"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

Alubehütet

Well-Known Member
Schöner Beitrag, übersieht aber, daß für uns Ältere auch die „realistischeren“ Apokalypsen auserzählt sind. Auch der thermonukleare Dritte Weltkrieg hat nicht stattgefunden, eben so wenig wie das Waldsterben. Reale einstige Gefahren, aber irgendwie, so der Eindruck, wird sich das regeln.
 

alterali

Well-Known Member
Es gibt Pferdefüße bei der Klimarettung:
Windparks: die Entsorgung der Rotorblätter steht (noch) nicht auf der Rechnung.
Akkus: Lithium ist flüssig, giftig und brennt.
Und es sind gerade die jüngsten, die auf ihre Zukunft...……….
https://www.t-online.de/nachrichten...hen-zahlreiche-e-scooter-aus-hafenbecken.html
Wenn Solardächer brennen hat die Feuerwehr Schwierigkeiten.

Hausisolierungen: Schimmel oder auch Brandgefahr.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wahrscheinlich ist so gut wie alles was mit Strom und modernem Leben zu tun hat, nicht gut für die Umwelt. Da muß man sich entscheiden.
Ich habe noch nicht gehört das angeprangert wird das von allem viel zu viel hergestellt wird, immer wieder neuer, schöner, besser. Vielleicht sollte man damit aufhören, da wäre schon viel geholfen und das Stromproblem würde vielleicht nicht mehr so ins Gewicht fallen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wenn Solardächer brennen hat die Feuerwehr Schwierigkeiten.

Hausisolierungen: Schimmel oder auch Brandgefahr.
Gegen das alles in Plastik einpacken hab ich schon mal was gesagt. Das ist oft sogar sinnlos, weil niemand sich das Haus vorher anguckt. "Ich möchte dämmen" "Da Dämmung, danke Geld."
Ess gibt für das Problem Solarzellen bei Brand eine einfache Lösung: löschen mit Schaum. Möchte aber keiner für seine Gemeinde anschaffen. Anschaffungen kosten.
Könnte man mit sinnlos für falsche Dämmung ohne System ausgegebem Geld easy bezahlen. ;)

Und Eltern die dazu zu blöd sind, sollen schlauere Kinder hervorbringen!?
Es sind ja nicht nur die Akkus!
Guck dir mal an bei wie vielen Geräten man die Akkus noch mit einer extra Klappe dafür sehen, rausnehmen und einfach wechseln kann. Die meisten Geräte können das nicht. - obwohl die EU das eigentlich sogar per Gesetz verbietet. Hmtja. Einfach wegwerfen und das Nachfolgemodell kaufen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wahrscheinlich ist so gut wie alles was mit Strom und modernem Leben zu tun hat, nicht gut für die Umwelt. Da muß man sich entscheiden.
Ich habe noch nicht gehört das angeprangert wird das von allem viel zu viel hergestellt wird, immer wieder neuer, schöner, besser. Vielleicht sollte man damit aufhören, da wäre schon viel geholfen und das Stromproblem würde vielleicht nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Langlebigkeit sollte für Firmen verpflichtend sein. Ebenso wie Reparierbarkeit. Die bauen hingegen ihre Maschinen seit Jahrzehnten immer präziser auf Ablauf und nicht reparierbar! Und eben: festverbaute Akkus und Module, bei denen man fast das komplette Gerät wechselt statt nur das kleine Verschleissteil...
 

alterali

Well-Known Member
Gegen das alles in Plastik einpacken hab ich schon mal was gesagt. Das ist oft sogar sinnlos, weil niemand sich das Haus vorher anguckt. "Ich möchte dämmen" "Da Dämmung, danke Geld."
Ess gibt für das Problem Solarzellen bei Brand eine einfache Lösung: löschen mit Schaum. Möchte aber keiner für seine Gemeinde anschaffen. Anschaffungen kosten.
Könnte man mit sinnlos für falsche Dämmung ohne System ausgegebem Geld easy bezahlen. ;)

Und Eltern die dazu zu blöd sind, sollen schlauere Kinder hervorbringen!?
Es sind ja nicht nur die Akkus!
Guck dir mal an bei wie vielen Geräten man die Akkus noch mit einer extra Klappe dafür sehen, rausnehmen und einfach wechseln kann. Die meisten Geräte können das nicht. - obwohl die EU das eigentlich sogar per Gesetz verbietet. Hmtja. Einfach wegwerfen und das Nachfolgemodell kaufen.
Ich kenne bei den Lithiumakkus auch noch die Bilder, wo den elekrischen Rauchern es A(m)A(rsch) brennt.
Weil, sie Ersatzakkus lose zusammen mit Kleingeld in der Hosentasche hatten.
 

eruvaer

Well-Known Member
Schöner Beitrag, übersieht aber, daß für uns Ältere auch die „realistischeren“ Apokalypsen auserzählt sind. Auch der thermonukleare Dritte Weltkrieg hat nicht stattgefunden, eben so wenig wie das Waldsterben. Reale einstige Gefahren, aber irgendwie, so der Eindruck, wird sich das regeln.
Mit dem Unterschied, dass der Klimawandel bereits da ist. Beireits Tote fordert, bereits nicht mehr zu verhindern ist.
Diese Apokalypse steht uns nicht mehr nur bevor.

Bisher sind es "nur" zehntausende.
Aber bisher sind wir ja auch noch in einem Stadium, in dem jeder vierte glaubt, den Klimawandel gibt es gar nicht und wird es auch nicht geben.

Und das ist nur eine Schätzung.
Allein die Schweiz zählt für letztes Jahr 1000 Tode wegen der Hitzewelle. In anderen Ländern zählen viele dieser Opfer vielleicht einfach als Opfer des Alters. Und Opfer der Luftverschmutzung als Opfer von Atemwegserkrankungen.
 
Top