt nicht gemeint sein, wir nehmen jetz die Nationalflagge in die Hand um draußen den stolzen Türken/in zu spielen, das ist nicht das richtige Bild….
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Die lange Geschichte "Integration"

Nebst der Religion „Islam“ sich auch mit unserer eigenen Identität auseinander zusetzen. Auch ich bin der Meinung mich schon über den Islam genug informiert zu haben und kritisiere ihn nicht, wie es manch jemand behaupten würde nach einigen Kommentaren die ich hier abgelassen habe, ja man glaubt es kaum, die Moschee habe ich auch schon besucht, das arabische Alphabet fällt mir nicht allzu schwer. Es gibt sehr schöne Gebete, die ich hin und wieder auch bevor ich ins Bett gehe in mir drinnen bete, ich liebe es „Kaside“ zu hören, ich empfehle, Halil Necipoglu „Camideki Adam“ am besten gefallen mir die Stücke „can-i dilden asikam billahi“ und „Nihansin Dideden“, einfach hervorragend. Würde jetzt sogar zu gerne den Text schreiben, aber unsere Moderatoren würden mich an die Regeln erinnern. Auch der Imam Ismail Cosar in Ankara, trägt wundervolle Gebete auf türkisch vor „Sevdim seni“ und „Bülbül“.
Ich würde mich auch nie über einen meiner Lieblingslyriker Nazim Hikmet streiten, da er ein Kommunist ist, viele behaupten er möge die Türken nicht und sei ein Volksverräter, viele kennen ihn gar nicht und stehen unter einem strengen Gruppenzwang, leider kenne ich ihn persönlich auch nicht, aber ich habe seine zum Teil hervorragenden Zeilen gelesen. Ein Brief an seinen Sohn erzählt was ganz anderes;

Memede son Mektubum

Bir yandan cellatlar girdi araya, bir yandan oyun etti bana bu mendebur yürek, nasib olmayacak Memedim, yavrum, seni bir daha görmek. Biliyorum, bugday basagi gibi delikanli olacaksin, ben de öyleydim gencligimde, kumral, ince, uzun; gözlerin ananinkiler gibi kocaman, bazan da bir parca bir tuhaf mahzun; her halde sesin de olacak –berbatti benimkisi- türküler döktüreceksin yanik mi yanik…Konusmasini da bileceksin –ben de becerdim o isi sinirlenmedigim zamanlar- bal damliyacak dilinden. Vay, Memet, kizlarin cekecegi var senin elinden. Müsküldür babasiz büyütmek erkek evladi. Anani üzme oglum, ben güldürmedim yüzünü, sen güldür.Anan, ipek gibi kuvvetli, ipek gibi yumusak; anan, nineliginde bile güzel olacak onu ilk gördügüm günkü gibi, Bogaz icinde, on yedisinde, ayisigi, günisigi, can erigi, dünya güzeli. Anan, ayrildik bir sabah, bulusmak üzre, bulusamadik. Anan, analarin en iyisi en akillisi, yüz yil yasar insallah…Ölmekten oglum korkmuyorum, ama ne de olsa is arasinda bazan, irkilip ansizin, yahut yalnizliginda uyku öncesinin günleri daymak biraz zor. Dünyaya doymak olmuyor, Memet, doymak olmuyor…Dünyada kiraci gibi degil, yasa dünyada babanin eviymus gibi…Tohuma, topraga, denize inan, insana hepsinden önce. Kuruyan dalin sönen yildizin, sakat hayvanin duy kederini, hepsinden önce de insanin. Sevindirsin seni cümlesi nimetlerin, sevindirsin seni karanlik ve aydinlik, sevindirsin seni dört mevsim, ama hepsinden önce insan sevindirsin seni. Memet, memleketler icinde bir sirin melekettir Türkiye, bizim memleket. Insani da su katilmamisi, caliskandir, agirbasli, yigittir, ama dehsetli fakir. Cekmis cekiyor millet. Lakin güzel gelecek sonu. Memet, ben dilimden, türkülerimden, tuzumdan, ekmegimden uzakta, anana hasret, sana hasret, yoldaslarima, halkima hasret ölecegim, ama sürgünde degil, gurbet ellerde degil, ölecegim rüyalarimin memleketinde, beyaz sehirnde en güzel günlerimin. Sende daha bir hayli zaman halkimizda ölümsüz devamedecek bende tükenen hayat...
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Die lange Geschichte "Integration"

