Die Ukraine in der Krise

Alubehütet

Well-Known Member
Zwei sehr interessante Threads
 

Alubehütet

Well-Known Member
Oh. Das wäre krass. – Die Ukraine soll NordStream gesprengt haben, das lesen wir nicht zum ersten Mal. Über die Pläne dafür sei allerdings die CIA, und von ihr auch die Bundesregierung vorab informiert worden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist ja Schnee von gestern und aufrechnen wer was gemacht hat in diesem Krieg führt eigentlich zu garnichts. In diesem Krieg ist bisher so viel Schlimmes passiert.
 

Bintje

Well-Known Member
Über die Pläne dafür sei allerdings die CIA, und von ihr auch die Bundesregierung vorab informiert worden.
Ja, aber wie konkret war das? Irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, dass mal die Rede von Warnungen war - nach dem Motto, so was könne passieren. Konjunktiv. Falls aber demgegenüber ganz konkrete Anschlagspläne durchgestochen worden sein sollten und gar nichts passiert ist, um das zu verhindern, wäre es m.E. ein Skandal: Weil das dann bedeuten würde, die Bundesregierung habe die Zerstörung der Pipeline billigend in Kauf genommen und hinterher auch noch die Öffentlichkeit genarrt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sehr konkret, darauf zielt die WP ab. Es sei ziemlich genau das geplant gewesen, was später ermittelt worden sei.
For instance, the Ukrainian individual who informed the European intelligence service in June said that six members of Ukraine’s special operations forces using false identities intended to rent a boat and, using a submersible vehicle, dive to the floor of the Baltic Sea and then damage or destroy the pipeline and escape undetected. In addition to oxygen, the team planned to bring helium, which is recommended for especially deep dives.
German investigators now believe that six individuals using fake passports rented a sailing yacht in September, embarked from Germany and planted explosives that severed the pipelines, according to officials familiar with that investigation. They believe the operatives were skilled divers, given that the explosives were planted at a depth of about 240 feet, in the range that experts say helium would be helpful for maintaining mental focus.
Es hat wohl einer aus inneren Militärkreisen der Ukraine den Plan an einen europäischen Geheimdienst gepetzt (die WP wisse, welcher Dienst, sei aber gehalten, das vertraulich zu behandeln). Der dann weiter an die CIA. Diese meinte, der ukrainische Informant sei noch nicht als zuverlässige Quelle in Erscheinung getreten, der europäische Dienst hielt ihn aber für glaubwürdig.

Beides zusammengenommen bedeutet zumindest: Die Ukraine war's. Man kann natürlich sagen, bis zu den deutschen Ermittlungen habe man nicht wissen können, ob der Plan so umgesetzt worden sei, wie die Quelle ihn beschreibt. Vielleicht hätte ja auch Hersh Recht gehabt. Aber jetzt zeigen sehr deutlich zwei Finger auf die Ukraine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Mir ist nicht klar – Der CIA wird informiert, Biden, Scholz (bzw. via BND zuerst Baerbock). Warum nicht die Ukraine? Sollte dies hier passieren, wissen wir, daß Ihr das wart. Also laßt das besser, das ist zu groß für euch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Top