"Die Welt geht vor die Hunde" und die jungen Menschen lassen sich das nicht einfach bieten.

eruvaer

Well-Known Member
Leasen kannst Du auch ganz teure Autos, wenn genügend Speck im Hintergrund, d.h. die Bonität überdurchschnittlich ist. Die Statistik über Leasing wird jährlich veröffentlicht und die Summe ist enorm. Selber bezahle ich meine Autos auch immer bar.
Aber wie gesagt, das ist in Deutschland wohl nicht anders, vielleicht steckt dort weniger Speck in Hintergrund, aber Leasen "macht man heutzutage". Man wird schon schiefg angeguckt, wenn man ein Auto komplett bezahlt. Und damit meine ich nicht, weil die Summe so gross ist - mein Auto war wie gesagt unter 2000CHF, hab ich direkt bar bezahlt und der Händler hat sich fast überschlagen vor Lob, dass er toll findet, dass es noch Leute gibt, die sich ein Auto kaufen, dass sie sich leisten können statt zu Leasen (sind mit dem Auto von meinem Mann vorgefahren, das auch offenkundig ein gebrauchter älteren Semesters ist).

Auf pump leben ist angesagt - und da hinken die Schweizer und Deutschen noch um Längen hinterher, wenn man sich die USA anguckt, wo jeder dir eine Kreditkarte mit mehreren anderen abzahlt und den Schuldenberg an Ausbildungskosten, Auto, Fernseher, Möbel und co gar nicht mehr überblicken kann und bis in die Rente daran abbezahlen oder die roten Zahlen noch den Ahnen vererben wird...
 

santiago

Well-Known Member
Da gehe mal in Zug spazieren oder in Zürich, da sieht es aber anders aus.
Zürich, wo ich aufgewachsen bin kenne ich bestens, höchstens 30 Min. Fahrt mit der Bahn (da mit Auto wesentlich länger) von meinem Wohnort aus.
Wohnen in Zug oder Umgebung kann sich ein gewöhnlich Sterbender schon seit bald 20 Jahren nicht mehr leisten. Sogar Polizisten welche gut bezahlt sind und deren Lebenspartner/in mitarbeiten, können da nicht mithalten. Polizisten haben deshalb auch eine Ausnahmeregelung und dürfen "ausserkantonal " wohnen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Zürich, wo ich aufgewachsen bin kenne ich bestens, höchstens 30 Min. Fahrt mit der Bahn (da mit Auto wesentlich länger) von meinem Wohnort aus.
Wohnen in Zug oder Umgebung kann sich ein gewöhnlich Sterbender schon seit bald 20 Jahren nicht mehr leisten. Sogar Polizisten welche gut bezahlt sind und deren Lebenspartner/in mitarbeiten, können da nicht mithalten. Polizisten haben deshalb auch eine Ausnahmeregelung und dürfen "ausserkantonal " wohnen.
Sind da dann diese bescheidenen 3 Zimmerwohnungen?
 

eruvaer

Well-Known Member
Wer noch Gründe sucht, warum wir überhaupt etwas "für die Natur" tun sollten, wird eventuell hier fündig:
https://www.trendsderzukunft.de/neue-studie-luftverschmutzung-toetet-mehr-menschen-als-rauchen/
Oder selber googlen:
Luftverschmutzung Tote
Oder ähnliches.

Während wir uns hier ja alle mehr oder weniger einig sind, hab ich gestern zu einem Beitrag bei Facebook, von einer Versicherung zum Thema "was tut ihr privat gegen den Klimawandel" alle Kommentare gelesen. Es waren ca. 25 und lediglich eine Person (nicht ich), die nicht der Meinung dieser 25 war, dass der Klimawandel nachgewiesenermassen eh nicht stattfindet, nicht vom Menschen verursacht wurde und deswegen auch nicht von ihm aufgehalten werden kann und einer war auch der Meinung es sei bewiesen, dass der Golfstrom innerhalb von 10-15 Jahren für eine neue Eiszeit sorgen wird. Global. Herzlichen Glückwunsch.
Immerhin hält mein Mann jetzt die Schweizer (waren alle 25) nicht mehr für grundsätzlich schlauer, als die Deutschen :D :eek:
 

santiago

Well-Known Member
Ein geleastes Auto geht aber nicht.


Da liegst du aber komplett falsch dies geht in der Schweiz als auch un Deutschland.

Hier ein Artikel aus der Schweiz dazu.

Link
Danke für den interessanten NZZ Artikel. Wenn ich es genau durchlese, ist die Rede von "Grundsätzlich" möglich und kann oder könnte das Fahrzeug beschlagnehmt werden. Kenne aber keinen einzigen Fall wo dies bei einem geleasten Auto der Fall war. Die Kreditgeber von Leasing (Bankinstitute) haben verdammt gute Anwälte.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Kenne aber keinen einzigen Fall wo dies bei einem geleasten Auto der Fall war. Die Kreditgeber von Leasing (Bankinstitute) haben verdammt gute Anwälte.
Die Gläubiger auch und ja ich kenne Fälle. Gerade die Inkasso Macher kennen sich da verdammt gut aus.

Und wer sagt dir denn das Leasing nur mit Kredit machbar ist? Hier geht es um schnöde Angeberkarren die nicht mal in die Nähe von von Investitionsgütern kommen, die dann aber als Finanzierungsmöglichkeit angesehen werden, Zudem haben sie da noch steuerliche Vorteile. Ein Leasingvertrag enthält sowohl Elemente eines Kaufvertrages als auch Mietvertrages.

Du hast aber geschrieben dies gehe nicht und ich habe es widerlegt. So jetzt machen wir weiter mit Fridays For Future, ja?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Diese Spinner am Rande ... Für viel gefährlicher halte ich den allgemeinen Eindruck, och, 2-3°C Erderwärmung, so schlimm wird es in Zentraleuropa dann ja nicht werden, das haben die Spanier ja schon heute. In Wahrheit ist völlig unkalkulierbar, wohin die Wechselwirkungen noch führen werden. Und: Das rasante Tempo des Klimawandels führt zu immer mehr Extremausschlägen, also Wetterkatastrophen.
 
Top