An Memed mein letzter Brief

Auf der einen Seite sind die Henker dazwischen gekommen und auf der anderen hat mir mein gutes (reines) Herz (Seele) ein Spiel gespielt, ich werde nicht das Schicksal haben dich wieder zu sehen mein Memed. Ich weiss, du wirst wie ein großer Weizen ein richtiger Jüngling, so war ich in meiner Jungend auch, dunkelblond, dünn, groß; deine Augen so groß wie die deiner Mutter und manchmal ein Stück trübselig; vielleicht wirst du auch eine Stimme haben – meine ist entsetzlich- du wirst Volkslieder singen wie eine Brandwunde sentimental, so sentimental…Du wirst auch wissen wie man spricht –ich habe es auch geschafft, wenn ich mich nicht gerade aufgeregt habe- Honig wird aus deinem Munde tropfen. Vay (hey) Memed, die Mädchen werden leiden aus deinen Händen. Es ist schwierig einen Sohn zu erziehen ohne Vater. Bedrücke deine Mutter nie mein Sohn, ich konnte sie nicht zum lachen bringen, bring du ihr Gesicht zum lachen. Sie ist stark und weich wie Seide; deine Mutter wird auch als eine alte Oma sehr hübsch sein , genauso wie ich sie zum ersten mal sah, im Bogaz, sie war 17, wie ein Mondschein, Sonnenschein, mit einem unbekümmerten Leben, eine Weltschönheit. Deine Mutter, wir haben uns getrennt an einem Morgen, wo wir uns gerade treffen wollten, trafen wir uns nicht mehr. Deine Mutter ist die beste aller Mütter, die klügste, ich hoffe (insallah) sie wird noch hundert Jahre leben…Vorm Tod mein Sohn habe ich keine Angst, aber trotz allem manchmal fahre ich plötzlich zurück oder bevor ich einsam schlafe die Tage zu zählen, ist ein wenig schwer. Von der Welt satt zu werden geht nicht, Memet, satt wird man nicht…Auf der Welt wie ein Mieter oder wie als wenn man sein Sommerhaus besucht zu leben, sollst du nicht.. Lebe die Welt als wäre es von deinem Vater das Haus…Glaube an die Saat, an die Erde und an das Meer. Aber allen vorweg glaube an den Menschen. Liebe die Wolken, die Maschinen und die Bücher. Aber allen vorweg liebe die Menschen. Höre den Kummer eines vertrockneten Astes, eines erloschenden Sternes und eines verstümmelten (behinderten) Hundes, allen vorweg den Kummer des Menschen. Deine ganzen Wohltaten sollen dich erfreuen, erfreuen sollen dich die Dunkelheit und Helligkeit, erfreuen sollen dich die vier Jahreszeiten. Memet, zwischen allen Ländern ist unser Land die Türkei das goldigste, unsere Heimat. Die Menschen, wo im Wasser nichts eingefügt ist, arbeitsfreudig, ernst/ solide und tapfer sind, aber auch schrecklich arm. Sie litten und leiden unser Volk. Aber das Ende wird gut kommen. Memet, ich bin fern von meiner Sprache, meinen Volksliedern, fern von meinem Brot, mit der Sehnsucht nach deiner Mutter, mit der Sehnsucht nach dir, meinen Weggefährten, meinem Volk, so werde ich sterben aber als vertriebener nicht, nicht in Händen der Weite, ich werde sterben im Land meiner Träume, in der weissen Stadt an meinen schönsten Tagen.. Bei dir wird das Leben weiter leben mit unserem Volk, was bei mir enden wird. (Wenn etwas falsch übersetzt ist, bitte ich um Korrektur)...
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Die lange Geschichte "Integration"

Nach Nazim Hikmet, gehört der Divan-Dichter Pir Sultan Abdal zu meinen Favoriten und nicht im geringsten interessiert es mich ob er ein Alevite war, aber das man ihn dafür erhängt hat, empfinde ich als einer der schlimmsten Ungerechtigkeiten die es gibt.

Schweig Nachtigall, im Garten herrscht Trauer

Ungerechtigkeiten die es gibt.
Schweig Nachtigall, im Garten herrscht Trauer,
Weil du, mein Freund, hier bist und ich fern von dir.
Mein Docht verbrannt, mein Wachs ist weggeschmolzen.
Weil ich an deinem Leid leide.

Ich als Fluss, der sich im Meer verloren hat.
Ich als Rose, vor der Zeit erblüht und verwelkt.
Ich als kalte Asche- das Feuer ist lange erloschen.
Weil ich an deinem Leid leide.

Was sie mir angetan haben, du wirst es erfahren.
Durch die Vergegenwärtigung der Märtyrer verschließt du meine Wunden
Leidvolle vierzig Jahre der Einsamkeit
Bei Hirschen in der Einöde der Berge
Weil ich an deinem Leid leide.

Einmal bin ich der ganze Pir Sultan Abdal
Und ein andermal nur noch sein Schatten
Hunger und Durst bedeuten mir nicht mehr
Mein Leben wurde mir genommen, weil ich Gott und das Recht über alles liebte
Weil ich an deinem Leid leide

Pir Sultan Abdal


Nach Pir Sultan Abdal, brauche ich erst mal einen Tee,…

Es folgt der Schriftsteller Aziz Nesin, auch ein hervorragender Schriftsteller in meinen Augen, er selbst war Atheist und ein großer Kritiker,…und sagte mal öffentlich „die Türken seien Feige und dumm“ weil sie nicht den Mut hätten für eine Demokratie zu kämpfen. Am Ende hinterließ er uns ein Waisenhaus bzw. eine Stiftung für Kinder in Istanbul/Catalci.

