Die Rückkehr der Wölfe

Bintje

Well-Known Member
Seit Jahren kehren zur Freude von Tier- und Naturschützern immer mehr Wölfe nach Deutschland zurück. Aber deren zunehmende Verbreitung hat - wie schon Rotkäppchen wusste - offenbar auch Schattenseiten. Jedenfalls soll seit Rückkehr der Wölfe gestern erstmal ein Mann von einem Wolf gebissen worden sein. Der 55-jährige arbeitete unmittelbar davor an einem Zaun auf einem Friedhof im Landkreis Rotenburg/Wümme, teilte die Polizei mit. Es sei ihm gelungen, das Tier zu vertreiben. In der Nähe hätten drei weitere Wölfe den Vorgang beobachtet und dann ebenfalls Reißaus genommen.

https://www.presseportal.de/blaulic...XdDZ6WqguxfsyKVQPaosmutkTa9tQ8LHihPplfNe6fD3Q

https://www.sueddeutsche.de/panorama/wolf-steinfeld-niedersachsen-gebissen-1.4231579

Nun ist's ja nicht weiter erstaunlich, dass Wölfe sich auch in die Nähe von Weiden und Dörfern wagen, um ihrem Jagdtrieb nachzugehen. Aber Schafszüchter zum Beispiel beklagen inzwischen, dass ihre Tiere verstärkt gerissen werden. Der Vorfall dürfte aktuelle Debatten befeuern, da in Niedersachsen (und vermutlich nicht nur dort) momentan diskutiert wird, ob Wölfe wieder allgemein zum Abschuss freigegeben werden oder ob das nur für "Problemwölfe" gelten soll. Was meint ihr?
 

sommersonne

Well-Known Member
Es sollen angeblich wieder über 70 Rudel in den Wäldern sein. Das sind scheinbar zu viel. Man könnte vielleicht eine begrenzte Abschußquote überlegen. Aber wie man das dann kontrollieren kann, ist mir schleierhaft.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wölfe sind illegale Einwanderer, jawoll ja. Es ist wohl kein Zufall, dass die AfD am lautesten Ängste vor Wölfen schürt, so nach dem Motto, wir wollen ein wolfsfreies, arisches Deutschland.
---
Wieviele Leute werden eigentlich jedes Jahr von Wildschweinen verletzt, die mangels Fressfeinden überhand nehmen?
Und wieviele von Stubenhunden?
 

Bintje

Well-Known Member
(..)Es ist wohl kein Zufall, dass die AfD am lautesten Ängste vor Wölfen schürt (..)

Tut sie das? Ich verfolge deren Äußerungen ehrlich gesagt nicht bis in jede Darmwindung, darum ist das völlig an mir vorbei gegangen. Ich denke aber auch nicht, dass jeder Viehhalter, der über Wolfsattacken klagt, sich nur was zurecht spinnt.

Die AfD würde argumentieren: Wir haben schon genug Probleme mit Stubenhunden und wildgewordenen Wildschweinen. Wozu noch transsilvanische Wölfe importieren? o_O

:D:D

Der "Freundeskreis freilebender Wölfe" würde dir was husten!
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=7
 

eruvaer

Well-Known Member
Es gibt zu viele Rehe, deswegen muss man sie schiessen.
Es gibt zu viele Hasen, deswegen muss man die schiessen.
Es gibt zu viele Fasane, deswegen muss man sie schiessen.
Es gibt zu viele Wölfe....ey Moment mal, wer entscheidet das überhaupt? Jäger? :confused:

Es sollte diskutiert werden, wie Art Absicherung zum Schutz des "Nutzviehs" geeignet ist und entsprechend subventioniert werden. Die Erde geht in der globalen Erwärmung unter und der Mensch lernt immer noch nicht daraus wie wichtig und erhaltenswert Artenvielfalt auch für das eigene Überleben ist.
Glückwunsch für so viel Renitenz.
 

EnRetard

Well-Known Member

Skeptiker

Well-Known Member
Top