"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

Msane

Well-Known Member
Hmmmmm.....aber die Reaktoren benötigen doch auch Wasser.....oder sehe ich das falsch?

In Niedersachsen wurde einer vom Netz genommen da die Temperatur der Weser zu hoch war. Bei uns im Landkreis ist es unter hohen Strafen verboten Wasser aus stehenden und fließenden Gewässer zu entnehmen.

Herkömmliche Kernkraftwerke wie wir sie kennen benötigen im Betrieb zwingend Wasser zur Kühlung, sollte die Kühlung ausfallen kann es im schlimmsten Fall zu einer Kernschmelze kommen.
Deshalb sind die da so hinterher das die Wasserversorgung der Atomkraftwerke immer gesichert ist.

Bei einem Kernfusionskraftwerk ist sowas ausgeschlossen, da gibt es keine Uranbrennstäbe, nur das dünne Wasserstoffplasma.
Und sollte es zu irgendeiner Störung kommen bricht die Kernfusion sofort von selbst ab und das Kraftwerk schaltet sich ab.


.
 

Msane

Well-Known Member
Die Kernfusion (der Sonne) wird doch schon genutzt.

Richtig, aber das die Sonne scheint nützt uns erstmal nicht viel, die Herausforderung ist die Strahlungsenergie mit der die Sonne uns versorgt in eine für uns nutzbare Energieform zu überführen, sprich in elektrischen Strom.

Effizienz und vor allem die Standorte für Solarzellen und Solarkraftwerke sind begrenzt, bei der Windenergie sind wir in Deutschland schon fast am Limit.
Auf stinkende Heizkraftwerke die mit Kohle/Öl/Gas befeuert werden möchten wir aus Klimagründen verzichten, ebenso auf herkömmliche Atomkraftwerke.
Da bieten zukünftige Fusionskraftwerke eine Perspektive sauber und sicher elektrischen Stom zu erzeugen.

.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist einigen aufgefallen. Im Vorfeld des Törns hat man Greta zum ersten mal immer wieder glücklich lächeln gesehen. Also nicht nur für die Kamera.
Na das ist doch prima. Warum sollte sie sich nicht auf das Abenteuer freuen? Sollten solche Vorbild-Personen nicht mal Spaß an einer Aktion haben dürfen?
Wer würde sich schon trauen eine solche Fahrt zu unternehmen, mit ein paar Zentimeter "Plaste" zwischen Meer und den eigenen Füßen? Ich nicht und ich glaube die meisten Menschen auch nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die dementieren lauter Phantasien. Was wirklich im Raum steht, ist, ob die Überfahrt wirklich CO2-neutral ist. Und das ist sie nicht, wenn sechs Leute über den Atlantik fliegen müssen („zwei sind schon vor Ort“ – Und wie sind die da hin gekommen?), damit zwei nicht fliegen müssen.
Jetzt sind es schon sechs, wer weiß wie viele es morgen sind.
Wahrscheinlich wäre es geschickter gewesen mal zu erklären warum diese Leute notwendig sind um das Schiff nach Hause zu bringen und die ursprünglichen Leute das nicht können. Es muß ja einen Grund geben.
 
Top