Der letzte Wunsch

Wenn ich eine Pflanze werden sollte
Würde ich gerne eine Wiese oder ein Rasen sein
Bloß kein Schierling
Wenn ich unter dem Pflaster liegen sollte
Sollen Hochzeitswagen über mich fahren
Nicht die Kettenpanzer
Über mich sollen Kinder hin und her rennen
Doch keine fliehenden Kinder und keine gejagten
Nicht die Soldaten
Wenn ihr Luftziele aus mir macht
Benutzt mich für Schulen
Nicht für Zuchthäuser
Wenn etwas Atem von mir übrig bleibt
Pfeift damit
Bloß nicht mit der Trillerpfeife
Macht aus mir einen Stift
Der Gedichte über die Liebe schreibt
Kein Todesurteil
Wenn ich sterbe
Soll ich in Lorbeerblättern leben
Niemals in Waffen

Aziz Nesin
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Die lange Geschichte "Integration"

Wir haben noch unzählige viele gute Schriftsteller und Lyriker die Liste wäre unendlich lang; Yasar Kemal, Cahit Sitki Taranci, Ataol Behramoglu, Behcet Necatigil, Can Yücel, Faruk Nafiz Camlibel, Kul Nesimi, Melih Cevdet Anday, Mevlana, Namik Kemal, Oktay Rifat, Orhan Veli, Özdemir Asaf, Resat Nuri Güntekin, Yusuf Hayaloglu, Yunus Emre, Asik Veysel, Yilmaz Güney, Orhan Pamuk ….usw. usw.

Alleine wenn man sich einige von diesen wertvollen Stücken durchließt, geht man einen Schritt vorwärts in die gesamte türkische Welt, in die Kultur und zeigt wie sentimental und voller Gefühle wir doch eigentlich sind. Man macht keine Unterschiede mehr und pickt sich die schönsten Sachen heraus ohne eine Flagge zu halten, ohne sich immer hinter Gott zu verstecken und den lauten zu spielen, ohne den anderen Minderwertiger zu sehen oder zu meinen dieser Mensch geht den falschen Weg und ich kenne den richtigen, nach der Faustformel. Wir sind doch ein reiches Land mit verschiedensten Glaubensrichtungen, Kulturen und Traditionen, wie können wir uns nur integrieren wenn wir immer noch mit dem Finger auf die anderen zeigen.

Wollte ich mal nebenbei los werden, nicht um allzu wesentliches zur allgemeinen Verbesserung der Türken beizutragen, einfach nur so weil ich im Moment die Lust dazu hatte, ansonsten bleibe ich lieber bescheiden in der Ecke oder versuche es zumindest.
 

DameTR

Member
AW: Die lange Geschichte "Integration"

Wir haben noch unzählige viele gute Schriftsteller und Lyriker die Liste wäre unendlich lang; ... Orhan Pamuk ….usw. usw.

Alleine wenn man sich einige von diesen wertvollen Stücken durchließt, ...

Sehr schön, dass Du Deine Meinung geändert hast und auch die Bücher von Orhan Pamuk unter den Begriff: wertvolle Stücke anführst.

Auszug aus:
http://www.turkish-talk.com/aktuelle-ereignisse/6543-nobelpreis-fuer-orhan-pamuk.html?highlight=nobelpreis


Lalezar2006:

Ich muss gestehen, das mich die Bücher von Orhan Pamuk nicht angebrochen haben, ich habe mir die meisten angeschaut und auch versucht zu seine Autorenseite zu verstehen. Ziemlich schwer für mich nachzuvollziehen, warum er jetzt gerade Orhan Pamuk einen Nobelpreis erhalten hat.

und als Abschlusswort, hoffe ich das man mich verstanden hat, das der Preis für mich nur politisch gewesen war und ich ihm meiner freihen Gedanken, nicht an Orhan Pamuk widme und ich ihn auch nicht ehre diesbezüglich.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Die lange Geschichte "Integration"

DameTr, ich hoffe das ich dir damit keinen Gefallen getan habe und deine eigenen Gedanken wiederspiegele. Ich merke meinen Zeilen damals, hast du noch immer missverstanden. Es ging nicht wesentlich um Orhan Pamuk, sondern um den Nobelpreis den er erhalten hat und zu welcher Zeit dies geschah und aus welchem Hintergrund. Und habe ich auch erwähnt, das ich vor ihm andere Lyriker und Schriftsteller gelesen habe, mir nur die Frage gestellt habe, warum Orhan Pamuk? Und ich denke das ist eine berechtigte Frage, mit dem Hintergrund, ich mache keine Unterschiede, nur über Fairness können wir uns noch lange unterhalten.

Es ändert nichts an der Tatsache, das ich ihn nicht mit auf der Liste führe. Gerade weil man seine Bücher auch in der Deutschen Ausführung enthalten kann, empfand ich es als wichtig, für die Türken die der türkischen Sprache nicht so mächtig sind.

Aber ich hoffe du fühlst dich wohl und das ich dir etwas wichtiges abgenommen habe.

Viele Grüße!
 
Top