Die Psychologie des Alterns

Aylin2009

Active Member
"Mensch, ärgere dich nicht ...schon gar nicht über verpasste Chancen.

Gesunde Ältere haben gelernt, ohne Groll auf ihr Leben zu blicken. Jüngere sollten jedoch eine andere Strategie fahren.

„Das Schlimmste im Leben sind die Versuchungen, denen man nicht erlegen ist“, lässt der Dramatiker Alan Ayckbourn eine seiner Figuren seufzen. Im echten Leben ist es der psychischen Gesundheit anscheinend nicht zuträglich, so zu denken. Zumindest Ältere fahren besser, wenn sie verpassten Chancen nicht nachtrauern. Das legt eine Studie nahe, die im Fachblatt „Science“ erschienen ist."

http://www.tagesspiegel.de/wissen/psychologie-des-alterns-mensch-aergere-dich-nicht-/6532674.html
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Die Psychologie des Alterns

Ich halte es damit so, dass man im Leben auch mal verrückte Dinge tun und Risiken eingehen sollte, denn:

Die Dinge die man im Leben am meisten bereut sind nicht die, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat!

:wink:
 

Aylin2009

Active Member
AW: Die Psychologie des Alterns

Ich halte es damit so, dass man im Leben auch mal verrückte Dinge tun und Risiken eingehen sollte, denn:

Die Dinge die man im Leben am meisten bereut sind nicht die, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat!

:wink:

Für dich habe ich noch einen anderen Tagesspiegelartikel (oder eher Werbung). Es geht mir nicht um die Aktion, sondern um den Text davor, da musste ich an dich denken:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/reise/auktion-reise-ins-glueck/6479586.html
 
E

Elena

Guest
AW: Die Psychologie des Alterns

Ich halte es damit so, dass man im Leben auch mal verrückte Dinge tun und Risiken eingehen sollte, denn:

Die Dinge die man im Leben am meisten bereut sind nicht die, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat!

:wink:

RISIKO ?


Manchmal können schon einfache Dinge wie eine Beziehung ein Risiko sein. :wink:

Stimmt , aber was du sagst , die Dinge, die ich tun wollte , habe ich auch immer getan . Ein Ziel habe ich noch, und das werde ich demnächst angehen ...:wink:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Die Psychologie des Alterns

Ich halte es damit so, dass man im Leben auch mal verrückte Dinge tun und Risiken eingehen sollte, denn:

Die Dinge die man im Leben am meisten bereut sind nicht die, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat!

:wink:

Das kann dann aber auch daran liegen, das man sich viel mehr Spaß von den Dingen, die man nicht getan hat verspricht, als man dann wirklich gehabt hätte.

Man denkt doch immer, die Partys auf denen man nicht war, waren die besten. Weil die anderen nur die Highlights erzählen.

Und es gibt auch einfach Dinge, die muss ich nicht tun, wie Bungeejumping zum Beispiel. Da werde ich mich mit 80 bestimmt nicht ärgern, das nicht getan zu haben.

Ein paar mehr verrückte Dinge als jeden Tag ins Büro zu latschen sollte man natürlich schon getan haben im Leben.
 
P

pauline09

Guest
AW: Die Psychologie des Alterns

Ich halte es damit so, dass man im Leben auch mal verrückte Dinge tun und Risiken eingehen sollte, denn:

Die Dinge die man im Leben am meisten bereut sind nicht die, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat!

:wink:

Stimmt. Andererseits gibt's Sachen, die ich (ähnlich wie Blacky) gut und gern auslassen kann. ;) Hab mich nur gewundert, dass irgendwo im Text steht, dass man den meisten verpassten Chancen mit Mitte 40 nachtrauert. Kommt drauf an, worauf sich das bezieht, aber von mir kann ich sagen, dass das bei mir mit Mitte 30 der Fall war - und seitdem nur noch selten. Irgendwann stellt sich das Leben einfach als das heraus, was man daraus gemacht hat - that's it. Und ein Fehl- oder Rückschlag bedeutet ja nicht, dass es beim nächsten Mal automatisch wieder genau so läuft. Das lernt man aber auch erst mit der Zeit. ;-))
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Die Psychologie des Alterns

Stimmt. Andererseits gibt's Sachen, die ich (ähnlich wie Blacky) gut und gern auslassen kann. ;) Hab mich nur gewundert, dass irgendwo im Text steht, dass man den meisten verpassten Chancen mit Mitte 40 nachtrauert. Kommt drauf an, worauf sich das bezieht, aber von mir kann ich sagen, dass das bei mir mit Mitte 30 der Fall war - und seitdem nur noch selten. Irgendwann stellt sich das Leben einfach als das heraus, was man daraus gemacht hat - that's it. Und ein Fehl- oder Rückschlag bedeutet ja nicht, dass es beim nächsten Mal automatisch wieder genau so läuft. Das lernt man aber auch erst mit der Zeit. ;-))

So ein Abend auf der Couch kann doch mal ganz entspannend sein. Es sollte nur nicht jeder Abend sein. Obwohl es bei uns heute früh halb 5 war, als wir nach Hause kamen und das ist in meinem Alter echt heavy, Alder.

Das Problem ist wohl, die Leute GLAUBEN immer, was zu verpassen. Meist war es dann wohl doch nicht so toll.
 
Top