Die Psychologie des Amokläufers...

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von ts_hasan, 19 April 2007.

  1. ts_hasan
    Offline

    ts_hasan Gesperrt

    Registriert seit:
    13 Januar 2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    „Überzeugt, die Bösen vernichten zu müssen“

    19. April 2007
    Was ging in Cho Seung-hui vor? Nach dem Fund seiner Videobotschaft scheint das Motiv geklärt. Was aber steckte hinter seinem Hass? „Ihr habt mich in eine Ecke getrieben“, heißt es in seiner Erklärung, in der er sich über den dekadenten Lebensstil seiner Kommilitonen beschwert. Der Kriminalpsychologe Uwe Füllgrabe beschreibt Amokläufer als extrem narzisstische Persönlichkeiten, die alle Dinge auf sich beziehen.


    Positive Dinge würden als selbstverständlich wahrgenommen, negative Ereignisse leicht als persönliche Kränkungen empfunden. „Jemand, der nicht beachtet wird, kommt auf die Idee, diesen Zustand durch Gewalt zu verändern.“ Er entwickele eine Opfermentalität, aus der er das Recht ableitete, sich für erlittene Demütigungen zu rächen und die Gerechtigkeit wiederherzustellen.

    Quelle: http://www.faz.net/s/RubCD175863466...AFB4769BDC4FED0ED9~ATpl~Ecommon~Scontent.html
     
  2. sdost
    Offline

    sdost Guest

    AW: Die Psychologie des Amokläufers...

    Es gibt in den USA wohl viele Studenten, die mit protzigen Autos angeben und ordentlich Geld zur Verfügung haben. Denen liegen dann die Frauen zu Füßen. Ärmere Studenten wie dieser Cho Seung-Hui wären gerne mit von der Partie, werden aber nicht als gleichwertig gesehen. Wieviele Demütigungen und Zurückweisungen hat der Amokläufer erlebt, dass sich soviel Hass aufstauen konnte? Er fiel schon sehr früh auf. Komilitonen hatten regelrecht Angst vor ihm. Das bestärkte wohl noch seine Wahrnehmung, dass niemand etwas mit ihm zu tun haben wollte. Seine Unsicherheiten und Minderwertigkeitsgefühle dürften sich aber schon in der frühesten Kindheit gebildet haben. Dass das niemand erkannt , bzw. niemand reagiert hat, ist eines der Puzzleteilchen die dieses Massaker gebildet haben
     
Die Seite wird geladen...